Goog­le Adwords Opti­mie­rung: Über­sicht über gän­gi­ge Feh­ler beim AdWords schalten

Datum: 29. July 2013

Opti­mie­ren Sie Ihre AdWords durch Kennt­nis der gän­gi­gen Fehlerquellen

Durch unse­re täg­li­che Arbeit und einen kos­ten­lo­sen Erst­test von Adwords­kon­ten haben wir erkannt, was haupt­säch­lich zu schlech­ten Ergeb­nis­sen beim Schal­ten von Goog­le AdWords führt. Schlech­te Ergeb­nis­se sind ein­fach an den Fak­to­ren Anfra­gen per Tele­fon und Kon­takt­for­mu­lar bei Web­sei­ten und zusätz­lich bei Shops über Bestel­lun­gen messbar.

Die­ser Arti­kel ist für Web­sei­ten­be­trei­ber gedacht, die ent­we­der mit der Schal­tung Ihrer Goog­le Adwords nicht ganz oder unzu­frie­den sind oder eben ein­fach Geld rein­ste­cken und bis­her kei­ne Ergeb­nis­se damit erzielt haben.

Google Adwords Kosten im Griff

Goog­le Adwords Kos­ten im Griff

Die Über­sicht der häu­figs­ten Feh­ler beim Schal­ten von Goog­le AdWords

  1. Fata­le Fehler

    • Das Ziel der AdWords­schal­tung wur­de nicht klar definiert
    • Alle Goog­le Anzei­gen wer­den auf die Start­sei­te geschalten
    • Web­sei­te bzw. Landing­pa­ge ist nicht geeignet
    • Ange­bo­te auf der Web­sei­te sind nicht aktuell
    • Kon­takt­an­fra­ge­mög­lich­kei­te sind nicht vor­han­den oder versteckt
    • Web­sei­te passt nicht nur Anzeige
    • Anzei­ge passt nicht zur Webseite
    • Anzei­gen­text ver­mit­telt nicht, was ange­bo­ten wird
    • Hin­ter­leg­te Begrif­fe pas­sen nicht zum Anzeigentext
    • Hin­ter­leg­te Begrif­fe sind gut genug recherchiert
    • Lade­zeit der Web­sei­te ist viel zu hoch
    • Das Bud­get passt nicht zu den Zielen
  2. Ein­stel­lungs­feh­ler

    • Aus­schließ­li­che Ver­wen­dung von „weit­ge­hend pas­sen­den Key­words“ mit Streuverlusten
    • Anzei­gen­tex­te sind nicht auf den Nut­zen der Suchen­den angelegt
    • Kei­ne Nut­zung von aus­schlie­ßen­den Keywords
    • Kei­ne Über­prü­fung für wel­che Begrif­fe eine Schal­tung aus­ge­führt wurde
    • Kei­ne oder nur unzu­rei­chen­de Ver­wen­dung von Anzeigenerweiterungen
  3. Pfle­ge­feh­ler

    • Kei­ne Anzei­gen­pfle­ge, kaum geschal­te­te Anzei­gen durch neue ersetzen
    • Zwei bis drei ver­schie­de­nen Anzei­gen pro Anzei­gen­grup­pe anfangen
    • Key­word­pfle­ge ist selbst bei guter Ein­stel­lung ein Muss
    • Regel­mä­ßig unsin­ni­ge Key­words aus­schlies­sen, die den­noch eine Anzei­ge aus­ge­löst haben
  4. Con­trol­ling­feh­ler

    • Kei­ne Nut­zung von Goog­le Ana­ly­tics oder einer ande­ren Webcontrollingsoftware
    • Kei­ne Aus­wer­tung der CPC Besu­cher alleine
    • Kei­ne Ana­ly­se der Klick­pfa­de und Aus­wer­tung des Besucherverhaltens
    • Kei­ne Berück­sich­ti­gung von Off­line-Umsät­zen bzw. Attri­bu­ti­on derer

Die Lis­te lässt sich ohne wei­te­res erwei­tern. Schrei­ben Sie uns ger­ne und wir sehen uns ihr Goog­le Adwords­kon­to kos­ten­los und unver­bind­lich an. Wie das geht? Ganz ein­fach hier kli­cken und anfor­dern.

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