So set­zen Sie die Anre­de für Divers im Online­shop mit Shop­ware 5 um

Datum: 21. April 2023

Die Anre­de Divers für das Drit­te Geschlecht ist bis­her in Online-Shops oft noch nicht stan­dard­mä­ßig inte­griert. Um im Online-Shop auch die­se drit­te bzw. diver­se Anre­de unter­brin­gen zu kön­nen, gilt es gera­de bei Shop­ware 5 bestimm­te Ein­stel­lun­gen zu ändern und zu ergän­zen. Da bei der Anre­de einer diver­sen Per­son weder Herr noch Frau oder ein alter­na­ti­ves Äqui­va­lent genutzt wird, müs­sen Sie für die voll­stän­di­ge Ein­rich­tung und Umstel­lung eini­ge Punk­ten beachten.

Diver­se Anre­de in Shop­ware 5 For­mu­la­ren ergänzen

Um für Ihre Kun­den die diver­se Anre­de im Shop­ware 5 Online-Shop ein­zu­set­zen – also neben „Herr“ und „Frau“ auch eine drit­te neu­tra­le Anre­de zur Ver­fü­gung zu stel­len -, müs­sen Sie genau wis­sen, wel­che Stell­schrau­ben gedreht wer­den müs­sen. Der wich­tigs­te und ers­te Schritt, um als Shop­be­trei­ber in Ihrem Shop­ware 5 Online-Shop eine drit­te Anre­de ein­zu­fü­gen, ist das Defi­nie­ren einer zusätz­li­chen Anre­de. Hier­für müs­sen Sie in den Grund­ein­stel­lun­gen im Bereich Anmel­dung und Regis­trie­rung eine drit­te Vari­an­te ein­fü­gen. Hier auf jeden Fall auf die Form ach­ten, die Kür­zel müs­sen unbe­dingt klein­ge­schrie­ben und ohne Leer­zei­chen durch Kom­ma getrennt sein. Also sieht das befüll­te Feld im Ide­al­fall wie folgt aus: mr,mrs,divers.

Ist der Grund­stein damit gelegt, müs­sen Sie die neue Vari­an­te divers auch noch mit der ent­spre­chen­den Infor­ma­ti­on fül­len. Hier­zu nut­zen Sie ein­fach die Text­bau­stei­ne, im Stan­dard sind hier nur zwei vor­han­den, durch die Anpas­sung in den Grund­ein­stel­lun­gen fin­den Sie hier jetzt drei Text­bau­stei­ne. Ein­fach mit der gewünsch­ten For­mu­lie­rung – wie z.B. „Divers“ – befül­len. Die­se For­mu­lie­rung wird dann im Shop für Ihre Kun­den in For­mu­la­ren ange­zeigt. Neben der Aus­wahl „Herr“ und „Frau“ gibt es damit auch eine drit­te Vari­an­te. Hier kön­nen Sie ent­schei­den, ob sie „Divers“ oder ein­fach das kom­plett neu­tra­le „kei­ne Anga­be“ bevor­zu­gen und Ihren Kun­den anbie­ten möchten.

Wie wer­den Kun­den mit der diver­sen Anre­de angesprochen?

Ist die drit­te diver­se Anre­de ange­legt, muss die Ver­wen­dung in der Kom­mu­ni­ka­ti­on noch ein­ge­stellt wer­den. Hier­für gibt es zahl­rei­che Punk­te, die Sie auf dem Zet­tel haben soll­ten und für die Sie idea­ler­wei­se auch einen Exper­ten zura­te zie­hen. In den E‑Mails der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on muss bei­spiels­wei­se eine Abfra­ge hin­ter­legt sein, um Kun­den ein­fach mit Vor- und Nach­na­men anzu­spre­chen ohne „Herr“ oder „Frau“ vor­zu­schal­ten. Das gilt natür­lich auch für den Bereich „Mein Kon­to“ und wei­te­re ange­bun­de­ne Sei­ten wie den Waren­korb und den Check­out. Die Ein­stel­lun­gen und Anpas­sun­gen sind rela­tiv breit gefä­chert und müs­sen exakt mit dem pas­sen­den Code ein­ge­fügt wer­den, daher soll­ten Sie sich bei Unsi­cher­hei­ten lie­ber an unse­re Spe­zia­lis­ten für Shop­ware wen­den. Wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und sor­gen dafür, dass Ihr Online-Shop zuver­läs­sig und schnell mit einer drit­ten diver­sen Anre­de aus­ge­stat­tet wird.

Woher kommt die diver­se Anre­de? Mehr zum All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG)

Laut dem All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG) haben inter­se­xu­el­le Men­schen seit Ende 2018 neben männ­lich und weib­lich nun eine wei­te­re Mög­lich­keit, sich im Per­so­nen­stands­re­gis­ter ein­tra­gen zu las­sen. Die soge­nann­te „Drit­te Opti­on“ erlaubt es non-binä­ren Men­schen sich als „divers“ zu regis­trie­ren. Deutsch­land gehört somit zu einer der weni­gen Staa­ten welt­weit, in denen die Exis­tenz von mehr als zwei Geschlech­tern recht­lich aner­kannt wird. Im Rah­men des All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­set­zes (AGG) wirkt sich dies ins­be­son­de­re auf den Dis­kri­mi­nie­rungs­schutz im Arbeits­le­ben aus, aber auch im All­tag oder bei der Tex­terstel­lung soll­te auf die rich­ti­ge geschlechts­neu­tra­le Anre­de geach­tet wer­den. Das gilt auch für das Aus­fül­len von For­mu­la­ren, egal ob ana­log auf Papier oder digital.

Männ­lich, weib­lich oder divers – Wie ist die rich­ti­ge geschlechts­neu­tra­le Anrede?

Die rich­ti­ge geschlechts­neu­tra­le Anre­de zu fin­den kann anfangs schwie­rig sein, beson­ders bei Anschrei­ben, Tex­ten oder Stel­len­an­zei­gen. Grund­sätz­lich müs­sen laut dem AGG alle Stel­len­aus­schrei­bun­gen mit einer geschlechts­neu­tra­len Anre­de for­mu­liert wer­den. Hin­zu kommt ein Beschluss des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts zur For­mu­lie­rung einer Stel­len­an­zei­ge: Die­se muss eine geschlechts­un­ab­hän­gi­ge For­mu­lie­rung, den Gen­der-Gap oder das Gen­der-Stern­chen und eine Berufs­be­zeich­nung inklu­si­ve des Klam­mer­zu­sat­zes (d) oder (divers) enthalten.

Schwie­ri­ger ist es bei der direk­ten Anre­de einer Per­son, hier kön­nen Sie statt der bis­he­ri­gen Anre­de mit „Herr“ oder „Frau“ ein­fach grund­sätz­lich die Anre­de mit dem vol­len Namen und einer neu­tra­len Begrü­ßung gestal­ten. Also bei­spiels­wei­se „Hal­lo Kim Mus­ter­mann“ anstatt „Sehr geehr­te Frau Mus­ter­mann“. Neben indi­vi­du­ell ver­fass­ten Anschrei­ben und Anzei­gen gilt es vor allem auch bei Adress­for­mu­la­ren und Regis­trie­rungs­for­mu­la­ren auf eine geschlechts­neu­tra­le Anre­de zu achten.

Anre­de-Fel­der und Online-For­mu­la­re – das gilt es bei der Anre­de für divers zu beachten

Die rich­ti­ge Anre­de für diver­se Men­schen ver­langt das AGG auch beim The­ma Dienst­leis­tun­gen und Zugang zu Gütern. Sehen Sie beim Online­kauf bei der Abfra­ge der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten oft nur die Mög­lich­kei­ten Herr und Frau ist dies ver­al­tet und kann im Zwei­fel auch zu Abmah­nun­gen füh­ren. Das AGG sieht hier­bei einen Ver­stoß und eine Benach­tei­li­gung auf­grund des Geschlechts, sodass im schlimms­ten Fall sogar hohe Buß­gel­der ver­hängt wer­den kön­nen. Ach­ten Sie des­halb immer auf eine drit­te Mög­lich­keit einer diver­sen Anre­de und stel­len Sie die­se Ihren Kun­den zur Ver­fü­gung. Nur so kann ein recht­lich gül­ti­ger Kauf­ver­trag zustan­de kom­men. Händ­ler, die Ihre For­mu­la­re bis jetzt nicht ange­passt haben, soll­ten dies drin­gend nachholen!

Fol­gen­de Tipps gilt es bei der Anre­de für divers zu beachten:

  • Egal ob Anre­de-Fel­der, Regis­trie­rungs-For­mu­la­re, News­let­ter Anmel­dun­gen oder ande­re Online-For­mu­la­re, bie­ten Sie die Anre­de „divers“ oder „kei­ne Anga­be“ in Ihrem Drop­down-Menü an.
  • Beim News­let­ter haben Sie die Mög­lich­keit einer krea­ti­ven Anre­de wie z.B. „Lie­be Inter­es­sier­te“ oder „Lie­be Abonnenten“.
  • Bevor­zu­gen Sie die direk­te Anre­de, kön­nen Sie auch das Gen­der-Stern­chen oder den Dop­pel­punkt nut­zen: „Sehr geehrte*r Kim Mus­ter­mann“ oder „Sehr geehrte:r Kim Mustermann“
  • Ist die Anre­de nicht unbe­dingt rele­vant, kön­nen Sie das Feld auch ein­fach ganz aus Ihren For­mu­la­ren neh­men und nur noch Vor­na­me und Nach­na­me abfragen.

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