Facebook Werbung: Wie Firmen von Facebook Marketing profitieren
Bei der Überschrift Facebook Werbung fällt der Gedanke nahe, dass es hier nur um die Anzeigenschaltung bei Facebook gehen könnte. Dem ist hier gerade nicht so. Wer im Internet wirbt, sollte heutzutage Social Medias bei seiner Kampagnenplanung neben Blogs und Twitter einen festen Platz einräumen. Dabeisein ist hier im Moment sehr wichtig, denn dieser Markt ist noch jung und wird dynamisch wachsen.
Im Gegensatz zu Google ist Facebook noch sehr klein in Deutschland. Lediglich 12 Millionen Menschen nutzen Facebook einmal im Monat. Dennoch, wer sich in Facebook etabliert, wirbt mit kleinem Geld und kann damit Werbebotschaften schneller quasi per Mausklick verbreiten. Das Wort viral wird in diesem Zusammenhang häufig genutzt, doch eines ist klar, die virale Struktur muss strategisch erarbeitet werden – von nicht kommt nichts.
Um bei Facebook dabei zu sein, können Firmen wie Privatleute einen Account eröffnen. Dabei eröffnen sich diese Möglichkeiten:
- Facebook Marktplatz oder Facebook Marketplace
- Facebook Fanseiten
- Facebook Gruppen
- Facebook Profil
- Facebook Werbung
Facebook Marketplace
Der Facebook Marketplace eignet sich zum Einstellen von Produkten und Dienstleistungen. Bisher finden sich noch relativ wenige kommerzielle Angebote dort bei Facebook wieder. Das Einstellen der Produkte und Dienstleistungen ist kostenlos möglich oder auch in einer professional Variante.
Facebook Fanseiten
Neben einem Profil, das öffentlich oder privat betrieben werden kann, sind Facebook Fanseiten möglich. Diese können nach dem Anlegen unter Konto –> Seiten verwalten aufgerufen werden. Die Fanseiten haben den Vorteil, dass Freundschaftsanfragen keiner Bestätigung bedürfen. Informationen, Werbebotschaften oder Tipps können somit sehr schnell verbreitet werden. Die Fanseite kann mit einem Blog via Facebook Anwendung verbunden werden. Auf diese Weise wandern Blogartikel der Webseite wie durch Zauberhand in Facebook. Wertvolle Inhalte müssen somit nicht von Hand verbreitet werden. Ähnlich kann Twitter an einen Blog direkt angebunden werden.
Facebook Gruppen
Die intensivste und wirksamste Form auf Facebook sind die Gruppen. Ähnlich einem Forum ist hier ein intensiver Austausch mit den Gruppenmitgliedern möglich. Die größte Schwierigkeit als Firma ist es hier Mitglieder zu gewinnen und diese zur aktiven Teilnahme zu aktivieren.
Facebook Profil
wie bei den Fanseiten ist der persönliche Bereich ebenso zum Marketing für Firmen nutzbar. Per Vanity-URL lässt sich die URL des Facebook-Profils auch schön anpassen. Bei den Facebook Fanseiten ist es von Facebook angedacht, doch zur Zeit nicht möglich. Im öffentlichen Bereich ist der Austausch mit Freunden sehr gut möglich.
Facebook Werbung
Ähnlich Google Adwords, doch an manchen stellen besser. Durch eine sehr genaue Zielgruppendefinition sind die Anzeigen in Facebook sehr exakt schaltbar. Hier ist es möglich direkt in Zielgruppen zu werben und das in Vergleich zu Google Adwords mit schlankem Budget.
Eine enge Verzahnung von Facebook mit Blogs und Twitter ist zu empfehlen. Für einen gelungenen Auftritt bei Facebook ist für Firmen ein strategisch, taktisches Vorgehen empfehlenswert, damit alle Möglichkeiten genutzt werden. Z.B. sind neue Reiter neben den Standardreitern Pinnwand, Info, Fotos und Links möglich. Per Erweiterung können diese Seiten mit eigenem HTML-Code, also eigenem Inhalt befüllt werden. Es ergeben sich dadurch viele interessante Anwendungsmöglichkeiten.
Wer heute in Facebook professionell auftritt, gewinnt via Fans Kunden von Morgen, da Botschaften schneller in den Markt gepushed werden. Mit viralem Effekt lässt sich die Verbreitung noch intensivieren und der Faktor Zufall rückt immer weiter nach hinten. Wer hierfür Unterstützung sucht, dem bieten wir Facebook Schulungen, Facebook Beratungen und die Einrichtung von Facebook Accounts mit sinnvollen Erweiterungen sowie die Betreuung von Facebook Profilen und Facebook Fanseiten an.
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