Link­ab­bau: Links wir­ken sich schäd­lich auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung aus

Datum: 16. October 2013

Link­pro­fil durch Link­ab­bau säu­bern hat hohe Prio­ri­tät: Mel­dung in den Goog­le Web­mas­ter-Tools auf jeden Fall vermeiden

Im Früh­jahr 2012 und 2013 roll­te Goog­le sei­ne Algo­rith­mus-Updates „Pin­gu­in“ 1.0 und „Pin­gu­in“ 2.0 aus, die Web­sei­ten mit einer “unna­tür­li­chen Back­link­struk­tur“ durch Ver­lus­te im Such­ma­schi­nen-Ran­king bestraf­ten. Seit­dem ist das The­ma „Link­ab­bau“ bei Web­mas­tern, Web­shop-Betrei­bern und Fir­men zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung in aller Mun­de. Und dies aus gutem Grund: Mit­un­ter bedeu­ten die teils mas­si­ven Ver­lus­te im Ran­king erheb­li­che Umsatz­ver­lus­te für kom­mer­zi­el­le Internet-Anbieter.

Linkabbau für anhaltenden Besucherstrom

Link­ab­bau für anhal­ten­den Besucherstrom

Goog­le bestraft Web­sei­ten mit einer unna­tür­li­chen Back­link­struk­tur aber mitt­ler­wei­le nicht mehr nur durch algo­rith­mi­sche Bestra­fun­gen, die in der Fach­spra­che Penal­tys genannt wer­den. Auch neh­men Goog­le-Mit­ar­bei­ter, sog. „Qua­li­ty Rater“, Web­sei­ten ins Visier, deren Back­link­struk­tur vie­le  unna­tür­li­che Links auf­weist. Eine manu­el­le, teil­wei­se äußerst mas­si­ve Abstra­fung in den Ergeb­nis­sei­ten der Such­ma­schi­ne kann die Fol­ge sein.

Spä­tes­tens also, wenn ein Sei­ten­be­trei­ber die Mel­dung in den Goog­le Web­mas­ter-Tools erhal­ten hat, dass ein „Mus­ter künst­li­cher und unna­tür­li­cher Links“ erkannt wur­de und eine Abstra­fung der Sei­te sei­tens Goog­le vor­ge­nom­men wur­de, gilt es zu han­deln! Je schnel­ler gehan­delt wird, des­to eher ist die Chan­ce mit einem blau­en Auge davon zu kom­men. Eine Mel­dung in den Goog­le Web­mas­ter-Tools und damit ver­bun­den eine Mail von Goog­le zu erhal­ten, ist auf jeden Fall zu ver­mei­den. Wer Links auf­ge­baut hat oder sich nicht sicher ist, soll­te sich nicht in trü­ge­ri­scher Sicher­heit wiegen.

Ein „schäd­li­cher Back­link“ und eine „unna­tür­li­che Link­struk­tur“ – was ist das eigentlich?
Vie­le betrof­fe­ne Web­sei­ten­be­trei­ber stel­len sich hier die Fra­ge, was denn genau die­se schäd­li­chen Back­links sind, die für ein unna­tür­li­ches Link­pro­fil sor­gen und damit für die Ran­king­ver­lus­te ihrer Inter­net­sei­te ver­ant­wort­lich sind.

Mit spe­zi­fi­schen Aus­sa­gen dazu hält sich Goog­le wie üblich bedeckt. Grund­sätz­lich kann man aber sagen, dass der Such­ma­schi­nen­gi­gant ein Link­pro­fil als unna­tür­lich betrach­tet, wenn es eine pro­por­tio­nal über­durch­schnitt­li­che Men­ge an har­ten Link­tex­ten im Ver­gleich zu natür­lich ent­stan­de­nen Links auf­weist. Eine unna­tür­li­che Back­link­struk­tur ist für Goog­le ein Indiz, dass Links gekauft oder durch Teil­nah­me an Linktausch­pro­gram­men gewon­nen wur­den. Dies bewer­tet Goog­le als ein Ver­stoß gegen sei­ne Richt­li­ni­en für Web­mas­ter und straft die betrof­fe­ne Sei­te dem­entspre­chend mit mehr oder min­der gro­ßem Ver­lust an Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen. Die Ver­lus­te kön­nen dabei auch nur Teil­be­rei­che einer Web­sei­te bzw. auf­find­ba­re Wor­te in Goog­le betref­fen. Soll­ten also auch nur ein­zel­ne Wor­te in Goog­le abschmie­ren, so kann auch eine algo­rith­mi­sche oder manu­el­le Bestra­fung vor­lie­gen. Die Erken­nung der manu­el­len Bestra­fung ist sehr leicht.

Mein Ran­king lei­det unter schäd­li­chen Back­links – was kann ich tun?
Den ers­ten Schritt auf dem Weg zur Wie­der­her­stel­lung eines guten Ran­kings ist auf jeden Fall eine umfas­sen­de Ana­ly­se des Back­link­pro­fils der betrof­fe­nen Web­site. Sind die min­der­wer­ti­gen und schäd­li­chen Back­links erkannt, gilt es die­se „abzu­bau­en“. Beson­ders wenn eine Mel­dung in den Goog­le Web­mas­ter-Tools erhal­ten wur­de, muss beson­ders schnell und radi­kal reagiert werden.

Aller­dings ist in Sachen Link­ab­bau Vor­sicht gebo­ten, falsch durch­ge­führt, führt dies zum Ver­lust von sämt­li­chen Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen.  Der Ein­satz von diver­sen Tools, die angeb­lich voll­au­to­ma­tisch schlech­te Links erken­nen sol­len, macht wenig Sinn. Dafür ist das The­ma Link­ab­bau ein­fach zu kom­plex und eine Bewer­tung der Links und des Umfelds durch einen Exper­ten mit fun­dier­tem Wis­sen not­wen­dig. Wei­ter­hin ist es defi­ni­tiv kei­ne gute Idee, sich ein­fach in einem Forum für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung Grund­kennt­nis­se über Link­ab­bau anzu­le­sen und als­bald frei aus dem Bauch her­aus mit dem Abbau von Links zu beginnen.

Im Gegen­satz dazu gilt es behut­sam vor­zu­ge­hen! Wer­den die fal­schen oder zu vie­le Links abge­baut, ist schnell das Ergeb­nis har­ter Arbeit unnö­ti­ger­wei­se ver­nich­tet. Denn für jeden Links, der gelöscht wur­de, muss in der Regel auch wie­der ein neu­er gleich­wer­ti­ger Link auf­ge­baut wer­den. Dies gilt zumin­dest dann, wenn man sei­ne alten Ran­king­er­geb­nis­se in den Goog­le wie­der­erlan­gen möch­te. Immer­hin wur­den auch toxi­sche Links vor den besag­ten Pin­gu­in Updates als hilf­rei­che bewer­tet und müs­sen dem­entspre­chend ersetzt werden.

Aus all die­sen Grün­den ist es abso­lut rat­sam sich in Sachen Link­ab­bau auf die Hil­fe eines Exper­ten zu ver­las­sen!  Denn Link­ab­bau bedeu­tet Kapi­tal­ver­nich­tung! Wir von der meta­MO­VE GmbH bie­ten ihnen lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Bereich Link­pro­fi­le. Unser mehr­fach erprob­tes Wis­sen hilft ihnen dabei, ihr Back­link­pro­fil nach­hal­tig und pro­fes­sio­nell  zu berei­ni­gen. Auf unse­re fach­li­che Kom­pe­tenz kön­nen sie bei allen Schrit­ten, von der Ana­ly­se bis hin zum Abbau der schäd­li­chen Links ver­las­sen. Hil­fe gibt es unter 089.68098057 oder per Anfra­ge über unser Kon­takt­for­mu­lar.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sie auf unse­rer neu­en Web­sei­te spe­zi­ell zum The­ma Link­ab­bau: www.linkabbau.eu.

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