Sky­scra­per – eine wich­ti­ge Maß­nah­me im Content-Marketing

Datum: 19. June 2019

Der Sky­scra­per ist auch unter der Bezeich­nung „Wol­ken­krat­zer-Tech­nik“ bekannt und eine sehr effi­zi­en­te Maß­nah­me im Con­tent Mar­ke­ting. Die Sky­scra­per Con­tent-Stra­te­gie bie­tet jedem Blog- und Web­sei­ten­in­ha­ber die Chan­ce eine groß­ar­ti­ge Plat­zie­rung in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen zu erzie­len. Die­ser Con­tent sticht also aus der Mas­se her­vor und trägt auf die­se Wei­se wesent­lich dazu bei, die eige­ne Sicht­bar­keit und auch den Traf­fic zu stei­gern. Beim Sky­scra­per geht es nicht nur um hoch­wer­ti­ge Inhal­te und eine durch­dach­te Plat­zie­rung von Key­words, son­dern auch um ein cle­ve­res Link­mar­ke­ting.

Hoch hin­aus mit der Wol­ken­krat­zer Metho­de – was steckt hin­ter die­ser Strategie?

Mit Skyscraper Content kann ein top Ranking erreicht werden.

© JFL Pho­to­gra­phy stock.adobe.com – ID #128635586

Der Fach­ex­per­te im Con­tent Mar­ke­ting, Bri­an Dean, beschreibt die Wol­ken­krat­zer Stra­te­gie auf sei­nem eige­nen Blog „Backlinko.com“ und zeigt auf, wie er es dadurch geschafft hat, sei­nen orga­ni­schen Traf­fic in nur zwei Wochen um 110 Pro­zent zu stei­gern. Aus­ge­zeich­ne­te Inhal­te allein rei­chen dafür nicht aus. Wenn es dar­um geht, hoch­qua­li­ta­ti­ve Links zu gene­rie­ren ist eine sys­te­ma­ti­sche Vor­ge­hens­wei­se bei der Erstel­lung und Bewer­bung des Con­tents gefragt.

Sei­ne Sky­scra­per Stra­te­gie basiert dar­auf, einen Inhalt zu wäh­len, der einen beson­de­ren Mehr­wert bie­tet. Die­ser Inhalt soll schließ­lich zum Leucht­turm, zum Sky­scra­per Con­tent wer­den. Eine the­men­ba­sier­te Key­word-Recher­che ist immer der ers­te wich­ti­ge Schritt, um sich einen umfas­sen­den inhalt­li­chen Über­blick zu ver­schaf­fen. Anschlie­ßend geht es an die Erstel­lung. Es geht im Kern nicht dar­um, etwas ande­res als die Kon­kur­renz zu machen, son­dern es deut­lich bes­ser zu machen.

Die Wol­ken­krat­zer- oder Sky­scra­per Metho­de bie­tet somit die Mög­lich­keit, den Traf­fic für meh­re­re Long-Tail-Key­words zu stei­gern und ein top Ran­king bei Goog­le zu errei­chen, eine sehr wich­ti­ge SEO Maß­nah­me also.

Die Sky­scra­per Metho­de – wie funk­tio­niert eigent­lich die­se Technik?

Der ers­te wich­ti­ge Schritt bei der Sky­scra­per Metho­de ist, sich zu über­le­gen, mit wel­chem Key­word gerankt wer­den soll. Wel­cher Inhalt hat also das größ­te Poten­ti­al, hoch­wer­ti­ge Back­links zu generieren?

Für den Sky­scra­per wird Con­tent gebraucht, der nütz­lich ist und auf den ger­ne ver­linkt wird.

In einem zwei­ten Schritt geht es dar­um, die Inhal­te der Mit­be­wer­ber zu sich­ten und genau zu prü­fen, wel­che Infor­ma­tio­nen noch drin­gend ergänzt wer­den müssten.

  • Alte Infor­ma­tio­nen müs­sen über­ar­bei­tet und aktua­li­siert werden.
  • Der neue Con­tent muss mehr in die Tie­fe gehen und vie­le wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen bieten.
  • Bil­der, Info­gra­phi­ken und Vide­os stei­gern zusätz­lich den Mehr­wert des Skyscrapers.
  • Der neue Con­tent soll­te kei­ner­lei Fra­gen zum jewei­li­gen The­ma mehr offen­las­sen: Er soll­te zum Sky­scra­per

Es geht also wesent­lich dar­um, einen eige­nen Text zu erstel­len, der das „Non-Plus-Ultra“ zu einem bestimm­ten The­ma ist. Dabei spielt nicht nur ein hoch­qua­li­ta­ti­ver Inhalt eine wesent­li­che Rol­le, son­dern auch eine anspre­chen­de und moder­ne opti­sche Dar­stel­lung. Vie­le Tex­te, die eigent­lich gut ran­ken, sehen nicht mehr wirk­lich zeit­ge­mäß aus.

In einem letz­ten Schritt muss der groß­ar­ti­ge Con­tent an die rich­ti­gen Emp­fän­ger wei­ter­ver­brei­tet wer­den. Das ist sozu­sa­gen das wah­re Geheim­nis der Sky­scra­per Stra­te­gie.

Bri­an Dean prak­ti­ziert es bei­spiels­wei­se so, dass er allen Per­so­nen, die auf den ursprüng­li­chen Con­tent ver­linkt hat­ten, eine freund­li­che E‑Mail schrieb. Er infor­miert umfas­send dar­über, dass der jetzt ver­füg­ba­re Inhalt noch bes­ser, anspre­chen­der und aktu­el­ler ist. Rund zehn bis fünf­zehn Pro­zent der von ihm ange­schrie­be­nen Per­so­nen ver­link­ten schließ­lich auf den neu­en Text – eine groß­ar­ti­ge Erfolgs­quo­te.

Wer mit seinem Content ein ausgezeichnetes Ranking erzielen möchte, sollte einen Skyscraper erstellen.

© 3D gene­ra­tor stock.adobe.com – ID #123002694

Sky­scra­per – in 3 Schrit­ten zu einer top Platzierung

  1. Res­sour­cen fin­den, die mit ihren Inhal­ten bereits gut ranken.
  2. Eige­nen Con­tent auf die­ser Grund­la­ge ent­wi­ckeln, der deut­lich bes­ser, aktu­el­ler und optisch moder­ner gestal­tet ist.
  3. Die ver­bes­ser­ten Inhal­te, also den Sky­scra­per gezielt bei der Ziel­grup­pe verbreiten.

Der Sky­scra­per muss nach dem fol­gen­den Prin­zip auf­ge­baut sein:

  • Inhalts­ver­zeich­nis
  • Kor­rekt for­ma­tier­te Überschriften
  • Über­sicht­li­che Dar­stel­lung mit Absät­zen, Lis­ten, usw.
  • Bil­der, Vide­os und Gra­phi­ken, die die Aus­sa­ge des Inhalts noch­mals verdeutlichen.
  • Her­vor­he­bung zen­tra­ler Informationen.

Hier gilt: Je län­ger der Text ist, des­to höher ist auch die Ver­weil­dau­er. Gleich­zei­tig wird die Absprungra­te gesenkt. Den­noch geht es nicht dar­um, sinn­lo­se und lan­ge Inhal­te zu erstel­len, son­dern nach dem AIDA-Prin­zip vorzugehen:

  • Atten­ti­on: Auf­merk­sam­keit beim Leser wecken.
  • Inte­rest: Das Inter­es­se für ein bestimm­tes The­ma bei den Lesern wecken.
  • Desi­re: Das Ver­lan­gen – bei­spiels­wei­se nach einem bestimm­ten Pro­dukt – wecken.
  • Action: Den Leser zu einer Hand­lung animieren.

Ent­de­cken Sie das Poten­zi­al hoch­wer­ti­ger Inhal­te im Web

Der Sky­scra­per hat natür­lich ein hohes Poten­zi­al, wenn mit Key­words mit einer hohen Kon­kur­renz gerankt wer­den soll. Denn in einem sol­chen Fall fin­den sich vie­le ande­re wich­ti­ge Sei­ten, Medi­en oder Blogs, die sich mit die­sem The­ma inhalt­lich befas­sen und ein gro­ßes Inter­es­se dar­an haben, eine ent­spre­chen­de Ver­lin­kung zu set­zen. Mit kon­kur­renz­lo­sen Key­words kann sich das schon deut­lich schwie­ri­ger gestalten.

Die Exper­ten der Meta­mo­ve wis­sen, wie wich­tig, hoch­wer­ti­ge Inhal­te für den Web­er­folg sind. Wir unter­stüt­zen Sie pro­fes­sio­nell bei der Erstel­lung qua­li­ta­ti­ven Con­tents und hel­fen Ihnen somit, Ihre Sicht­bar­keit im Netz deut­lich zu stei­gern. Ganz egal, ob Sie mit nor­ma­lem Con­tent oder einem Sky­scra­per die vor­de­ren Rän­ge in den Goog­le-Such­ergeb­nis­sen errei­chen möch­ten: Wir sind hier mit Sicher­heit der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Fra­gen Sie uns ger­ne tele­fo­nisch oder über unser Kon­takt­for­mu­lar unver­bind­lich an.

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Skyscraper – eine wichtige Maßnahme im Content-Marketing"

    Etwas HTML ist ok