Goog­le My Busi­ness für mehr loka­le Sicht­bar­keit und Prä­senz im Web

Datum: 29. Mai 2019

Hin­ter Goog­le My Busi­ness steht der kos­ten­freie Bran­chen­ein­trag des Such­ma­schi­nen­rie­sen Goog­le. Bis vor eini­ger Zeit war Goog­le My Busi­ness noch unter dem Namen „Goog­le+ Local“ bekannt. Wir wol­len Ihnen die­se Platt­form ein­mal näher vor­stel­len, denn sie birgt ein sehr gro­ßes Poten­zi­al für Ihr Unter­neh­men. Das Tool bie­tet ins­be­son­de­re regio­nal akti­ven Fir­men und Dienst­leis­tern die Mög­lich­keit, sich in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen pro­mi­nent zu posi­tio­nie­ren und auf die­se Wei­se die eige­ne Sicht­bar­keit im Netz zu stei­gern.

Für das Online Mar­ke­ting bie­tet Goog­le My Busi­ness also zahl­rei­che Vor­tei­le, umso erstaun­li­cher ist es, dass doch eini­ge Unter­neh­men sich gar nicht oder nicht opti­mal um ihren eige­nen Bran­chen­ein­trag kümmern.

Erfah­ren Sie in unse­rem Blog­ar­ti­kel mehr über die Vor­tei­le und Funk­tio­nen von Goog­le My Busi­ness und mischen Sie im Local-Pack mit.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist sehr wichtig

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„My Busi­ness“ von Goog­le – was ist das eigentlich?

My Busi­ness ist ein kos­ten­lo­ses Tool, um den Inter­net­auf­tritt des eige­nen Unter­neh­mens bei allen Goog­le Pro­duk­te zu ver­wal­ten, so bei­spiels­wei­se in der Goog­le Suche oder bei Goog­le Maps.

Mit My Busi­ness fasst Goog­le ver­schie­de­ne frü­he­re Diens­te über­sicht­lich ein einem Tool zusam­men: Das zen­tra­le Dash­board bie­tet vie­le nütz­li­che Funk­tio­nen wie beispielsweise:

  • Die Mög­lich­keit, Fir­men­da­ten wie Kon­takt- oder Adress­da­ten abzu­än­dern, zu aktua­li­sie­ren oder voll­stän­dig zu entfernen.
  • Auf Goog­le Rezen­sio­nen zu reagie­ren und neue Bewer­tun­gen bequem im Blick zu behalten.
  • Die Mög­lich­keit, schnell und ein­fach zu über­prü­fen, wie das eige­ne Unter­neh­men in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen oder bei Goog­le Maps ange­zeigt wird. Mög­li­che Feh­ler las­sen sich dadurch noch schnel­ler kor­ri­gie­ren und Infor­ma­tio­nen optimieren.

Goog­le My Busi­ness bie­tet Unter­neh­mens­in­ha­bern somit die Mög­lich­keit, einen wesent­li­chen Ein­fluss auf die Dar­stel­lung in den Sucherge­bis­sen zu nehmen.

Local SEO – war­um ist ein eige­nes Unter­neh­mens­pro­fil so wichtig?

Local SEO heißt über­setzt nichts ande­res als „loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung“ und ist hier ein zen­tra­les Stich­wort, denn die meis­ten Neu­kun­den bah­nen sich ihren Weg zu einem Unter­neh­men über die Ergeb­nis­se der Such­ma­schi­nen. Es geht hier also um sämt­li­che Aktio­nen, die das Ziel ver­fol­gen, Ihr Unter­neh­men pro­mi­nent in den loka­len Such­ergeb­nis­sen zu positionieren.

Bereits seit dem Jahr 2007 hat Goog­le sei­ne loka­le Suche immer wei­ter ver­fei­nert. Im Vor­der­grund ste­hen vor allem rele­van­te Inhal­te, die den Nut­zern einen Mehr­wert geben sol­len. Rele­vant sind also bei­spiels­wei­se Such­ergeb­nis­se, die sich im unmit­tel­ba­ren Umkreis des Suchen­den befin­den oder ide­al mit sei­ner Such­an­fra­ge decken.

Grund­sätz­lich gibt es vie­le ver­schie­de­ne Ran­king-Fak­to­ren für Local SEO, das Anle­gen und die kon­se­quen­te Pfle­ge des eige­nen Goog­le My Busi­ness Unter­neh­mens­pro­fils ist jedoch auf jeden Fall ein Bestand­teil davon.

Goog­le My Busi­ness ist also ein wesent­li­cher Bestand­teil des Local SEO, vor allem für die­je­ni­gen, die sich im Local Pack prä­sen­tie­ren möchten.

Das Goog­le Local Pack bezeich­net einen her­vor­ge­ho­be­nen Bereich in den Goog­le-Such­ergeb­nis­sen. In die­sem Local Pack spielt Goog­le bevor­zugt drei Such­ergeb­nis­se aus, die zur gestell­ten Such­an­fra­ge sowie zum aktu­el­len Ort pas­sen. Die­se Ergeb­nis­se erschei­nen zumeist direkt unter den bezahl­ten Goog­le-Ads-Anzei­gen. Wer sich hier also opti­mal auf­stellt, hat eine kos­ten­frei Pole­po­si­ti­on inne. Das Ein­rich­ten des Goog­le My Busi­ness Kon­tos klappt in weni­gen Schrit­ten, vor­aus­ge­setzt, dass das Unter­neh­men bestimm­te Kri­te­ri­en erfül­len kann:

  1. Die Fir­ma soll­te einen loka­len Stand­ort haben.
  2. Kun­den müs­sen in den eige­nen Unter­neh­mens­räu­men emp­fan­gen wer­den kön­nen bezie­hungs­wei­se soll­ten Kun­den die Dienst­leis­tun­gen inner­halb eines gewis­sen Radi­us in Anspruch neh­men können.
Der Google My Business Account ist ein wichtiger Faktor für eine durchdachte Local SEO.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Local SEO ist für Unter­neh­men von gro­ßer Bedeutung.

Goog­le My Busi­ness ver­ein­facht Ihnen die Nut­zung der kom­plet­ten Goog­le-Pro­dukt­pa­let­te über ein ein­zi­ges Dash­board. Sie kön­nen selbst Ihr Goog­le-Ana­ly­tics- oder You­Tube-Kon­to damit verknüpfen.

Über den fol­gen­den Link kön­nen Sie Ihr indi­vi­du­el­les Unter­neh­mens­pro­fil kos­ten­los anle­gen und somit einen wich­ti­gen Grund­stein für die Gewin­nung von Neu­kun­den legen:

https://www.google.com/intl/de_de/business/

Selbst­ver­ständ­lich unter­stüt­zen Sie die Exper­ten der Meta­mo­ve pro­fes­sio­nell bei der Anmel­dung Ihres Unter­neh­mens. Rufen Sie uns ger­ne an oder nut­zen Sie unser Online-Kon­takt­for­mu­lar.

Auf einen Blick – die Vor­tei­le des Goog­le My Busi­ness Accounts

  • Die eige­ne Unter­neh­mens­dar­stel­lung bei Goog­le wesent­lich mit­be­ein­flus­sen und steuern.
  • Goog­le My Busi­ness ist die Online-Visi­ten­kar­te für Fir­men und Dienstleister.
  • Zen­tra­le Ver­wal­tung wich­ti­ger Unternehmensdaten.
  • Erhö­hung der eige­nen Sicht­bar­keit und bes­se­re Auf­find­bar­keit in den loka­len Suchergebnissen.
  • Inter­ak­ti­on mit Kun­den: Fra­gen und Goog­le-Bewer­tun­gen kön­nen direkt über­wacht und auch beant­wor­tet werden.
  • Serio­si­tät des eige­nen Unter­neh­mens her­vor­he­ben: Kun­den emp­fin­den ein Unter­neh­men als ver­trau­ens­wür­dig, wenn sie es in den Such­ergeb­nis­sen von Goog­le wie­der­fin­den können.
  • Das Goog­le My Busi­ness Kon­to ist eine wich­ti­ge Maß­nah­me zur Neukundengewinnung.
  • Abruf von Unternehmensstatistiken
  • Goog­le My Busi­ness Kon­to als wich­ti­ger Rankingfaktor.
Der Google My Business Firmeneintrag der Metamove GmbH

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Goog­le My Busi­ness Pro­fil der Meta­mo­ve München

Goog­le My Busi­ness Kon­to ein­rich­ten und verwalten

Es kann unter Umstän­den sein, dass bereits ein Unter­neh­mens­ein­trag vor­han­den ist. Sie haben nun die Mög­lich­keit über das Goog­le My Busi­ness Tool die Inha­ber­schaft für die­sen Fir­men­ein­trag zu bean­tra­gen. Wir emp­feh­len das auch drin­gend zu tun, denn nur so kön­nen Sie den Ein­trag bear­bei­ten und die Infor­ma­tio­nen aktua­li­sie­ren. Neh­men Sie die Dar­stel­lung Ihres Unter­neh­mens aktiv in die Hand und hin­ter­las­sen Sie somit bei poten­zi­el­len Kun­den einen blei­ben­den Eindruck.

Falls Sie noch kei­nen Fir­men­ein­trag haben, soll­ten Sie Ihr Unter­neh­men unbe­dingt bei Goog­le My Busi­ness regis­trie­ren. Wenn Sie noch kein Goog­le Kon­to besit­zen, müs­sen Sie sich zunächst ein­mal kos­ten­los regis­trie­ren. Gehen Sie die ein­zel­nen Punk­te auf­merk­sam durch und fül­len Sie das Unter­neh­mens­pro­fil zu 100 Pro­zent aus.

Sehr ger­ne unter­stützt Sie die Meta­mo­ve bei die­sem wich­ti­gen Schritt für eine Top-Plat­zie­rung in den Suchergebnissen. 

My Busi­ness Dash­board – Zahl­rei­che Fea­tures und Funk­tio­nen in einem Tool

Das Dash­board des Tools ermög­licht Ihnen einen Gesamt­über­blick über die vie­len Funk­tio­nen von Goog­le My Business.

Das Dashboard bietet eine Rundumüberblick über alle Funktionen und Features von Google My Business.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – das Dash­board von Goog­le My Business

Auf der Dash­board-Start­sei­te fin­den sich ver­schie­de­ne Ansich­ten und Optio­nen. Sie kön­nen hier bei­spiels­wei­se erse­hen, wie vie­le Such­an­fra­gen und Auf­ru­fe Ihr Unter­neh­mens­pro­fil in der ver­gan­ge­nen Zeit hatte.

Über das Dashboard von Google My Business lassen sich bequem die letzen Suchanfragen und Aufrufe des Unternehmensprofils ersehen.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Such­an­fra­gen im Goog­le My Busi­ness Konto

Eben­so kön­nen Sie sich über das Dash­board die Unter­neh­mens­dar­stel­lung in der Goog­le-Suche sowie auf Goog­le Maps anzei­gen las­sen. Fol­gen­de Infor­ma­tio­nen soll­ten Sie über das Dash­board unbe­dingt pfle­gen und in regel­mä­ßi­gen Zeit­ab­stän­den aktualisieren:

  • Name des Unternehmens
  • Bran­che und fach­li­che Aus­rich­tung des Unternehmens
  • Anschrift
  • Öff­nungs­zei­ten
  • Kon­takt­da­ten wie E‑Mail, Tele­fon und Fax.
  • Web­adres­se
  • Unter­neh­mens­be­schrei­bung
  • Datum der Eröffnung
  • Fotos
  • 360-Grad-Rund­gän­ge durch die Räum­lich­kei­ten des Unternehmens.

Die „Kern­da­ten“ der Fir­ma wer­den unter dem Punkt „Info“ eingepflegt.

Die Kerndaten des Unternehmens werden im Infofeld des Google My Business Kontos eingetragen.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Info Feld im Goog­le My Busi­ness Kon­to zur Ver­wal­tung der Kern­da­ten der Firma.

Goog­le hat das letz­te Wort – Unter­neh­mens­pro­fil bei Goog­le My Business

Wenn Sie Ihren Fir­men­ein­trag mit allen dazu­ge­hö­ri­gen Infor­ma­tio­nen ange­legt haben, ist das noch kei­ne Garan­tie dafür, dass der Bran­chen­ein­trag am Fol­ge­tag auch gleich in den Such­ergeb­nis­sen auf­ge­lis­tet wird. Goog­le prüft zunächst ein­mal die Ein­ga­be und ent­schei­det über das wei­te­re Vorgehen.

Beach­ten Sie beim Anle­gen des Fir­men­ein­trags exakt alle Vor­ga­ben des Such­ma­schi­nen­rie­sen, damit der Ver­öf­fent­li­chung Ihres Ein­trags nichts im Wege steht.

Prak­ti­sche Fea­tures bei Goog­le My Business

In Ihrem eige­nen Goog­le My Busi­ness Kon­to haben Sie die Mög­lich­keit, Fotos hoch­zu­la­den. Das ist eine aus­ge­zeich­ne­te Mög­lich­keit, um poten­zi­el­len Neu­kun­den einen Ein­blick in Ihr Unter­neh­men zu gewäh­ren. Auch das Unter­neh­mens­lo­go ist ein abso­lu­tes Muss, denn es stei­gert Ihren Wie­der­erken­nungs­wert. Über das Dash­board kön­nen Sie Fotos und auch Vide­os für Ihren Fir­men­ein­trag bequem ver­wal­ten. Hier­bei ste­hen ver­schie­de­ne Kate­go­rien zur Verfügung:

  • Fotos vom Inhaber
  • Fotos vom Kun­den: Auch Kun­den kön­nen über das Goog­le My Busi­ness Pro­fil Fotos hoch­la­den. Dies ist bei­spiels­wei­se bei Restau­rants der Fall, wo Besu­cher das Essen oder die Räum­lich­kei­ten mit ande­ren mög­li­chen Kun­den teilen.
  • 360-Grad-Rund­gän­ge durch die Räum­lich­kei­ten des Unternehmens.
  • Innen­auf­nah­men
  • Außen­auf­nah­men des Unternehmens
  • Team
  • Iden­ti­tät: Hier laden sie im Ide­al­fall das Logo Ihrer Fir­ma hoch.

Auf der Grund­la­ge aller Infor­ma­tio­nen, die Sie in Ihrem Goog­le My Busi­ness Kon­to hin­ter­legt haben, kön­nen Sie eine kos­ten­freie Mini-Web­sei­te erstel­len. Die rele­van­ten Anga­ben zum Unter­neh­men wer­den auto­ma­tisch aus dem Unter­neh­mens­pro­fil von My Busi­ness über­nom­men. Sie müs­sen ledig­lich noch eine Design­vor­la­ge aus­wäh­len, die Beschrei­bung sowie infor­ma­ti­ven Con­tent und Bil­der einfügen.

Auf die­se Wei­se bie­tet Goog­le ins­be­son­de­re klei­nen Unter­neh­men die Chan­ce, eine eige­ne Web­site zu besit­zen und im Netz prä­sent für neue Kun­den zu sein.

Vor allem für kleine Unternehmen ist die kostenlose und responsive Mini-Webseite von Google My Business eine großartige Möglichkeit, um im Netz präsent zu sein.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – die respon­si­ve Mini-Web­site von Goog­le My Business.

Übri­gens: Goog­le stellt sicher, dass die Mini-Web­sei­te im Respon­si­ve Design aus­ge­spielt wird, das heißt, dass sie sich auto­ma­tisch an die PC‑, Tablet- und Smart­phone-Bild­schir­me anpasst. Die Goog­le My Busi­ness Web­sei­te ist ein Bau­kas­ten-Sys­tem. Es ist ganz sim­pel zu erstel­len, kann jedoch mit durch­dacht pro­gram­mier­ten, such­ma­schi­nen­op­ti­mier­ten und ein­zig­ar­tig design­ten Web­sei­ten nicht mithalten.

Sehr ger­ne unter­stüt­zen Sie die Pro­fis der Meta­mo­ve mit einem anspre­chen­den Web­de­sign: Wir ver­lei­hen Ihrer Inter­net­prä­senz das gewis­se Etwas und hel­fen Ihnen dabei, sich mit einer pro­fes­sio­nel­len Web­sei­te von Ihren Mit­be­wer­bern abzu­gren­zen. Holen Sie sich ein indi­vi­du­el­les Ange­bot ein und pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer lang­jäh­ri­gen Kom­pe­tenz und unse­rem Know-how.

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