Fea­tured Snip­pets – wert­vol­le Tipps für die SEO-Optimierung

Datum: 11. November 2019

Fea­tured Snip­pets sind bei Such­an­fra­gen im Netz unge­mein wich­tig, denn sie erre­gen die Auf­merk­sam­keit der User. Die Anzahl der Such­an­fra­gen und infol­ge­des­sen auch die Anzahl der rele­van­ten Such­ergeb­nis­se ist in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich ange­stie­gen und somit auch die Bedeut­sam­keit von Fea­tured Snip­pets.

Die Band­brei­te an Infor­ma­tio­nen im Inter­net ist so unbe­grenzt groß, dass nahe­zu jede Fra­ge der Web-User umfas­send beant­wor­tet wer­den kann. Da ist es nur all­zu ver­ständ­lich, dass auf­stre­ben­de Unter­neh­men ihren Con­tent und ihren gesam­ten Inter­net­auf­tritt durch geeig­ne­te SEO-Maß­nah­men opti­mie­ren möch­ten. Exper­ten in der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung beschäf­ti­gen sich jedoch nicht nur mit Back­links, Goog­le AdWords und rele­van­ten Key­words, son­dern mehr und mehr auch mit den soge­nann­ten Fea­tured Snip­pets. Erfah­ren Sie hier, was kon­kret dahintersteckt.

Was sind eigent­lich Fea­tured Snippets?

Goog­le Fea­tured Snip­pets sind eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit, die unter­neh­mens­ei­ge­ne Prä­senz in den Such­ergeb­nis­sen zu erhö­hen und sich auf die­se Wei­se gegen ande­re Web-Kon­kur­ren­ten durch­zu­set­zen. Aus die­sem Grund ist es von zen­tra­ler Bedeu­tung, im Rah­men der Con­tent- und Onpage-Opti­mie­rung geeig­ne­te Maß­nah­men für eine opti­ma­le Aus­rich­tung der „Ans­wer-Box“ zu ergreifen.

In die­sem Zusam­men­hang kommt es wesent­lich dar­auf an, dass die wahr­schein­lichs­ten The­men­ge­bie­te aus­rei­chend Berück­sich­ti­gung fin­den. Wer zum Bei­spiel einen Online­shop betreibt, soll­te eher auf die „klas­si­schen“ Rich Snip­pets für Lager­sta­tus oder Prei­se set­zen. Wer jedoch über Inhal­te berich­tet, die mit einem hohen Recher­che­auf­wand ver­bun­den sind, soll­te die Opti­mie­rung der Fea­tured Snip­pets unbe­dingt in den Fokus der SEO-Bemü­hun­gen rücken!

Featured Snippets sind besonders dargestellte Antworten auf SuchanfragenDoch was sind nun eigent­lich Fea­tured Snip­pets? Für jeg­li­che Fra­gen im Web gibt Goog­le bestimm­te Ergeb­nis­se als her­vor­ge­ho­be­ne Ant­wor­ten, soge­nann­te Fea­tured Snip­pets, aus: Es han­delt sich hier­bei um eine klei­ne Über­sicht aus einer Inter­net­sei­te, die aus einem Titel, einer URL sowie einer Beschrei­bung besteht.

Zum einen signa­li­sie­ren Fea­tured Snip­pets den Inter­net­nut­zern, dass sie auf der jewei­li­gen Sei­te einen hoch­wer­ti­gen Con­tent fin­den, der opti­mal zu ihrer Such­an­fra­ge passt. Gleich­zei­tig wird die Klick­ra­te (CTR) gestei­gert. Der Traf­fic nimmt auf der ent­spre­chen­den Web­sei­te dem­zu­fol­ge natür­lich auch zu, denn Nut­zer bevor­zu­gen nach­weis­lich Ergeb­nis­se, die nicht ledig­lich aus einem Text und einer URL bestehen.

Zahl­rei­che Unter­neh­men wis­sen aber noch gar nicht, dass es wich­ti­ge Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le für ihr SEO Online-Mar­ke­ting gibt.

CTR – wel­che Funk­ti­on erfüllt ein sol­ches Snippet?

Sobald ein Such­ergeb­nis als Fea­tured Snip­pet ange­zeigt wird, klet­tert es meis­tens von einer belie­bi­gen Ran­king­po­si­ti­on auf den vor­ders­ten Rang! Sobald das Fea­tured Snip­pet ver­lo­ren geht, erscheint das Sucher­er­geb­nis wie­der auf der ursprüng­li­chen Posi­ti­on in der Lis­te der Such­ergeb­nis­se. Wer es mit hoch­qua­li­ta­ti­vem Con­tent und einer intel­li­gen­ten Opti­mie­rung schafft, ein Fea­tured Snip­pet zu erobern, darf sich über einen deut­li­chen Traf­fic-Boost auf der eige­nen Sei­te sowie über eine rasant in die Höhe schnel­len­de Klick­ra­te freu­en. Zum ers­ten Mal tauch­ten Fea­tured Snip­pets in den Such­ergeb­nis­sen von Goog­le im Jahr 2014 auf. Sie führ­ten zu inten­si­ven Dis­kus­sio­nen in Foren, sowie zwi­schen SEO- und Social-Media-Experten.

Traf­fic gene­rie­ren – wel­chen Ein­fluss haben Fea­tured Snippets?

Fea­tured Snip­pets bie­ten für eine Web­sei­te also gro­ße Chan­cen und sind somit ein sehr essen­zi­el­ler Fak­tor für den Web­site Traf­fic. Wie bereits dar­ge­stellt stei­gern Fea­tured Snip­pets vor allem die CTR, also die Klick­ra­te. Der bedeut­sams­te Effekt ist aber die pro­mi­nen­te Plat­zie­rung auf Posi­ti­on 0 und die beson­de­re Auf­be­rei­tung, die sich deut­lich von den nor­ma­len orga­ni­schen Ergeb­nis­sen abhebt.

Das heißt also: Eine bes­se­re Klick­ra­te führt zu mehr orga­ni­schen Besu­chern. Dabei ist natür­lich nicht außer Acht zu las­sen, dass Nut­zer beim Sur­fen immer top-Ran­kings bevor­zu­gen und sol­che Ergeb­nis­se auf ihre Such­an­fra­gen auch am inten­sivs­ten wahr­neh­men. Dem­nach punk­ten Fea­tured Snip­pets mit einem enorm gro­ßen Poten­zi­al für mehr Sicht­bar­keit und Traf­fic. Das zahlt sich beson­ders für sol­che Web­sei­ten­in­ha­ber aus, die sonst eher im mitt­le­ren oder unte­ren Seg­ment ranken.

Mit einem guten Fea­tured Snip­pet stei­gern Sie nicht nur den Traf­fic, son­dern erobern gleich meh­re­re Rän­ge. Fea­tured Snip­pets wer­den aller Wahr­schein­lich­keit nach in Zukunft sogar noch an Bedeu­tung zunehmen!

Snip­pets – wel­che ver­schie­de­nen Arten gibt es?

Ein kur­zer Fließ­text gibt nicht immer eine top Ant­wort auf Fra­ge­stel­lun­gen der User. Aus die­sem Grund hat Goog­le 4 Snip­pet-For­ma­te defi­niert:

  • Text und Para­graph Snippets
  • Lis­ten-Snip­pets
  • Tabel­len-Snip­pets
  • Video Fea­tured Snippets.

Sie unter­schei­den sich von­ein­an­der vor allem im Lay­out aber auch in der dazu­ge­hö­ri­gen Suchintention.

Text Snip­pets – die am häu­figs­ten vor­kom­men­den Fea­tured Snippets

In den Ergeb­nis­sen der Such­ma­schi­ne wird dem Nut­zer mit dem Text-Snip­pet eine prä­gnan­te Ant­wort auf sei­ne Such­an­fra­ge hin gelie­fert. Hier­für wählt Goog­le eine Text­bei­trag aus, der den höchs­ten Mehr­wert (Use Value) lie­fert und die Fra­ge­stel­lung per­fekt beant­wor­tet.

Text Snip­pets tre­ten also vor allem bei Such­an­fra­gen auf, wo es vor­der­grün­dig um eine Defi­ni­ti­on oder eine kur­ze Beschrei­bung geht. Auch bei kür­ze­ren Ant­wor­ten oder W‑Fragen die­nen Text Snip­pets der Beant­wor­tung.

Wie hoch die Klick­ra­te ist, hängt vor allem auch davon ab, wie kom­plex die Such­an­fra­ge des Users ist: Sucht der Nut­zer zum Bei­spiel nur ein bestimm­tes Datum oder den Namen einer Per­son, so wird er die ver­link­te Web­sei­te ver­mut­lich nicht aufrufen.

Das zeigt ganz deut­lich, von welch gro­ßer Bedeu­tung es ist, den Con­tent so wert­voll zu gestal­ten, dass die von Goog­le erzeug­ten Fea­tured Snip­pets die Inter­net-User zum wei­te­ren Lesen ani­mie­ren.

Zusätz­lich kön­nen die Such­ergeb­nis­se auch noch mit einem Bild aus­ge­stat­tet wer­den, denn so wird der User opti­mal auf Ihre Sei­te aufmerksam.

Text- und Paragraph Snippet für Inhalte

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Text Snippet

Lis­ten Snip­pets in den SERPs

Lis­ten Snip­pets sind häu­fig auf Such­an­fra­gen hin zu fin­den, die zum Bei­spiel eine Anlei­tung in Stich­punk­ten benö­ti­gen. Pas­sen­de Inten­tio­nen zu Such­an­fra­gen mit Lis­ten Snip­pets sind bei­spiels­wie­se Tuto­ri­als, Auf­zäh­lun­gen, Anlei­tun­gen oder auch Check­lis­ten.

Für Aufzaehlungen, Listen und Bulletpoints

© Screen­shot by Meta­mo­ve vom Lis­ten Snippet

Tabel­len Snip­pets für die über­sicht­li­che Dar­stel­lung Zah­len, Daten & Fakten

Sol­che Tabel­len Snip­pets bil­den Inhal­te in einer über­sicht­li­chen tabelari­schen Dar­stel­lung ab. Auf die­se Wei­se gehen sie ide­al auf die Such­an­fra­gen des Users ein. Die­se Form von Snip­pets wird häu­fig dann aus­ge­spielt, wenn es bei der Beant­wor­tung einer Fra­ge um eine Gegen­über­stel­lung von Zah­len oder Daten geht, so bei­spiels­wei­se unter ande­ren beim The­ma Preis oder Gehäl­ter. In der Regel besteht ein Tabel­len Snip­pet aus zwei Spal­ten sowie gefet­te­ten Über­schrif­ten.

Tabellen Featured Snippet für die Darstellung von Zahlen, Fakten und Daten.

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Tabel­len Snippet

Video Snip­pets – eher eine Son­der­form der Fea­tured Snippets

Bei den Video Snip­pets han­delt es sich eher um eine Son­der­form, die in den deut­schen Goog­le-Such­ergeb­nis­sen eine eher gerin­ge Rele­vanz hat. Der Hin­ter­grund dafür ist ganz sim­pel: Der über­wie­gen­de Anteil der Video-Snip­pets wird von der Video-Platt­form You­Tube gene­riert. Such­ergeb­nis­se abseits von die­ser Goog­le-zuge­hö­ri­gen Platt­form sind kaum zu fin­den. Selbst wenn es hier also gelingt mit einem auf You­Tube hoch­ge­la­de­nen Video ein Fea­tured Snip­pet zu erobern, wer­den die User auf die Platt­form wei­ter­ge­lei­tet und nicht auf Ihre Web­sei­te. Ohne einen akti­ven You­Tube Kanal haben Video Snip­pets für das SEO Mar­ke­ting also kei­ne Bedeu­tung.

Auch für Videos kann es ein Featured Snippet geben

© Screen­shot by Meta­mo­ve – Video Fea­tured Snippet

Fea­tured Snip­pets pro­fes­sio­nell erstel­len lassen

SEO und Con­tent Mana­ger fra­gen sich immer wie­der, wie es Ihnen gelingt, ein Fea­tured Snip­pet für das eige­ne Unter­neh­men zu erstel­len. Die Ant­wort ist ganz sim­pel: Goog­le ent­schei­det selbst, wel­che Inhal­te eine so hohe Qua­li­tät besit­zen, dass sie als her­vor­ge­ho­be­nes Such­ergeb­nis ange­zeigt wer­den kön­nen. Den­noch haben wir Wege gefun­den, um die Vor­aus­set­zun­gen für die Anzei­ge eines Fea­tured Snip­pets opti­mal zu gestalten.

Mit einer aus­ge­zeich­ne­ten Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und erst­klas­si­gem Con­tent Mar­ke­ting kön­nen Sie jedoch einen essen­zi­el­len Bei­trag zu Fea­tured Snip­pets leis­ten. Genau hier­bei unter­stüt­zen Sie sehr ger­ne die Fach­ex­per­ten der Meta­mo­ve in Mün­chen. Zudem wis­sen wir genau, was not­wen­dig ist, um die eige­ne Web­sei­te für Fea­tured Snip­pets zu emp­feh­len und somit Goog­le einen Anstoß zu geben, zu über­prü­fen, ob Ihr Arti­kel eine idea­le Ant­wort auf eine rele­van­te Such­an­fra­ge bietet.

Spre­chen Sie ger­ne mit den Exper­ten der Meta­mo­ve und holen Sie sich tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung bei die­sen „her­vor­ge­ho­be­nen Snip­pets“: Damit haben Sie die Mög­lich­keit, Ihren Nut­zern eine auf­fäl­li­ge und vor allem ein­präg­sa­me Ant­wort auf ver­schie­de­ne Fra­ge­stel­lun­gen zu geben. Auf die­se Wei­se len­ken Sie den Blick gezielt auf Ihren hoch­wer­ti­gen und pro­fes­sio­nel­len Con­tent.

Das Web­site-Ran­king rückt dabei sogar etwas in den Hin­ter­grund: Sta­tis­ti­ken haben gezeigt, dass Nut­zer viel häu­fi­ger die Web­sei­te hin­ter einem Fea­tured Snip­pet besu­chen als einem her­kömm­li­chen Snip­pet zu folgen.

Wel­che Bedeu­tung haben Fea­tured Snip­pets für Dei­ne Suchmaschinenoptimierung?

Fea­tured Snip­pets sind eine groß­ar­ti­ge Chan­ce, um die Auf­merk­sam­keit der Net-User auf die eige­ne Web­sei­te zu lenken. 

Somit die­nen Fea­tured Snip­pets ganz essen­zi­ell der Neu­kun­den­ge­win­nung im Netz. Eine durch­dacht opti­mier­te Web­sei­te sowie wert­vol­le Inhal­te mit Mehr­wert haben ein sehr hohes Poten­zi­al, auf die ers­te Sei­te der SERPs zu sprin­gen – und das sogar von jeder Ran­king­po­si­ti­on aus. Auch die sehr hohe CTR (Klick­ra­te) spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, denn dank die­ser beson­de­ren Dar­stel­lung kön­nen Sie sich deut­lich von Ihrer Kon­kur­renz abhe­ben. Sicher­lich sind Fea­tured Snip­pets nicht der wich­tigs­te Schritt der SEO-Opti­mie­rung, den­noch soll­te das Poten­zi­al im immer här­te­ren Kon­kur­renz­kampf um die Auf­merk­sam­keit der Web-User nicht ver­ach­tet werden.

Nut­zen auch Sie die­se Chan­ce und stei­gern Sie Ihre Sicht­bar­keit im Netz!

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