Was zeich­net ein gutes Web­de­sign aus?

Datum: 2. May 2009

Erfolg­rei­che Web­sei­ten sind nicht nur schön und inno­va­tiv, krea­tiv und nut­zer­freund­lich, son­dern berück­sich­ti­gen neben der kun­den­ori­en­tier­ten Anspra­che auch den Mehr­wert für die Kun­den (added value). Ein gutes Web­de­sign erfor­dert um eini­ges mehr, also nur eine simp­le Kopie der Image­bro­schü­ren und Pro­dukt­ka­ta­lo­ge des Fir­men­auf­tritts. Das Medi­um Inter­net und sei­ne Nut­zer stel­len ganz ande­re Anfor­de­run­gen als die klas­si­schen Medien. 

Der Auf­bau und das Web­de­sign sind das Kern­stück des Inter­net­auf­tritts, dem Sie höchs­te Sorg­falt wid­men soll­ten. Denn schließ­lich möch­ten Sie, dass Ihre neue Ziel­grup­pe Ihre Web­sei­ten auf­sucht, sich wohl fühlt und ver­weilt, ggf. etwas kauft und im bes­ten Fall sogar wie­der kommt. 

Ein gutes Web­de­sign zeich­net in ers­ter Linie aus, dass die Sei­ten schnell auf­ge­baut und gela­den wer­den und somit den Nut­zern den schnel­len Zugriff auf wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen bie­ten. Eine nut­zer­freund­li­che Navi­ga­ti­on ver­hin­dert unnö­ti­ges Hin- und Her­kli­cken. Des­we­gen sind sinn­lo­se Ani­ma­tio­nen, hoch­auf­ge­lös­te Bil­der und unüber­sicht­li­che Struk­tu­ren beim Web­de­sign unbe­dingt zu vermeiden.

Neben die­sen Grund­vor­aus­set­zun­gen für gutes Web­de­sign muss der Con­tent an die Dar­stel­lung im WWW ange­passt wer­den, denn zum Bei­spiel ein zu lan­ger Text ermü­det und lang­weilt die User eher, als er sie anspricht. Aber auch die Struk­tu­rie­rung des Con­tent spielt eine gro­ße Rol­le. Schaf­fen Sie nicht zu tie­fe Struk­tu­ren, denn wer oft kli­cken muss um zum Ziel zu gelan­gen, wird schnell die Lust ver­lie­ren. Aber auch zu fla­che Struk­tu­ren im Web­de­sign kön­nen den User auf den ers­ten Blick mit Infor­ma­tio­nen über­la­den und in die Flucht schla­gen. Wei­ter soll­ten Sie dar­auf ach­ten, dass auch Ihre Cor­po­ra­te Iden­ti­ty sich im Web­de­sign wie­der fin­det. Dazu gehört nicht nur die farb­li­che Gestal­tung des Web­de­sign son­dern auch die Anpas­sung Ihres Logos an das Internet.

Ein gutes Web­de­sign zeich­net sich dadurch aus, dass es sich naht­los in das Bild des Fir­men­auf­tritts inte­griert, sich von der Kon­kur­renz abhebt, auf die spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen des Inter­nets aus­ge­rich­tet ist und doch indi­vi­du­ell die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens aus­strahlt und gleich­zei­tig die Erwar­tun­gen der Kun­den und Inter­es­sen­ten erfüllt. Wir von meta­MO­VE unter­stüt­zen Sie ger­ne mit unse­rem erprob­ten Know How. Kon­tak­tie­ren Sie uns ein­fach – für Ihren Erfolg.

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Was zeichnet ein gutes Webdesign aus?"

    Etwas HTML ist ok