Google Analytics-Konto vor dem 1. Juli 2023 anpassen: Umstellung auf Google Analytics 4

Datum: 5. Juni 2023

Haben Sie auch so eine E-Mail von Google mit diesem Betreff bekommen?
Google Analytics-Konto vor dem 1. Juli 2023 anpassen

Dann ist jetzt die Zeit zu handeln. Bisher haben sich viele Nutzer davor gescheut Google Analytics 4 zu verwenden, da es sich komplett vom bisherigen Universal Analytics unterscheidet. Die Erfassung von Zielvorhaben ist in dieser Version leider auch nicht gerade einfacher geworden. Daher empfehlen wir generell Google Analytics 4 mit dem Google Tag Manager einzusetzen. Über die Vorteile können Sie sich gerne auf unserer Seite zum Google Tag Manger einrichten informieren, doch das ist kein Muss für die Umstellung auf Google Analytics 4.

Auch wenn am 1. Juli die bisherige Version Universal Analytics nicht sofort abgeschaltet wird, sollten Sie den von Google empfohlenen „Stichtag“ zur Umstellung auf Google Analytics ernst nehmen. Da nach diesem Stichtag keine neuen Daten in Universal Analytics Properties mehr verarbeitet werden, wirkt sich bei der Nutzung von Google Analytics Conversions im Google Ads Konto die schwindende Qualität der Universal-Analytics-Daten auch auf Ihre Werbekampagnen aus.

Setzen Sie für die schnelle und rechtzeitige Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4) auf den Profi Ihres Vertrauens und kontaktieren Sie uns entweder telefonisch unter 089 / 680 980 57 oder senden Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular. Meist können wir eine Migration und Einstellungen schon für 255 Euro netto anbieten. Selbstverständlich hängt eine Umsetzung sowie die finalen Kosten immer vom Einzelfall ab.

Warum die Umstellung von einer Agentur vornehmen lassen?

Im Vergleich zu Universal Analytics, also der bisherigen Version, gibt es bei GA4 viele Unterschiede und auch die neue Oberfläche kann erst mal sehr verwirrend sein. Sie können sich stundenlang mit Google Analytics 4 beschäftigen oder innerhalb von nur wenigen Stunden einfach alles professionell eingerichtet bekommen.

Google Analytics 4 Leistungen vom Experten:

  • Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4
  • Grundeinrichtung von Google Analytics 4
  • Übernahme der Google Analytics 3 Ziele für die Conversionerfassung in GA4
  • Im Falle von Shops: Auslesen des Datalayers für die Übermittlung von Shopumsätzen zu Google Analytics 4 und bei Bedarf zu Google Ads
  • Anpassung der Schaltstellen für den Datenschutz
  • Einrichtung von Zielgruppen, die später in Google Ads verwendet werden können

Bei der Umstellung Ihres Kontos von Universal Analytics auf Google Analytics 4 unterstützen wir Sie gerne mit unserem Expertenwissen. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 089 / 680 980 57 bei uns oder nutzen Sie unser Kontaktformular für eine Anfrage. Selbstverständlich hängt der Aufwand der Umstellung immer vom Einzelfall ab, meist können wir eine Migration und Einstellungen allerdings schon für 255 Euro netto anbieten.

Vorteile von Google Analytics 4 im Vergleich zu Universal Analytics

Was genau sind eigentlich die Vorteile der neuen Google Analytics 4 (kurz GA4) im Gegensatz zum bisherigen Universal Analytics? Hier finden Sie eine kurze Übersicht, was Sie beim neuen GA4 erwartet und was genau sich verändert.

  • Erweiterte Analysefunktionen: Google Analytics 4 bietet erweiterte Analysefunktionen, die es ermöglichen, das Verhalten der Nutzer auf der Website genauer zu verfolgen und zu analysieren.
  • Kanalübergreifende Sicht auf den Kunden: Google Analytics 4 kombiniert Erkenntnisse aus verschiedenen Kanälen für eine umfassendere und kanalübergreifende Sicht auf den Kunden.
  • Datenschutzkonformität: Google Analytics 4 ist im Vergleich zu Universal Analytics DSGVO-konform und bietet Benutzern einfachere Möglichkeiten, die unerwünschteDatenerfassung zu deaktivieren.
  • Bessere Datenkontrolle: Google Analytics 4 ermöglicht eine bessere Datenkontrolle gegenüber Universal Analytics, indem es Benutzern die Möglichkeit gibt, der Datenerfassung zuzustimmen oder sie abzulehnen.
  • Einfachere Implementierung: Google Analytics 4 ist einfacher zu implementieren als Universal Analytics, da es weniger Code erfordert.
  • Flexibilität: Google Analytics 4 bietet mehr Flexibilität bei der Datenerfassung und Analyse als Universal Analytics.
  • Ereignisbasierte Datensammlung: Google Analytics 4 sammelt Daten über die Benutzeraktivität in Form von Ereignissen. Diese werden in Protokollen gespeichert und können so ausgewertet werden. Die Datenerfassung durch Universal Analytics basiert hauptsächlich auf der Verfolgung von Seitenaufrufen und Zielen.
  • Machine Learning-Unterstützung: Google Analytics 4 bietet Machine Learning-Unterstützung, die es ermöglicht, automatisch Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen.
  • Einfacher Umstieg: Der Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4 ist relativ einfach und lässt sich in nur wenigen Schritten schnell durchführen.
  • Zukunftsorientiert: Google Analytics 4 verkörpert die zukunftsorientierte Version von Google Analytics und wird Universal Analytics in absehbarer Zeit vollständig ersetzen.

10 häufige Fragen zu Google Analytics 4:

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Google Analytics-Konto vor dem 1. Juli 2023 anpassen: Umstellung auf Google Analytics 4"

    Etwas HTML ist ok