Was bedeu­ten die neu­en Link Attri­bu­te spon­so­red und ugc?

Datum: 28. February 2020

Mit spon­so­red und ugc hat der Such­ma­schi­nen­rie­se Goog­le nun fast gleich­zei­tig zwei neue Link Attri­bu­te ein­ge­führt. Das Attri­but spon­so­red gilt hier­bei für Paid- und Wer­be­links, wäh­rend ugc für Links ver­wen­det wird, die von Nut­zern erstellt wurden.

© alek­sand­ar­filip – stock.adobe.com – ID #255552654 – Mit Link Attri­bu­ten kön­nen Such­ma­schi­nen die Rele­vanz von Links bes­ser bewerten

In die­sem Blog­bei­trag wol­len wir Ihnen die­se Ände­run­gen näher­brin­gen und Ihnen auf­zei­gen, was die neu­en Kenn­zeich­nun­gen für Web­sei­ten­be­trei­ber bedeu­ten und inwie­fern sie sich auf ein Link-Pro­fil aus­wir­ken. Eines kann näm­lich mit Sicher­heit gesagt wer­den: Die neu­en Lin­kat­tri­bu­te wer­den uner­war­te­te Ran­king Effek­te zei­gen, die posi­tiv, aber auch nega­tiv aus­fal­len können.

Link Attri­bu­te spon­so­red und ugc auf einen Blick

  • Die Basis des Goog­le-Ran­king-Algo­rith­mus sind Links. Mit dem Attri­but nofol­low kön­nen Web­site­be­trei­ber ein­zel­ne Links für den Such­ma­schi­nen­rie­sen entwerten.
  • Bis­lang galt: Nofol­low-Links wur­den weder vom Ran­king-Algo­rith­mus noch vom Craw­ler beachtet.
  • Mit dem nofol­low-Attri­but konn­ten Links gekenn­zeich­net wer­den, die kei­ne Emp­feh­lung sein soll­ten, so zum Bei­spiel Wer­be­links oder Links, die von Usern in Kom­men­ta­ren gepos­tet wurden.
  • Seit Sep­tem­ber hat Goog­le nun zwei neue Attri­bu­te für Links ein­ge­fügt, näm­lich ugc und spon­so­red: Die­se erfül­len einen ande­ren Zweck als zuvor das nofol­low-Attri­but.
  • Die Attri­bu­tan­pas­sun­gen sind rück­wärts­kom­pa­ti­bel. Das bedeu­tet, dass für bestehen­de Web­sei­ten kei­ne Ände­run­gen vor­ge­nom­men wer­den müssen.
  • Ab März 2020 kön­nen sich die Aus­wir­kun­gen der neu­en Attri­bu­te im Ran­king wiederspiegeln.

Die neu­en Attri­bu­te im Detail

Die neu­en Attri­bu­te, die Goog­le als Kenn­zeich­nung für Links ein­ge­führt hat, haben eine spe­zi­fi­sche Bedeutung:

  • spon­so­red – Die­ses Attri­but bedeu­tet über­setzt „finan­ziert“: Hier­mit sol­len Links gekenn­zeich­net wer­den, die als Spon­so­ring ange­se­hen wer­den sol­len, also die im Wer­be­um­feld zum Ein­satz kommen.
  • ugc – Die­se Kenn­zeich­nung bedeu­tet „user gene­ra­ted con­tent“ und ist für nut­zer­ge­ne­rier­te Inhal­te gedacht, so zum Bei­spiel Foren­bei­trags­links oder Links in Kom­men­ta­ren. Mit die­sem Attri­but soll von Usern geteil­ter Spam leich­ter her­aus­ge­fil­tert wer­den kön­nen. Goog­le emp­fiehlt, das ugc-Attri­but bei ver­trau­ens­wür­di­gen Web-Nut­zern zu ent­fer­nen und somit von die­sen User­bei­trä­gen zu profitieren.
  • nofol­low – Die­se Kenn­zeich­nung kann über­setzt wer­den mit „nicht fol­gen“. Ver­wen­det wird die­se Kenn­zeich­nung vor allem für Ver­wei­se auf eine Sei­te, die nicht emp­foh­len wer­den soll.

© meta­mo­ve – Die Anwen­dung der unter­schied­li­chen Link Attribute

Die bei­den neu­en Kenn­zeich­nun­gen sowie das nofol­low-Attri­but die­nen als Hin­wei­se für Goog­le. Sie erleich­tern der Such­ma­schi­ne, die zahl­rei­chen Infor­ma­tio­nen, Inhal­te und Ver­wei­se bes­ser zu ver­ste­hen und zu bewer­ten. Denn eine stei­gen­de Anzahl an nofol­low-Links bedeu­tet für Goog­le auch immer mehr Online­quel­len, denen nicht nach­ge­gan­gen wer­den soll.
In die­sem Zusam­men­hang ist auch noch zu erwäh­nen, dass die neu­en Attri­bu­te sowohl mit­ein­an­der als auch mit dem nofol­low-Attri­but kom­bi­nier­bar sind. So kann ein Link bei­spiels­wei­se auch mit nofol­low ugc gekenn­zeich­net wer­den, wenn sich dahin­ter nut­zer­ge­ne­rier­te Inhal­te befin­den, die für Goog­le als unre­le­vant ange­se­hen werden.
Auch spon­so­red ugc ist eine mög­li­che Linkkennzeichnung.
Somit wird es also immer kom­ple­xer, das eige­ne Link­pro­fil zu ver­wal­ten, denn es gibt immer mehr Vari­an­ten, die Ver­wei­se einzuordnen.

nofol­low Lin­kat­tri­but – wesent­li­che Ände­run­gen ab März 2020

Auch in Zukunft kann das nofol­low-Lin­kat­tri­but ver­wen­det wer­den, wenn es um die Kenn­zeich­nung von Ver­wei­sen auf eine bestimm­te Web­site geht, die nicht für Goog­le emp­foh­len wird. Bestehen­de nofol­low-Links wer­den dabei exakt so bewer­tet wie neue. Es bleibt somit jedem Web­sei­ten­be­trei­ber selbst über­las­sen, ob die bestehen­den Back­links ange­passt wer­den sol­len oder eben nicht.

Es kann sich aber durch­aus aus­zah­len, das eige­ne Link­pro­fil mal genau­er unter die Lupe zu neh­men und in der genau­en Ana­ly­se auch die nofol­low-Lin­kat­tri­bu­te zu beach­ten, denn ab dem kom­men­den März 2020 wird es in die­ser Hin­sicht sehr inter­es­sant: Bis zu die­sem Zeit­punkt soll­ten Web­sei­ten­be­trei­ber näm­lich inter­ne Ver­lin­kun­gen auf noch vor­han­de­ne und falsch gesetzt nofol­low-Lin­kat­tri­bu­te prü­fen. Wer das nofol­low-Lin­kat­tri­but also vor allem dafür genutzt hat, eine Sei­te aus dem Goog­le-Index zurück­zu­hal­ten, muss sich spä­tes­tens im Früh­jahr 2020 umorientieren.

Die Exper­ten der Meta­mo­ve bera­ten sehr ger­ne zu die­sem The­ma und unter­stüt­zen Sie bei einem aus­ge­zeich­ne­ten Link­pro­fil für eine leis­tungs­star­ke Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und ein top Ranking.
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War­um wer­den die­se Ände­run­gen vom Such­ma­schi­nen­rie­sen über­haupt eingeführt?

Dem Such­ma­schi­nen­rie­sen Goog­le geht es vor allem dar­um, Sei­ten bes­ser zu ver­ste­hen. Jeder Ver­weis der von einer Sei­te geht, ist ein Hin­weis auf die Nut­zungs­mög­lich­keit die­ser Sei­te im Kon­text des Linkumfeldes.
Je mehr Sei­ten und Ver­wei­se hier gezielt ein­ge­ord­net und bewer­tet wer­den kön­nen, des­to mehr Emp­feh­lun­gen kann Goog­le für das Ran­king der ent­spre­chen­den Sei­te aus­spre­chen. So lässt sich grund­sätz­lich sagen, dass die­se Link-Attri­bu­te für das Ran­king eine Rol­le spie­len könn­ten und kon­kret dif­fe­ren­ziert wer­den muss zwi­schen „nicht rele­vant“, „gewollt“ oder „nut­zer­ge­ne­riert“.

All­zu gro­ße Vor­tei­le für die Posi­tio­nie­rung in den SERPs soll­te man sich aber von einer Über­ar­bei­tung des Link­pro­fils hin­sicht­lich der neu­en Attri­bu­te nicht ver­spre­chen.
Ab dem März des kom­men­den Jah­res 2020 wer­den die neu­en Lin­kat­tri­bu­te auch für Index­ing und Craw­ling als Hin­weis genutzt, wel­che Ver­wei­se in der Goog­le-Suche Berück­sich­ti­gung fin­den und wel­che aus­ge­schlos­sen wer­den soll­ten. Wer sei­ne Ver­lin­kun­gen also frei­wil­lig mit ugc oder spon­so­red ver­sieht, kann ein ver­bes­ser­tes Such­ergeb­nis erzielen.

Link-Attri­bu­te in der Anwen­dung – Attri­bu­tier­te Links im HTML-Code

In der Anwen­dung sehen die alten und neu­en Attri­bu­te fol­gen­der­ma­ßen aus:

  • A – Der Stan­dard-Link in HTML (Wird kein Attri­but ange­ge­ben, ist der Link auto­ma­tisch fol­low):
    <a href="https://www.metamove.de/">Link A</a>
  • B – Der fol­low-Link in HTML:
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="follow">Link B</a>
  • C – Der nofol­low-Link:
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="nofollow">Link C</a>
  • D – Die neu­en Attri­bu­te – der ugc-Link:
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="ugc">Link D</a>
  • E – Die neu­en Attri­bu­te – der spon­so­red-Link:
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="sponsored">Link E</a>
  • F & G – Kom­bi­nier­te Wer­te – nofol­low in Ver­bin­dung mit den neu­en Attributen:
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="nofollow ugc">Link F</a>
    <a href="https://www.metamove.de/" rel="nofollow sponsored">Link G</a>

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