Web­sei­te bei Goog­le abge­stürzt – Rat­ge­ber für Betroffene

Datum: 5. November 2010

Web­sei­ten Absturz, kei­ne Besu­cher mehr über Goog­le oder mas­si­ver Ver­lust von Suchmaschinenpositionen

  • +++Aus aktu­el­lem Anlass: 25.04.2012, gro­ßes Goog­le Update: Wer im Fal­le des Abstur­zes auf Num­mer sicher gehen will, soll­te pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung in Anspruch neh­men. Uns könnt Ihr dazu unter 089.68098057 anru­fen oder vor­ab per eMail kon­tak­tie­ren.+++

Der Hor­ror für alle, die über Such­ma­schi­nen, allen vor­an über Goog­le Ihre Besu­cher und damit Anfra­gen und Umsatz erhal­ten: Ein dras­ti­scher Besu­cher­ein­bruch. Häu­fig wird dies auch als Web­sei­ten Absturz, Web­sei­te rankt nicht oder ein­fach mit zu wenig Besu­chern auf der Inter­net­sei­te bezeich­net. In Inter­net­fo­ren tum­meln sich zu die­sem The­ma immer die unter­schied­lichs­ten Mei­nun­gen, wovon vie­le die ein­fa­chen Grund­pro­ble­me nicht anpa­cken und damit kei­ne wirk­li­che Hil­fe sind.

Häu­fig ist dann von Goog­le-Pen­al­ties, also Goog­le-Abstra­fun­gen die Rede, doch die meis­ten Abstür­ze sind haus­ge­macht – unab­sicht­lich. In Tools, die pro­fes­sio­nel­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer ver­wen­den, kann ein Absturz der Web­sei­te auch mit einer Ein­bu­ße an Sicht­bar­keit dar­ge­stellt wer­den. Ein super Tool dazu ist Sis­trix.

Sicht­bar­keit in Such­ma­schi­nen meint, eine zusam­men­ge­fass­te Dar­stel­lung von Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen und fest­ge­stell­ten Begrif­fen, die je nach Such­vo­lu­men und Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung, in einen Wert ein­flies­sen. Je höher der Wert, des­to besser.

Bei weni­ger Besu­chern über Goog­le & Co. gilt es zu unter­schei­den, ob ein oder ein paar Begrif­fe betrof­fen sind oder die gan­ze Web­sei­te. Soll­ten es nur ein­zel­ne Begrif­fe sein, dann könn­te es sein, dass nur eine ein­zel­ne Sei­te nicht mehr im Such­ma­schi­nen­in­dex ent­hal­ten ist. Eine Abhil­fe könn­te hier schnell über eine Erhö­hung der inter­nen und exter­nen Ver­lin­kung sowie die Über­mitt­lung einer Site­map erreicht sein. Soll­te die gan­ze Sei­te betrof­fen sein, ist eine auf­wän­di­ge­re Ana­ly­se der Web­sei­te not­wen­dig, die auf alle Fäl­le, die nach­fol­gen­den Schrit­te beinhal­ten sollte.

Schrit­te im Ein­zel­nen, die über­prüft wer­den sollten:
1. Blick in die Goog­le-Web­mas­ter-Tools werfen:
Ein Blick in die Goog­le-Web­mas­ter-Tools kann zum Bei­spiel auf­zei­gen, dass die eige­ne Web­sei­te schäd­li­chen Code, soge­nann­te Mal­wa­re, ent­hält. Auch in Hin­blick auf die Lade­zeit der Web­sei­te kön­nen sich böse Über­ra­schun­gen verbergen.

2. Dublet­ten­check:
Soll­ten Inhal­te unter meh­re­ren Links auf­ruf­bar sein, so soll­ten Cano­ni­cal URL bzw. die robots.txt (ver­ant­wort­lich für Anwei­sun­gen an die Such­ma­schi­nen­ro­bo­ter) oder die .htac­cess Datei zur Rege­lung von Umlei­tun­gen zwecks Dublet­ten­be­rei­ni­gung ein­ge­setzt werden.

3. Prü­fung auf dop­pel­te Inhalte:
Kopien Ihrer Web­sei­te auf ande­ren Domains müs­sen ver­mie­den wer­den. Hier­bei han­delt es sich häu­fig um eige­ne Domains, aber auch um den Klau von Inhal­ten von ande­ren Web­sei­ten­be­trei­bern, die Inhal­te nicht selbst schrei­ben wollen.

4. Prü­fung der indi­zier­ten Inhalte:
Mit der Ein­ga­be „site:meinedomain.de“ in den Such­schlitz bei Goog­le kön­nen Sie selbst kri­tisch prü­fen, wel­che Inhal­te indi­ziert sind von Google.

5. Prü­fung auf Programmierfehler:
Die Prü­fung der Pro­gram­mie­rung einer Web­sei­te gehört zu den schwie­rigs­ten Dis­zi­pli­nen. Soll­te es sich nur um ver­schie­de­ne Dar­stel­lun­gen in Brow­sern mit Such­ma­schi­nen­re­le­vanz hal­ten ist der Feh­ler noch schnell ent­deckt. Schwie­ri­ger ist die Ein­däm­mung von Angriffs­flä­chen für Angrei­fer wie die­se oft bei Shop­sys­te­men vor­kom­men. Die­se Prü­fung ist eigent­lich nur Fach­leu­ten möglich.

6. Prü­fung des Goog­le Page Speed:
Den Goog­le Page Speed und die Prü­fung kön­nen Sie ganz ein­fach sel­ber vor­neh­men: Page­Speed testen

7. Prü­fung der On-Page-Optimierung:
Über­prü­fung z.B. auf eine aus­rei­chen­de Key­word­dich­te, Begriffs­kom­bi­na­tio­nen sowie sau­be­ren und such­ma­schi­nen­ge­eig­ne­ten Quelltextaufbau.

8. Prü­fung der ein­ge­hen­den Links:
Haben die ein­ge­hen­de Links eine ordent­li­che Qua­li­tät? Was ist mit Links nied­ri­ge­rer Qua­li­tät? Wo lie­gen wei­te­re Chan­cen und wo die Hemm­schu­he für bes­se­re Suchmaschinenplatzierungen.

Wer im Fal­le des Abstur­zes auf Num­mer sicher gehen will, soll­te pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung in Anspruch neh­men. Uns könnt Ihr dazu unter 089.68098057 anru­fen oder vor­ab per eMail kon­tak­tie­ren.

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