Mehr Reich­wei­te für einen grö­ße­ren Web­er­folg – Tipps vom Profi

Datum: 1. April 2020

Eini­ge Men­schen ver­tre­ten die Ansicht, dass die Reich­wei­te einer Web­sei­te gar nicht so rele­vant ist wie die Leads oder die Con­ver­si­ons, doch die­se Annah­me ist defi­ni­tiv falsch. Die Reich­wei­te ist ein ent­schei­den­der Fak­tor!
Im Grun­de wünscht sich jeder Web­sei­ten­be­trei­ber, dass zahl­rei­che Nut­zer auf die eige­ne Site oder den Blog kom­men, den Con­tent lesen, Traf­fic gene­rie­ren und die Reich­wei­te stei­gern. Denn grund­sätz­lich geht es genau dar­um: Je mehr User auf die eige­ne Inter­net­sei­te kom­men, des­to bekann­ter wird die jewei­li­ge Mar­ke oder das Unter­neh­men. Je grö­ßer die Reich­wei­te also ist, des­to höher ist auch die Chan­ce für einen umfas­sen­den Erfolg auf dem Online­markt. Die gute Nach­richt ist nun, dass es sehr ein­fach ist, die User-Zah­len signi­fi­kant zu stei­gern. Wir haben hier­zu die pas­sen­den Tipps und Tricks!

© soft_​light – stock.adobe.com – ID #222012598 – Stei­gern Sie Ihre Reich­wei­te – mit effek­ti­ven Methoden!

Pas­sen­de Opti­mie­rung – der rich­ti­ge Sei­ten­auf­bau für mehr Reichweite

König Con­tent“ muss natür­lich eine stan­des­ge­mä­ße Resi­denz gebo­ten wer­den! Auf einer Sei­te kön­nen die bes­ten Inhal­te über­haupt zu fin­den sein, ohne ein anspre­chen­des und pro­fes­sio­nel­les Design wer­den die­se wertlos!
Eine lang­sa­me Lade­ge­schwin­dig­keit und ein opti­sches Erschei­nungs­bild, das den Nut­zer „erschlägt“, lädt nie­man­den dazu ein, sich tief­ge­hen­der mit der jewei­li­gen Web­sei­te aus­ein­an­der­zu­set­zen! Um die Reich­wei­te einer Sei­te zu erhö­hen, muss zunächst ein­mal der pas­sen­de Grund­stock geschaf­fen wer­den: Clean Design, kla­re Struk­tu­ren, sinn­vol­le Navi­ga­tio­nen sowie kla­re For­men sor­gen für eine hohe Benut­zer­freund­lich­keit und somit auch für mehr Reichweite!

Con­tent – der Dreh- und Angel­punkt bei der Reichweitensteigerung

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Von zen­tra­ler Bedeu­tung für die Stei­ge­rung der Reich­wei­te ist der Con­tent! Hier­zu gehö­ren nicht aus­schließ­lich Tex­te, son­dern auch Vide­os, Info­gra­phi­ken sowie anspre­chen­de Bil­der mit einem hohen Mehr­wert für den Nutzer!
Für rich­tig gute Inhal­te, die bei der Reich­wei­ten­stei­ge­rung hel­fen sol­len, haben wir hier eini­ge Tipps:

  • Mehr­wert & Relevanz:
    Die Inhal­te müs­sen die User anspre­chen, ihnen kon­kre­te Hil­fe­stel­lun­gen und einen deut­li­chen Mehr­wert bieten.
  • Gute Struk­tu­ren:
    Klar defi­nier­te Über­schrif­ten, aus­rei­chend Absät­ze und über­sicht­li­che Lis­ten mit Bul­let­points sind eben­falls grund­le­gend wich­tig, wenn es dar­um geht, mehr Reich­wei­te zu erzielen.
  • Aktua­li­tät:
    Kaum etwas ist unat­trak­ti­ver als eine ver­wais­te und unge­pfleg­te Web­sei­te. Aktua­li­tät ist hier das Stich­wort, um den Nut­zer das zu bie­ten, wonach sie gera­de suchen! Nur eine akti­ve Web­site zieht Leser an und sorgt somit auch für mehr Traf­fic und Reich­wei­te!
  • Aus­rei­chen­de Textlänge:
    Der Such­ma­schi­nen­rie­se Goog­le setzt auf hoch­qua­li­ta­ti­ven und umfang­rei­chen Con­tent. Je umfang­rei­cher die Web­in­hal­te also sind, des­to bes­ser ist das Ran­king in den Such­ergeb­nis­sen. Exper­ten sagen, dass Tex­te mit einer Län­ge von 1500 bis 2500 Wor­ten ide­al sind, um Goog­le hoch­wer­ti­gen und gut recher­chier­ten Con­tent zu bie­ten! Natür­lich kön­nen auch kür­ze­re Web­in­hal­te aus­ge­zeich­net ran­ken, doch die­se müs­sen in jedem Fall such­ma­schi­nen­op­ti­miert sein.

Wenn es um pro­fes­sio­nel­le Inhal­te und Uni­que Con­tent geht, sind die Pro­fis der Meta­mo­ve Ihr per­fek­ter Ansprech­part­ner. Wir wis­sen genau, wie Inhal­te gestal­tet sein müs­sen, um eine top Ran­king­po­si­ti­on zu erzie­len und bera­ten Sie ger­ne unver­bind­lich in die­ser Hin­sicht. Tre­ten Sie ein­fach über unser Kon­takt­for­mu­lar mit uns in Verbindung.

Mit Social Media Inhal­te gezielt verbreiten

Um mehr Besu­cher auf eine Web­sei­te zu locken und somit die Reich­wei­te zu stei­gern, bie­ten sich auch unter­schied­li­che Kanä­le an, so zum Bei­spiel Social Media Netz­wer­ke! Hier kommt es aber ganz wesent­lich auf das rich­ti­ge Timing an. Es geht also dar­um, die größ­te Anzahl der poten­zi­el­len Nut­zer und Leser wäh­rend der unter­schied­lichs­ten Akti­vi­täts­pe­ri­oden zu errei­chen. Intel­li­gent ver­brei­te­te Inhal­te wer­den häu­fi­ger auf­ge­ru­fen und von den Usern auch häu­fi­ger weiterempfohlen.

© Uru­pong – stock.adobe.com – ID #285107416 – Social Media ist ein wesent­li­cher Bestand­teil um eine gute Reich­wei­te aufzubauen

Der neu­es­te Blog­bei­trag soll­te also nicht zeit­gleich über Face­book, Twit­ter, Insta­gram, via News­let­ter oder Pin­te­rest wei­ter­ge­teilt wer­den, son­dern viel­mehr ist hier eine gestaf­fel­te und cle­ve­re Vor­ge­hens­wei­se zu wäh­len. Denn schließ­lich sind die unter­schied­li­chen Web-User auch zu unter­schied­li­chen Zei­ten erreich­bar, wach und online!

Onpage – mit der rich­ti­gen Opti­mie­rung das eige­ne Ran­king beeinflussen

Die Onpage Opti­mie­rung ist ein zen­tra­les Teil­ge­biet der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Hier geht es um die not­wen­di­gen tech­ni­schen, inhalt­li­chen und struk­tu­rel­len Anpas­sun­gen, um eine aus­ge­zeich­ne­te Posi­tio­nie­rung der eige­nen Sei­te in den Goog­le-Such­ergeb­nis­sen zu errei­chen. Wich­tig ist, die eige­ne Sei­te so zu gestal­ten, dass sie sowohl für die Web­nut­zer als auch für die Such­ma­schi­nen leicht und gut auf­find­bar ist.
Eine schö­ne Web­de­sign Gestal­tung und gut recher­chier­te Inhal­te sind somit der Grund­stein für mehr Besu­cher und mehr Reich­wei­te! Mit den rich­ti­gen SEO-Maß­nah­men kann der Kun­den­stamm ganz wesent­lich ver­grö­ßert wer­den. Es ist ent­schei­dend wich­tig, die Ziel­grup­pe mit opti­mier­ten Web­in­hal­ten anzu­zie­hen und somit für mehr Web­site-Traf­fic zu sorgen!

SEO-Vor­tei­le – kurz & knapp im Überblick

  • bes­se­re Auf­find­bar­keit & mehr Sicht­bar­keit in den Suchergebnissen
  • mehr Kun­den
  • bes­se­re Kundenbindung
  • mehr Reich­wei­te
  • per­fek­te Anspra­che der eige­nen Zielgruppe
  • effi­zi­en­tes Nutzen-Kosten-Verhältnis
  • Bes­se­re Bekannt­heit der eige­nen Unternehmensmarke
  • mehr Traf­fic
  • höhe­re Chan­ce auf Conversions.

Bezie­hungs­auf­bau und Interaktion

Dem Bezie­hungs­auf­bau sowie den Inter­ak­tio­nen mit ande­ren Blog­gern und Web­sei­ten­be­trei­bern kommt auch eine sehr gro­ße Bedeu­tung zu, vor allem dann, wenn es dar­um geht, die Reich­wei­te zu stei­gern. Hier­für kön­nen Ver­lin­kun­gen genutzt wer­den, doch soll­te das pro­fes­sio­nell und intel­li­gent durch­ge­führt wer­den und nicht bei­spiels­wei­se durch zusam­men­hang­lo­se oder plum­pe Links in Kommentaren.
Eine adäqua­te Kom­mu­ni­ka­ti­on über die Kom­men­tar­funk­ti­on erhöh­te die Nutz­er­bin­dung und stellt regel­mä­ßi­ge Auf­ru­fe und Wei­ter­emp­feh­lun­gen der eige­nen Web­in­hal­te sicher.

Recy­cling – effek­ti­ve Über­ar­bei­tung für mehr Sicht­bar­keit und Reichweite

Ein sehr wich­ti­ger Aspekt noch zum Schluss: Nicht mehr aktu­el­le Bei­trä­ge sind unin­ter­es­sant! Den­noch gib es immer wie­der wert­vol­le The­men, die es wert sind, aus dem Archiv her­aus­ge­holt zu wer­den. In einem sol­chen Fall müs­sen die ent­spre­chen­den Inhal­te ein­fach über­ar­bei­tet wer­den. Häu­fig reicht es aus, ent­hal­te­ne Daten, Zah­len oder Fak­ten zu aktua­li­sie­ren oder Info­gra­fi­ken zu über­ar­bei­ten. Zen­tral ist hier also die pro­fes­sio­nel­le Con­tent-Pfle­ge, denn die­se bie­tet einen hohen Mehrwert.

© New Afri­ca – stock.adobe.com – ID #246518113 – Bear­bei­tung: meta­mo­ve – Con­tent krea­tiv recy­clen und neue Reich­wei­te generieren

Auch sol­che neu über­ar­bei­te­ten Bei­trä­ge kön­nen über die Social-Media-Kanä­le noch­mals ver­linkt oder wei­ter­ge­teilt wer­den. Recy­cling bie­tet hier also gro­ße Vor­tei­le, ohne viel Arbeit zu ver­ur­sa­chen! Sehr vie­le Inhal­te mit einer ent­spre­chen­den Über­ar­bei­tung bestimmt auch spä­ter noch von Rele­vanz und Nut­zen. In die­sem Zusam­men­hang spre­chen Exper­ten auch vom Ever­green-Con­tent gespro­chen: Älte­re Arti­kel wer­den zu einem neu­en Nutzermagneten.

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