Goog­le Ana­ly­tics-Kon­to vor dem 1. Juli 2023 anpas­sen: Umstel­lung auf Goog­le Ana­ly­tics 4

Datum: 5. Juni 2023

Haben Sie auch so eine E‑Mail von Goog­le mit die­sem Betreff bekommen?
Goog­le Ana­ly­tics-Kon­to vor dem 1. Juli 2023 anpassen

Dann ist jetzt die Zeit zu han­deln. Bis­her haben sich vie­le Nut­zer davor gescheut Goog­le Ana­ly­tics 4 zu ver­wen­den, da es sich kom­plett vom bis­he­ri­gen Uni­ver­sal Ana­ly­tics unter­schei­det. Die Erfas­sung von Ziel­vor­ha­ben ist in die­ser Ver­si­on lei­der auch nicht gera­de ein­fa­cher gewor­den. Daher emp­feh­len wir gene­rell Goog­le Ana­ly­tics 4 mit dem Goog­le Tag Mana­ger ein­zu­set­zen. Über die Vor­tei­le kön­nen Sie sich ger­ne auf unse­rer Sei­te zum Goog­le Tag Man­ger ein­rich­ten infor­mie­ren, doch das ist kein Muss für die Umstel­lung auf Goog­le Ana­ly­tics 4.

Auch wenn am 1. Juli die bis­he­ri­ge Ver­si­on Uni­ver­sal Ana­ly­tics nicht sofort abge­schal­tet wird, soll­ten Sie den von Goog­le emp­foh­le­nen „Stich­tag“ zur Umstel­lung auf Goog­le Ana­ly­tics ernst neh­men. Da nach die­sem Stich­tag kei­ne neu­en Daten in Uni­ver­sal Ana­ly­tics Pro­per­ties mehr ver­ar­bei­tet wer­den, wirkt sich bei der Nut­zung von Goog­le Ana­ly­tics Con­ver­si­ons im Goog­le Ads Kon­to die schwin­den­de Qua­li­tät der Uni­ver­sal-Ana­ly­tics-Daten auch auf Ihre Wer­be­kam­pa­gnen aus.

Set­zen Sie für die schnel­le und recht­zei­ti­ge Umstel­lung auf Goog­le Ana­ly­tics 4 (GA4) auf den Pro­fi Ihres Ver­trau­ens und kon­tak­tie­ren Sie uns ent­we­der tele­fo­nisch unter 089 /​ 680 980 57 oder sen­den Sie uns eine Anfra­ge über das Kon­takt­for­mu­lar. Meist kön­nen wir eine Migra­ti­on und Ein­stel­lun­gen schon für 255 Euro net­to anbie­ten. Selbst­ver­ständ­lich hängt eine Umset­zung sowie die fina­len Kos­ten immer vom Ein­zel­fall ab.

War­um die Umstel­lung von einer Agen­tur vor­neh­men lassen?

Im Ver­gleich zu Uni­ver­sal Ana­ly­tics, also der bis­he­ri­gen Ver­si­on, gibt es bei GA4 vie­le Unter­schie­de und auch die neue Ober­flä­che kann erst mal sehr ver­wir­rend sein. Sie kön­nen sich stun­den­lang mit Goog­le Ana­ly­tics 4 beschäf­ti­gen oder inner­halb von nur weni­gen Stun­den ein­fach alles pro­fes­sio­nell ein­ge­rich­tet bekommen.

Goog­le Ana­ly­tics 4 Leis­tun­gen vom Experten:

  • Migra­ti­on von Uni­ver­sal Ana­ly­tics auf Goog­le Ana­ly­tics 4
  • Grund­ein­rich­tung von Goog­le Ana­ly­tics 4
  • Über­nah­me der Goog­le Ana­ly­tics 3 Zie­le für die Con­ver­sion­erfas­sung in GA4
  • Im Fal­le von Shops: Aus­le­sen des Data­lay­ers für die Über­mitt­lung von Shop­um­sät­zen zu Goog­le Ana­ly­tics 4 und bei Bedarf zu Goog­le Ads
  • Anpas­sung der Schalt­stel­len für den Datenschutz
  • Ein­rich­tung von Ziel­grup­pen, die spä­ter in Goog­le Ads ver­wen­det wer­den können

Bei der Umstel­lung Ihres Kon­tos von Uni­ver­sal Ana­ly­tics auf Goog­le Ana­ly­tics 4 unter­stüt­zen wir Sie ger­ne mit unse­rem Exper­ten­wis­sen. Mel­den Sie sich ein­fach tele­fo­nisch unter 089 /​ 680 980 57 bei uns oder nut­zen Sie unser Kon­takt­for­mu­lar für eine Anfra­ge. Selbst­ver­ständ­lich hängt der Auf­wand der Umstel­lung immer vom Ein­zel­fall ab, meist kön­nen wir eine Migra­ti­on und Ein­stel­lun­gen aller­dings schon für 255 Euro net­to anbieten.

Vor­tei­le von Goog­le Ana­ly­tics 4 im Ver­gleich zu Uni­ver­sal Analytics

Was genau sind eigent­lich die Vor­tei­le der neu­en Goog­le Ana­ly­tics 4 (kurz GA4) im Gegen­satz zum bis­he­ri­gen Uni­ver­sal Ana­ly­tics? Hier fin­den Sie eine kur­ze Über­sicht, was Sie beim neu­en GA4 erwar­tet und was genau sich verändert.

  • Erwei­ter­te Ana­ly­se­funk­tio­nen: Goog­le Ana­ly­tics 4 bie­tet erwei­ter­te Ana­ly­se­funk­tio­nen, die es ermög­li­chen, das Ver­hal­ten der Nut­zer auf der Web­site genau­er zu ver­fol­gen und zu analysieren.
  • Kanal­über­grei­fen­de Sicht auf den Kun­den: Goog­le Ana­ly­tics 4 kom­bi­niert Erkennt­nis­se aus ver­schie­de­nen Kanä­len für eine umfas­sen­de­re und kanal­über­grei­fen­de Sicht auf den Kunden.
  • Daten­schutz­kon­for­mi­tät: Goog­le Ana­ly­tics 4 ist im Ver­gleich zu Uni­ver­sal Ana­ly­tics DSGVO-kon­form und bie­tet Benut­zern ein­fa­che­re Mög­lich­kei­ten, die uner­wünsch­te­Da­ten­er­fas­sung zu deaktivieren.
  • Bes­se­re Daten­kon­trol­le: Goog­le Ana­ly­tics 4 ermög­licht eine bes­se­re Daten­kon­trol­le gegen­über Uni­ver­sal Ana­ly­tics, indem es Benut­zern die Mög­lich­keit gibt, der Daten­er­fas­sung zuzu­stim­men oder sie abzulehnen.
  • Ein­fa­che­re Imple­men­tie­rung: Goog­le Ana­ly­tics 4 ist ein­fa­cher zu imple­men­tie­ren als Uni­ver­sal Ana­ly­tics, da es weni­ger Code erfordert.
  • Fle­xi­bi­li­tät: Goog­le Ana­ly­tics 4 bie­tet mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Daten­er­fas­sung und Ana­ly­se als Uni­ver­sal Analytics.
  • Ereig­nis­ba­sier­te Daten­samm­lung: Goog­le Ana­ly­tics 4 sam­melt Daten über die Benut­zer­ak­ti­vi­tät in Form von Ereig­nis­sen. Die­se wer­den in Pro­to­kol­len gespei­chert und kön­nen so aus­ge­wer­tet wer­den. Die Daten­er­fas­sung durch Uni­ver­sal Ana­ly­tics basiert haupt­säch­lich auf der Ver­fol­gung von Sei­ten­auf­ru­fen und Zielen.
  • Machi­ne Lear­ning-Unter­stüt­zung: Goog­le Ana­ly­tics 4 bie­tet Machi­ne Lear­ning-Unter­stüt­zung, die es ermög­licht, auto­ma­tisch Erkennt­nis­se aus den Daten zu gewinnen.
  • Ein­fa­cher Umstieg: Der Umstieg von Uni­ver­sal Ana­ly­tics auf Goog­le Ana­ly­tics 4 ist rela­tiv ein­fach und lässt sich in nur weni­gen Schrit­ten schnell durchführen.
  • Zukunfts­ori­en­tiert: Goog­le Ana­ly­tics 4 ver­kör­pert die zukunfts­ori­en­tier­te Ver­si­on von Goog­le Ana­ly­tics und wird Uni­ver­sal Ana­ly­tics in abseh­ba­rer Zeit voll­stän­dig ersetzen.

10 häu­fi­ge Fra­gen zu Goog­le Ana­ly­tics 4:

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Google Analytics-Konto vor dem 1. Juli 2023 anpassen: Umstellung auf Google Analytics 4"

    Etwas HTML ist ok