Goog­le AdWords Kos­ten: Anzei­gen Kos­ten effi­zi­ent einsetzen

Datum: 18. August 2013

Goog­le AdWords: Kos­ten unren­ta­bel oder Goog­le AdWords Rech­nung finden
Ist Ihre AdWords Rech­nung unren­ta­bel hoch oder möch­ten Sie nur Ihre Goog­le AdWords Rech­nung fin­den? Der ein­fa­che Fall, die AdWords Rech­nung zu fin­den, geht so:
In Goog­le AdWords ein­log­gen, den Rei­ter Abrech­nung kli­cken, wor­auf links aus­sen gleich der Trans­ak­ti­ons­ver­lauf aus­ge­wählt ist. Die Rech­nung wird monat­lich aus­ge­stellt und jeweils am Monats­en­de zu sehen und per Klick anzeig­bar bzw. ausdruckbar.

Goog­le AdWords Kos­ten rui­nös hoch: Die anfäng­li­che Ein­rich­tung kann ent­schei­dend sein

Google Adwords Kosten im Griff

Goog­le Adwords Kos­ten im Griff

Der schwe­re Fall „eine zu hohe AdWords Rech­nung, die die Kos­ten nicht ein­spielt“ benö­tigt in der Regel eine Ana­ly­se des Goog­le AdWords­kon­tos vom Spe­zia­lis­ten. Es fängt bei der Ein­rich­tung schon mit den Stol­per­fal­len mit ein­fa­chen Begriff­lich­kei­ten an. Aus Unwis­sen­heit pas­sie­ren so die ers­ten fol­gen­schwe­ren Feh­ler. Bei der Ein­rich­tung soll die Aus­rich­tung der Goog­le AdWords Wer­bung aus­ge­wählt wer­den. Goog­le emp­fiehlt hier­bei „Such-Netz­werk und Dis­play-Netz­werk“ zugleich zu bewer­ben. Zu lesen ist: „Die bes­ten Mög­lich­keit, die meis­ten Kun­den zu errei­chen.“ Errei­chen steht hier­bei aller­dings nicht für die bes­te Effek­ti­vi­tät, wobei rich­tig ein­ge­rich­tet als Pro­fi sehr viel für einen Kun­den zu gewin­nen ist.

Wer denkt im Dis­play-Netz­werk auch auf Google.de zu wer­ben, ist im Irr­tum. Das Dis­play-Netz­werk umfasst ver­ein­facht alle Sei­ten, die Goog­le Wer­bung prä­sen­tie­ren und nicht auf Google.de bzw. ande­ren Goog­le Top­le­veln lau­fen wie z.B. Google.com usw. Doch auch im Such-Netz­werk, kann der Haken „Such-Netz­werk ein­be­zie­hen“ vor­erst ent­fernt wer­den. Denn auf Goog­le-Such-Web­sites wie Maps, Bil­der, Groups sind die Absprungra­ten meist höher und das inves­tier­te Geld nicht so gut angelegt.

Bei die­ser ein­fa­chen anfäng­li­chen Aus­wahl kann sich spä­ter der Unter­schied einer effi­zi­en­ten Wer­be­schal­tung zu einer gewinn­brin­gen­den Goog­le AdWords Wer­be­schal­tung schon ergeben.

In Goog­le AdWords wer­den die Kos­ten nur pro Klick berech­net. Doch bei der Begren­zung auf mög­lichst qua­li­fi­zier­te Klicks und damit Besu­cher pas­sie­ren meist die wei­te­ren fol­gen­schwe­ren  Feh­ler. Für eine sinn­vol­le Wer­be­struk­tur und hin­ter­leg­te Begrif­fe im Goog­le AdWords gilt es gleich­falls zu hin­ter­fra­gen „Was erwar­tet denn der Kli­cken­de eigent­lich auf mei­ner Web­sei­te?“ Des Wei­te­ren: „Kann der Kli­cken­de auch rele­van­te Infor­ma­tio­nen fin­den und ver­ste­hen, was auf der Web­sei­te vor­han­den ist?“ Es gibt Unter­neh­men, die bei schlech­tem Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot eine gute Kom­pen­sa­ti­on über ein stän­dig besetz­tes Tele­fon vor­neh­men kön­nen, doch das Greu­el sind schlech­te Web­sei­ten und ein nicht besetz­tes Telefon.

Goog­le AdWords und die Ziel­sei­te bzw. Landingpage
Es gilt: „Machen Sie es Ihren Besu­chern ein­fach!“ Die­ses schlich­te Prin­zip ist so ein­fach, dass es den­noch oft nicht umge­setzt wird. Schlecht zu fin­den­de Infor­ma­tio­nen, Fach­wor­te, Abkür­zun­gen und zu kur­ze Tex­te sind ein Kos­ten­trei­ber und Umsatz­kil­ler. Ihre Web­sei­ten­be­su­cher sind erst mal immer allei­ne mit Ihrer Web­sei­te und der Ziel­sei­te (Fach­be­griff Landing­pa­ge) auf die Sie die Wer­bung schal­ten. Was auf der Ziel­sei­te nicht offen­sicht­lich da steht, steht nicht da. Mund­fer­tig Infor­ma­tio­nen am rech­ten Fleck zur rech­ten Zeit zu prä­sen­tie­ren sind Pflicht, nicht Kür. Ein gut durch­dach­tes Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, das auch im Design Anwen­dung fin­det, bringt daher auch bei AdWords-Kos­ten eine sehr viel bes­se­re Effi­zi­enz in Bezug auf Anfra­gen oder Verkäufe.

Auch bei älte­ren Web­sei­ten, die stän­dig wei­ter ent­wi­ckelt wer­den, soll­te sich der Betrei­ber fra­gen: „Ist mei­ne Web­sei­te immer noch auf­ge­räumt und effi­zi­ent?“ Denn wie oft kommt es dazu, wei­te­re Inhal­te sol­len ein­ge­setzt wer­den, doch der Platz fehlt. Dann wird der Inhalt irgend­wie dazu gesetzt. Das pas­sier­te ein­mal, zwei­mal usw. und irgend­wann regiert die Unüber­sicht­lich­keit und die Inhal­te sind dann mit einer neu­en Struk­tur im bestehen­den oder in einem Lay­out zu präsentieren.

Sehen Sie sich hier in Ergän­zung eine Über­sicht über wei­te­re gän­gi­ge Feh­ler beim Goog­le AdWords schal­ten an.

Ist Ihr Goog­le AdWords Kon­to inef­fi­zi­ent ein­ge­stellt und Sie kom­men nicht wei­ter oder möch­ten Sie es sich ein­fach machen? Machen Sie einen kos­ten­lo­sen Test und las­sen Sie die Effi­zi­enz Ihres Goog­le AdWords Kon­tos vom zer­ti­fi­zier­ten AdWords Spe­zia­lis­ten prü­fen. Lesen Sie hier mehr dazu und fra­gen Sie an oder rufen Sie unter Tel. 089–68 09 80 57 an.

 

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