SEO Con­tent auf Anhieb rich­tig ent­wer­fen – eine Anlei­tung für effi­zi­en­te Texte

Datum: 8. October 2018

Jede gute Web­site benö­tigt SEO opti­mier­te Tex­te und Inhal­te, die glei­cher­ma­ßen für Besu­cher als auch Such­ma­schi­nen sinn­voll gestal­tet sind. Nur Tex­te, die bei­den Ansprü­chen genü­gen, sind rich­tig opti­miert. SEO Con­tent wird von spe­zi­ell geschul­ten Tex­tern ver­fasst und ist den gesetz­ten Richt­li­ni­en ent­spre­chend such­ma­schi­nen­op­ti­miert. Um das Ver­fas­sen der Web­sit­ein­hal­te zu ver­ein­fa­chen und die benö­tig­te Schreib­zeit zu ver­kür­zen, bie­tet es sich an, eini­ge grund­le­gen­de Richt­li­ni­en für Ihre Tex­ter zu ent­wi­ckeln. Wie das funk­tio­niert, erfah­ren Sie hier.

Krea­tiv und akri­bisch: gute SEO Con­tent Tex­ter schon bei der Ein­stel­lung erkennen

SEO Con­tent schreiben

Der wich­tigs­te Mei­len­stein bei der geziel­ten Erstel­lung von gutem SEO Con­tent in Agen­tu­ren wird bereits bei der Ein­stel­lung und der dar­auf­fol­gen­den Ein­ar­bei­tung der SEO Tex­ter gesetzt. Häu­fig stel­len Agen­tu­ren krea­ti­ve Redak­teu­re ein, denen die benö­tig­te har­te daten­ba­sier­te Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wider­strebt. Pas­sen Tex­ter und Anfor­de­run­gen nicht zusam­men, wer­den Sie Ihren Kun­den kei­ne effi­zi­en­ten Tex­te für Web­sei­ten ver­kau­fen kön­nen oder wirk­sa­men Con­tent für Ihre eige­ne Sei­te erhal­ten. Ach­ten Sie also dar­auf, dass Ihre Tex­ter die Grat­wan­de­rung zwi­schen anspre­chen­dem Schreib­stil und der Daten­ver­ar­bei­tung für Such­ma­schi­nen bril­lant meis­tern können.

War­um such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Inhal­te und Tex­te mit Mehr­wert so wich­tig sind für die Sicht­bar­keit im Netz erfah­ren Sie bei uns auf der Sei­te Uni­que Con­tent.

Stan­dard Ope­ra­ting Pro­ce­du­re (SOP) gestal­ten: Tex­tern Richt­li­ni­en für SEO Con­tent mitgeben?

Um gute und vor allem such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Text zu erhal­ten ist es wich­tig, den Tex­tern ein all­ge­mein­gül­ti­ges Mus­ter zur Erstel­lung von opti­mier­tem Web­site Tex­ten mit auf den Weg zu geben. Die­se soge­nann­te Stan­dard Ope­ra­ting Pro­ce­du­re (SOP) soll fest­hal­ten, wie SEO-freund­li­che Inhal­te grund­sätz­lich geschrie­ben wer­den und wel­che Kom­po­nen­ten Web­site Text auf jeden Fall ent­hal­ten sol­len. Ihre SOP soll­te sowohl aus genau­en Instruk­tio­nen bezüg­lich der daten­ba­sier­ten Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung als auch aus sti­lis­ti­schen Richt­li­ni­en bestehen.

Infor­ma­tio­nen bereit­stel­len: guter SEO Con­tent braucht genaue Vorgaben

Ein wich­ti­ger Punkt, den SEO Agen­tu­ren oft bemän­geln, ist, dass die Tex­te ihrer pro­fes­sio­nel­len Tex­ter nicht kon­sis­tent oder ziel­ge­rich­tet genug sind. Oft liegt das nicht an der man­geln­den Kom­pe­tenz der Tex­ter SEO Con­tent zu erstel­len, son­dern dar­an, dass die SOP nicht schlüs­sig aus­ge­ar­bei­tet ist oder zu den ein­zel­nen Web­site Tex­ten zu wenig Infor­ma­tio­nen bereit­ge­stellt wer­den. Es reicht meist nicht aus, eine URL mit Über­schrift, Wort­an­zahl, Key­word und Abga­be­da­tum an den Tex­ter zu schi­cken. Der Spiel­raum für den SEO Con­tent ist in die­sem Fall näm­lich rie­sig. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie über­ra­schen­de Ergeb­nis­se erhal­ten. Lei­der ist aber auch die Wahr­schein­lich­keit, dass der fer­tig opti­mier­te Text sein Ziel ver­fehlt, hoch. Legen Sie also die Erwar­tun­gen an den Web­site Inhalt offen und schil­dern Sie Ihrem Tex­ter die SEO‑, Mar­ken- und gene­rel­le Website-Strategie.

Sti­lis­ti­sche Vor­ga­ben über­mit­teln: So len­ken Sie Ihre Tex­ter auf den rich­ti­gen SEO Con­tent Weg

Bevor Ihr Tex­ter mit einem neu­en SEO Con­tent begin­nen, soll­ten Sie ihm die pas­sen­den sti­lis­ti­schen Vor­ga­ben über­mit­teln, damit er schnel­ler und geziel­ter arbei­ten kann und auch Sie sich am Ende eine Men­ge an Kor­rek­tur erspa­ren kön­nen. Um ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen lie­fern zu kön­nen, ist eine Ana­ly­se des Kun­den, der Ziel­grup­pen und der Pro­duk­te, für die der SEO Con­tent erstellt wer­den soll, not­wen­dig. Ein noch so gut opti­mier­ter Text ist nutz­los, wenn nicht die pas­sen­den Kun­den ange­spro­chen wer­den oder die Fir­men­phi­lo­so­phie durch Inhal­te der Web­site unter­gra­ben wer­den. Die sti­lis­ti­schen Vor­ga­ben des SEO Con­tents soll­ten dem­entspre­chend fol­gen­de Aspek­te, die Sie im Ide­al­fall vor­ab mit dem Kun­den fest­ge­setzt haben, enthalten:

  • Grund: Was ist der Grund der Texterstellung?
  • Mis­si­on: Was ist die Mis­si­on der Marke?
  • Ziel­grup­pe: Wer soll durch den Inhalt ange­spro­chen wer­den? Wie ver­hält sich die poten­zi­el­le Kundengruppe?
  • Wor­te: Wel­che Key­words und Slo­gans sol­len mit der Mar­ke asso­zi­iert werden?
  • Lösun­gen: Wel­chen Her­aus­for­de­run­gen steht die Ziel­grup­pe gegen­über? Wie kann der SEO Con­tent zur Lösung beitragen?
  • Sprach­stil: In wel­chem Schreib-Stil soll die Web­site auf­ge­baut sein, um die pas­sen­de Ziel­grup­pe anzusprechen?
  • Kon­ver­sa­ti­on: Wel­che Inter­ak­ti­on mit der Web­site soll durch den neu­en SEO Con­tent ange­regt werden?
  • Platt­for­men und Netz­wer­ke: Über wel­che Wege wird kom­mu­ni­ziert und Traf­fic geschaffen?

Sind die­se Fra­gen beant­wor­tet und die Infor­ma­tio­nen an den Tex­ter wei­ter­ge­ge­ben, steht bereits das Gerüst für einen pas­sen­den Con­tent. Nun soll­ten die sti­lis­ti­schen Vor­ga­ben noch um die daten­ba­sier­te Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ergänzt werden.

Spe­zi­fi­sche Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: Die­se Aspek­te soll­te Ihr Tex­ter beachten

Ist der gene­rel­le Inhalt der Web­site fest­ge­legt, müs­sen noch die such­ma­schi­nen­re­le­van­ten Daten hin­zu­ge­fügt wer­den. Stel­len Sie Ihrem Tex­ter fol­gen­de Infor­ma­tio­nen bereit, damit er ein har­mo­ni­sches Kon­strukt aus anspre­chen­dem Text und ziel­ge­rich­te­tem SEO Con­tent ent­wer­fen kann:

  • Text­län­ge: Unter­schied­li­che Text­län­gen wer­den von Goog­le unter­schied­lich bewertet
  • Key­words: Eine durch­schnitt­li­che Zahl an Key­words pro Sei­te ist essentiell
  • Key­words set­zen: Anga­ben dazu, wo und wie Key­words ver­wen­det werden
  • Ver­lin­kun­gen: Infor­ma­tio­nen dar­über, wel­che und wie vie­le inter­ne und exter­ne Links in den Con­tent ein­ge­ar­bei­tet wer­den sollen
  • Meta­da­ten: Län­ge und Prä­zi­si­on von Title und Descrip­ti­on sind aus­schlag­ge­bend für gute SEO Texte
  • Über­schrif­ten: Men­ge und For­ma­tie­run­gen von Über­schrif­ten vorgeben
  • Sei­ten­struk­tur: Ober- sowie Unter­ka­te­go­rien har­mo­nisch ver­bin­den und verlinken
  • Call-to-action: Anga­ben dar­über wo und wie oft eine Inter­ak­ti­on des Kun­den gefor­dert wer­den soll
  • Ver­schie­de­nes: Infor­ma­tio­nen dar­über, ob wei­te­re Details, wie bei­spiels­wei­se Auf­zäh­lun­gen oder Anchor-Links ein­ge­fügt wer­den sol­len, bereitstellen

Durch die­se Infor­ma­tio­nen wird der Tex­ter ide­al auf die Erwar­tun­gen an den SEO Con­tent vor­be­rei­tet und kann so in kür­zes­ter Zeit such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te erstel­len, mit denen Sie höchst zufrie­den sein wer­den und aktiv an einer bes­se­ren Sicht­bar­keit Ihrer Web­site arbei­ten können.

Ein kur­zes Wort zum Schluss: So run­den Sie die Vor­be­rei­tung für den SEO Con­tent ab

Nach­dem Sie Ihrem Tex­ter aus­rei­chen­de Infor­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung gestellt haben, indem Sie eine Stan­dard Ope­ra­ting Pro­ce­du­re (SOP) in Form von sti­lis­ti­schen Vor­ga­ben als auch spe­zi­fi­scher Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ent­wi­ckelt haben, die Sie für jeden Kun­den schnell und ein­fach anpas­sen kön­nen, gibt es noch eine letz­te Hür­de zu meistern.

Stel­len Sie vor der Erstel­lung des SEO Con­tents klar, wel­che Erwar­tun­gen an den Tex­ter gestellt wer­den und wel­che Erwar­tun­gen der Kun­de hat. Meist kön­nen die­se Punk­te, die bei­spiels­wei­se ent­hal­ten, ob der Tex­ter selbst­stän­dig den Con­tent inklu­si­ve Key­words erstellt oder ob der Kun­de gewünsch­te Key­words lie­fert und dar­auf basie­rend vom Tex­ter der Con­tent ent­wi­ckelt wird, bereits im Ver­trag fest­ge­hal­ten werden.

Mit einer aus­ge­feil­ten SOP kom­men auch Sie zusam­men mit Ihrem Tex­ter schnel­ler ans Ziel.

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    Etwas HTML ist ok