War­um Ihre Web­site schlech­te Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen hat und wie Sie dies behe­ben können

Datum: 31. März 2023

Eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung ist in der heu­ti­gen Zeit von gro­ßer Bedeu­tung für eine erfolg­rei­che Online-Prä­senz. Wenn Ihre Web­site nicht auf den ers­ten Sei­ten der Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se erscheint, kann dies nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Ihre Sicht­bar­keit, Ihren Traf­fic und letzt­end­lich auch auf Ihren Umsatz haben. In die­sem Arti­kel wer­den wir uns mit den Grün­den beschäf­ti­gen, war­um Ihre Web­site mög­li­cher­wei­se schlech­te Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen hat und was Sie tun kön­nen, um dies zu beheben.

Grund 1: Schlech­te On-Page-Optimierung

Die On-Page-Opti­mie­rung bezieht sich auf alle Maß­nah­men, die auf Ihrer Web­site durch­ge­führt wer­den, um sie für Such­ma­schi­nen zu opti­mie­ren. Dazu gehö­ren Key­word-Opti­mie­rung, Meta-Tags, Über­schrif­ten, inter­ne Ver­lin­kun­gen und vie­les mehr. Wenn die­se Ele­men­te nicht gut opti­miert sind, kann es für Such­ma­schi­nen schwie­rig sein, Ihre Web­site zu ver­ste­hen und zu inde­xie­ren. Das kann sich nega­tiv auf Ihre Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen auswirken.

Um die On-Page-Opti­mie­rung Ihrer Web­site zu ver­bes­sern, soll­ten Sie sicher­stel­len, dass Ihre Key­words auf rele­van­te Sei­ten und Ele­men­te Ihrer Web­site ver­teilt sind. Ver­wen­den Sie Meta-Tags und Über­schrif­ten, um Ihre Inhal­te zu struk­tu­rie­ren und zu orga­ni­sie­ren. Erstel­len Sie auch inter­ne Links, um die Navi­ga­ti­on und das Craw­ling Ihrer Web­site zu erleichtern.

Grund 2: Man­gel­haf­te Website-Struktur

Die Struk­tur Ihrer Web­site ist eben­falls ein wich­ti­ger Fak­tor für eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung. Wenn Ihre Web­site nicht gut struk­tu­riert ist, kön­nen Such­ma­schi­nen mög­li­cher­wei­se nicht alle Sei­ten inde­xie­ren oder rele­van­te Inhal­te fin­den. Eine über­sicht­li­che und logi­sche Grund­struk­tur ist eine ent­schei­den­de Grund­la­ge, die Sie für eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung legen soll­ten. Um die Struk­tur Ihrer Web­site zu ver­bes­sern, soll­ten Sie eine kla­re Navi­ga­ti­on erstel­len und sicher­stel­len, dass Ihre URLs gut struk­tu­riert und ein­fach zu ver­ste­hen sind. Ver­wen­den Sie auch eine Site­map, um Such­ma­schi­nen bei der Inde­xie­rung Ihrer Web­site zu unterstützen.

Grund 3: Gerin­ge Qua­li­tät der Inhalte

Die Qua­li­tät Ihrer Inhal­te ist ein ent­schei­den­der Fak­tor für Ihre Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung. Wenn die Inhal­te Ihrer Web­site nicht rele­vant oder von schlech­ter Qua­li­tät sind, kön­nen Such­ma­schi­nen Ihre Web­site abwer­ten und Ihre Posi­tio­nen in den Such­ergeb­nis­sen beein­träch­ti­gen. Rele­van­ter Inhalt ist ein essen­ti­el­ler Teil jeder guten Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.

Um Ihre Inhal­te zu ver­bes­sern, soll­ten Sie sicher­stel­len, dass sie für Ihre Ziel­grup­pe rele­vant und nütz­lich sind. Ver­wen­den Sie auch rele­van­te Key­words und struk­tu­rie­ren Sie Ihre Inhal­te, um es Such­ma­schi­nen leich­ter zu machen, sie zu inde­xie­ren und zu verstehen.

Grund 4: Wenig oder schlech­te Backlinks

Back­links sind ein wich­ti­ger Fak­tor für eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung. Wenn Ihre Web­site kei­ne oder nur weni­ge Back­links hat, kann dies Ihre Posi­tio­nen in den Such­ergeb­nis­sen beein­träch­ti­gen. Um mehr Back­links zu erhal­ten, soll­ten Sie hoch­wer­ti­ge Inhal­te erstel­len, die für Ihre Ziel­grup­pe nütz­lich und inter­es­sant sind. Ver­öf­fent­li­chen Sie auch Gast­bei­trä­ge auf ande­ren Web­sites, um Links zurück zu Ihrer Web­site zu erhal­ten. Ver­mei­den Sie jedoch den Kauf von Back­links, da dies gegen die Richt­li­ni­en von Such­ma­schi­nen ver­stößt und zu einer Bestra­fung Ihrer Web­site füh­ren kann.

Grund 5: Lang­sa­me Ladezeiten

Die Lade­zeit Ihrer Web­site ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor für eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung. Wenn Ihre Web­site lang­sam lädt, kön­nen Such­ma­schi­nen Ihre Web­site als wenig benut­zer­freund­lich und teil­wei­se auch unzu­ver­läs­sig ein­stu­fen. Kei­ne gute Vor­aus­set­zung eine gute Suchmaschinenposition.

Um die Lade­zeit Ihrer Web­site zu ver­bes­sern gibt es ver­schie­den Mög­lich­kei­ten, bei­spiels­wei­se soll­ten Sie Bil­der und Vide­os opti­mie­ren, Caching und Kom­pri­mie­rung nut­zen und einen schnel­len Hos­ting-Ser­vice wäh­len. Eine schnel­le Lade­zeit kann nicht nur Ihre Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen ver­bes­sern, son­dern auch Ihre Nut­zer­er­fah­rung und Con­ver­si­ons erhöhen.

Aktiv gegen eine schlech­te Such­ma­schi­nen­po­si­ti­on vor­ge­hen: es lohnt sich

Es gibt vie­le Grün­de, war­um Ihre Web­site schlech­te Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen haben kann. Durch eine durch­dach­te Kom­bi­na­ti­on von On-Page-Opti­mie­rung, einer guten Web­site-Struk­tur, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Inhal­ten, guten Back­links und schnel­len Lade­zei­ten kön­nen Sie jedoch Ihre Posi­tio­nen in den Such­ergeb­nis­sen ver­bes­sern und dadurch auch  Traf­fic und Umsatz Ihrer Web­site stei­gern. Es erfor­dert jedoch Zeit und Mühe, um die­se Fak­to­ren zu opti­mie­ren und zu ver­bes­sern, den­noch lohnt es sich recht­zei­tig aktiv zu wer­den. Um an den rich­ti­gen Stel­len aktiv zu wer­den, hel­fen wir Ihnen als SEO-Exper­ten ger­ne bei der Ver­bes­se­rung Ihrer Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen weiter.

Nut­zen Sie ein­fach unter Kon­takt­for­mu­lar oder kon­tak­tie­ren Sie uns tele­fo­nisch unter 089 – 68 09 80 57, damit wir gemein­sam aktiv gegen eine schlech­te Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung vor­ge­hen können.

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