Kon­kur­renz­ana­ly­se Mar­ke­ting – wel­che Key­words benutzt die Konkurrenz?

Datum: 11. August 2020

Wissenswertes zum Thema SEO Konkurrenzanalyse

In unse­rer fol­gen­den Arti­kel­rei­he zum The­ma Kon­kur­renz­ana­ly­se Mar­ke­ting möch­ten wir Ihnen ger­ne einen umfas­sen­den Ein­blick in die ver­schie­de­nen Aspek­te von Kon­kur­renz­ana­ly­sen mit dem Ziel der Gene­rie­rung erfolg­rei­cher Online-Mar­ke­ting­stra­te­gie geben. Bei jeder erfolg­rei­chen Kon­kur­renz­ana­ly­se im Mar­ke­ting und unab­hän­gig, mit wel­chen Metho­den sie durch­ge­führt wird, ist das wich­tigs­te ihren Zweck im Auge zu behal­ten: Jede Kon­kur­renz­ana­ly­se des Mar­ke­ting Ihrer Kon­kur­renz dient der Erstel­lung einer daten­ba­sier­ten Grund­la­ge für eine bewähr­te Stra­te­gie-Ent­wick­lung. Eine pro­fes­sio­nel­le Kon­kur­renz­ana­ly­se im Mar­ke­ting ist immer kom­pa­ra­tiv – schließ­lich geht es dar­um, dass Ihr Unter­neh­men das Ren­nen macht. Dabei ist es enorm wich­tig, dass vor der Ana­ly­se der Kon­kur­renz auch das eige­ne Ange­bot ana­ly­siert wird. Dabei müs­sen die rele­van­ten Para­me­ter aus­ge­macht wer­den: Was ist das Ziel Ihres Online-Ange­bots? Wel­che Mar­ke­ting­stra­te­gien ver­folg­ten Sie bereits und wel­che noch nicht? Eine pro­fes­sio­nell aus­ge­führ­te Kon­kur­renz­ana­ly­se im Mar­ke­ting ver­mag vie­les zu offen­ba­ren: Viel­leicht gibt es eini­ge Key­words, die eine Schwach­stel­le Ihrer Kon­kur­ren­ten sind und die Sie für Ihr Ange­bot als star­ke Stel­le aus­bau­en kön­nen. Viel­leicht fin­den sich wich­ti­ge Back­link-Pools, die Ihre Kon­kur­renz bereits erfolg­reich nutzt, aber Sie noch nicht. Daher haben wir uns ent­schlos­sen, eine umfang­rei­che Rei­he an infor­ma­ti­ven und prak­ti­schen Arti­keln für Sie zusammenzutragen:

  • Wir stei­gen also mit unse­rem ers­ten Teil mit einer prä­zi­sen Beschrei­bung der Zwe­cke, Zie­le und Vor­tei­le einer Kon­kur­renz­ana­ly­se im Mar­ke­ting ein. Wei­ter­hin stel­len wir Ihnen die Mög­lich­kei­ten einer pro­fes­sio­nel­len SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se vor, die mit­tels Aus­wer­tung von Such­ma­schi­nen-Daten die rele­van­ten Opti­mie­rungs-Maß­nah­men der Kon­kur­renz offenbart.
  • Erhal­ten Sie im zwei­ten Teil unse­rer Arti­kel­rei­he außer­dem einen super­simp­len Pra­xis-Tipp, mit dem Sie einen ers­ten prak­ti­schen Ein­blick wie sie eine Mar­ke­ting-Wett­be­werbs­ana­ly­se mit ein­fachs­ten Mit­teln, wie der Goog­le-Suche, selbst durch­füh­ren kön­nen. Stel­len Sie fest, wie stark Ihre Kon­kur­renz wirk­lich ist! Dabei erläu­tern wir auch die Poten­tia­le einer pro­fes­sio­nel­len Such­ma­schi­nen-Ana­ly­se Ihrer Mitbewerber.
  • Im drit­ten und letz­ten Teil unse­res Kom­pen­di­ums zur Kon­kur­renz­ana­ly­se im Mar­ke­ting möch­ten wir Ihnen Ein­bli­cke in wei­ter­füh­ren­de qua­li­ta­ti­ve Ana­ly­se­me­tho­den Ihrer Kon­kur­renz vor­stel­len. Denn neben den oft genutz­ten zah­len­ba­sier­ten Metho­den gibt es auch Mög­lich­kei­ten der Kon­kur­renz­ana­ly­se durch qua­li­ta­ti­ve Aus­wer­tun­gen und Metho­den der Meta­ana­ly­se. Denn es zäh­len nicht nur die ver­schie­de­nen Kenn­zah­len und quan­ti­ta­ti­ven Ran­kings, son­dern auch wesent­lich Mensch­li­ches: So kön­nen etwa Ana­ly­sen von Kun­den­re­zen­sio­nen der Kon­kur­renz, sowie eine inhalt­li­che Aus­wer­tung von Kon­kur­renz-Con­tent und kon­kur­rie­ren­den Social Media Kanä­len von gro­ßem Vor­teil für das eige­ne Mar­ke­ting sein.

Was bedeu­tet eigent­lich SEO Konkurrenzanalyse?

Das The­ma SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se sorgt lei­der oft genug für Ver­wir­run­gen. Bevor eine pro­fes­sio­nel­le SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se im Online-Mar­ke­ting des eige­nen Unter­neh­mens durch­ge­führt wur­de, wird oft mit einem fal­schen Ver­ständ­nis die­ser Metho­de geha­dert: Ist das eige­ne Unter­neh­men etwa erfolg­los, wenn eine Ana­ly­se der Mit­be­wer­ber vor­ge­schla­gen wird? Geht es hier sogar um Indus­trie­spio­na­ge? Oder wird am Ende dem Mit­be­wer­ber der Erfolg nicht gegönnt? Sol­che Nach­fra­gen und Beden­ken sind nach­voll­zieh­bar – aber abso­lut nicht nötig. Eine pro­fes­sio­nel­le SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se bemüht aus­schließ­lich pro­fes­sio­nel­le Tools und Metho­den zur Aus­wer­tung des Erfolgs von Web­sei­ten Ihrer Kon­kur­renz. Dabei wer­den kei­ne Sys­te­me gehackt und es geht auch nicht um inter­ne Daten oder Infor­ma­tio­nen. Für die Such­ma­schi­nen-Ana­ly­se Ihrer Mit­be­wer­ber zäh­len nur die Daten und Fak­ten, die für Such­ma­schi­nen und die User sicht­bar sind. Erfah­ren Sie hier die Defi­ni­ti­on des Begriffs SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se, mit dem wir seit Jah­ren pro­fes­sio­nell arbei­ten und unse­ren Kun­din­nen und Kun­den zu mehr Reich­wei­te und Erfolg im Web verhelfen:

Bei einer pro­fes­sio­nel­len SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se für Ihr erfolg­rei­ches Online-Mar­ke­ting geht es pri­mär um die Iden­ti­fi­ka­ti­on und Dar­stel­lung, wie erfolg­reich ande­re Unter­neh­men und Anbie­ter im sel­ben Sek­tor wie Sie sind. Dabei wird der Erfolg empi­risch gemes­sen anhand des quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv erho­be­nem Daten­ma­te­ri­als. Sekun­där hat die Pro­fi-Ana­ly­se Ihrer Kon­kur­renz die Auf­ga­be, her­aus­zu­fin­den wel­che Metho­den des Online-Mar­ke­tings von kon­kur­rie­ren­den Unter­neh­men auf wel­che Wei­se ein­ge­setzt wer­den. Das Ziel, dass wir dabei ver­fol­gen, ist, durch die Ana­ly­se und Aus­wer­tung von mar­ke­ting­re­le­van­ten Daten und Fak­ten der Kon­kur­renz, eine Grund­la­ge für die Ent­wick­lung einer erfolg­rei­chen Stra­te­gie für Ihr Online-Mar­ke­ting zu erstellen.

Kon­kur­renz­ana­ly­se Metho­den – so kommt eine erfolg­rei­che Ana­ly­se zustande!

Professionelle SEO Konkurrenzanalyse

Die Kon­kur­renz­ana­ly­se Metho­den vom Pro­fi lie­gen ins­be­son­de­re in der Aus­wer­tung von Such­ma­schi­nen­da­ten. Die­se Daten wer­den von ver­schie­de­nen SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se Tools mit­tels Algo­rith­men und ande­ren digi­ta­len Funk­tio­nen erho­ben. Der Fokus einer pro­fes­sio­nel­len Kon­kur­renz­ana­ly­se liegt dabei nicht auf inter­nen oder exter­nen wirt­schaft­li­chen oder kun­den­be­zo­ge­nen Daten eines Unter­neh­mens. Allein die Prä­senz Ihrer Mit­be­wer­ber im Web zählt. Es geht aus­schließ­lich dar­um, zu erfah­ren, wie die Kon­kur­renz ein gutes Ran­king in Such­ma­schi­nen erzielt. Mit­tels der ver­schie­de­nen Tools kön­nen so Ran­kings abge­fragt wer­den, die sich etwa auf die Anzahl und Qua­li­tät von Back­links bezie­hen. Eine eben­falls sehr wich­ti­ge Kon­kur­renz­ana­ly­se Metho­de ist die Aus­wer­tung von Key­words. Bei der Key­word Kon­kur­renz­ana­ly­se ste­hen die SEO-rele­van­ten Schlüs­sel­be­grif­fe im Mit­tel­punkt, die im Con­tent auf kon­kur­rie­ren­den Web­sei­te vor­kom­men. Von wie vie­len und von wel­chen Web­sites wird der Mit­be­wer­ber ver­linkt? Wel­che Key­words benutzt die Kon­kur­renz? Wie erfolg­reich ist sie damit? Das sind die wirk­lich rele­van­ten Fra­gen, die für die zweck­ori­en­tier­te Anwen­dung der unter­schied­li­chen Kon­kur­renz­ana­ly­se Metho­den im Mit­tel­punkt stehen.

Kon­kur­renz­ana­ly­se Vor­ge­hen – was vor dem Start für den Erfolg der Ana­ly­se beson­ders wich­tig ist

Damit die Daten­er­he­bun­gen wäh­rend des Kon­kur­renz­ana­ly­se Vor­ge­hens und deren Aus­wer­tung Sinn und Zweck erge­ben, ist es vor dem Kon­kur­renz­ana­ly­se Vor­ge­hen wich­tig, das eige­ne Ange­bot und die jewei­li­gen eige­nen Web­sei­ten durch­zu­che­cken: Was ist das The­ma und das Ziel Ihres Unter­neh­mens? Wie wird Ihr Bereich bis­her online prä­sen­tiert? Dabei ist es wesent­lich, her­aus­zu­fin­den, wel­che Ihre wich­ti­gen Key­words sind. Nur dann kann nach der Key­word Kon­kur­renz­ana­ly­se her­aus­ge­fun­den wer­den, ob etwa die Main-Key­words Ihrer Web­site sinn­voll gewählt sind und auch sinn­voll ein­ge­setzt wer­den. Das gilt auch für Back­links: Wel­che Sei­ten ver­lin­ken bereits auf Ihre Home­page? Wel­che Ihrer Back­links sind mög­li­cher­wei­se schäd­lich? Es ist also ele­men­tar für den Erfolg eines pro­fes­sio­nel­len Kon­kur­renz­ana­ly­se Vor­ge­hens, vor­ab her­aus­zu­fin­den, wel­che Daten über­haupt erho­ben wer­den müs­sen. Schließ­lich geht es dabei um eine empi­ri­sche Metho­de: In der pro­fes­sio­nel­len SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se ist kein Platz für Mut­ma­ßun­gen und Pro­phe­zei­un­gen. Hier wird sys­te­ma­tisch mit aktu­el­len sta­tis­ti­schen Daten gear­bei­tet, die die tat­säch­li­chen Ran­kings und Quan­ti­tä­ten der Kon­kur­renz zu einem bestimm­ten Zeit­punkt abbilden.

Dar­um soll­ten Sie auf eine pro­fes­sio­nel­le SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se in Ihrem Mar­ke­ting setzen!

Eine SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se ist nicht immer ein­fach: Neben Aspek­ten wie dem Zugang zu den pro­fes­sio­nel­len SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se Tools und der Exper­ti­se, auch mit die­sen Tools umzu­ge­hen, ist beson­ders Geduld und ein gewis­ses wis­sen­schaft­li­ches Fin­ger­spit­zen­ge­fühl gefragt. Schließ­lich funk­tio­niert eine SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se rela­tiv ana­log zu wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en, die mit ähn­li­chen quan­ti­ta­ti­ven Metho­den arbei­ten. So müs­sen bei einer durch­dach­ten SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se ähn­lich wie etwa in der Sozio­lo­gie und Sta­tis­tik vor­ab die Zie­le der Ana­ly­se abge­steckt sein. Dabei soll­ten mög­li­che Feh­ler­quel­len mit ein­be­rech­net wer­den, die die Daten mög­li­cher­wei­se hin­ter­her falsch inter­pre­tie­ren las­sen. Hat die Kon­kur­renz mög­li­cher­wei­se gera­de eine Online-Mar­ke­ting-Kam­pa­gne lau­fen? Sind eini­ge der Web­sei­ten, deren Con­tent für Ihre Web­sei­te eine Key­word-Kon­kur­renz dar­stellt Spam-Sei­ten, die bald ver­schwin­den und deren Zah­len gar kei­ne Kon­kur­renz abbil­den? Eine SEO Kon­kur­renz­ana­ly­se vom Pro­fi hat die­se Aspek­te immer mit im Blick, um damit eine beleg­te Grund­la­ge für eine kom­pa­ra­ti­ve Opti­mie­rung Ihres eige­nen Web­an­ge­bots zu liefern.

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    Etwas HTML ist ok