Idea­le Text­struk­tur durch Über­schrif­ten – ein unter­schätz­ter SEO Faktor

Datum: 2. August 2019

Für eine über­sicht­li­che Text­struk­tur ist es unver­zicht­bar, Über­schrif­ten zu gestal­ten und zu opti­mie­ren. Denn eine kla­re und benut­zer­freund­li­che Text­struk­tur trägt maß­geb­lich dazu bei, ein bes­se­res Ran­king zu erzielen.
Über­schrif­ten gestal­ten ist somit ein zen­tra­ler Bau­stein der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sowie des Con­tent Mar­ke­tings, der aber lei­der oft­mals nicht aus­rei­chend Beach­tung fin­det. Die Imple­men­tie­rung der rich­ti­gen Such­be­grif­fe in den Web­sei­ten­con­tent ist nur eine von vie­len wich­ti­gen Aktio­nen für ein top Ranking.
Wir zei­gen Ihnen hier, wie Sie Über­schrif­ten gestal­ten und opti­mie­ren müs­sen, um eine idea­le Text­struk­tur und somit eine höhe­re Sicht­bar­keit im Web zu erlangen.

Die richtige Gestaltung und Optimierung von Überschriften ist ein wichtiger SEO Aspekt.

Rich­tig gestal­te­te Über­schrif­ten sind unver­zicht­bar für eine idea­le Text­struk­tur.
(© Chris Titze Ima­ging – stock.adobe.com – ID #129173682)

Über­schrift und Zwi­schen­über­schrif­ten – war­um sind Head­lines so wichtig?

Die Über­schrift eines Tex­tes ent­schei­det häu­fig bereits dar­über, ob ein Leser sich dazu ent­schließt, sich wei­ter­hin mit dem jewei­li­gen Inhalt zu befas­sen. Anders for­mu­liert: Die Über­schrift ist die Visi­ten­kar­te des Tex­tes, jedoch nicht allein für den Leser, son­dern auch für die Such­ma­schi­nen. Aus die­sem Grund ist es von zen­tra­ler Bedeu­tung die Head­lines in das rich­ti­ge For­mat zu brin­gen, damit Goog­le & Co. sie über­haupt wahr­neh­men können.

Für das rich­ti­ge Grö­ßen­ver­hält­nis kön­nen in HTML-Doku­men­ten sechs ver­schie­de­ne Über­schrift­ar­ten ver­wen­det wer­den, näm­lich h1 bis h6. Gekenn­zeich­net wer­den die­se Über­schrif­ten mit dem HTML-Tag <h1> bis <h6>.

Sie sind hier­ar­chisch ange­ord­net, das bedeu­tet, die pro­mi­nen­tes­te Über­schrift ist die <h1> Head­line: Sie steht an obers­ter Stel­le und kommt im gesam­ten Doku­ment auch nur ein ein­zi­ges Mal vor. Die ande­ren Head­lines h2 bis h6 sind also ledig­lich Zwi­schen­über­schrif­ten, die den Inhalt logisch glie­dern. Das heißt, dass auf eine h2-Über­schrift bei­spiels­wei­se zwei oder meh­re­re Absät­ze mit einer h3-Head­line fol­gen kön­nen, jedoch nicht mit einer h4-Überschrift.

Kor­rekt ist also fol­gen­de Gliederung: 

<h1>
<h2>
<h3>
<h3>
<h2>
(…)

Die fal­sche Umset­zung wür­de fol­gen­der­ma­ßen aussehen:

<h1>
<h2>
<h4>
<h2>
(…)

Wel­che Bedeu­tung haben Über­schrif­ten für die SEO und das Ranking?

Die Haupt­über­schrift sowie die wei­te­ren Zwi­schen­über­schrif­ten eines Tex­tes ver­lei­hen ihm eine sinn­vol­le und über­sicht­li­che Struk­tur und Glie­de­rung. Zum einen ist das Leser­ver­hal­ten sehr wich­tig: User über­flie­gen Web­sei­ten­in­hal­te häu­fig nur und ori­en­tie­ren sich vor­ran­gig an Über­schrif­ten. Auf die­se Wei­se ver­schaf­fen sich Nut­zer einen schnel­len Gesamt­über­blick und ent­schei­den inner­halb kür­zes­ter Zeit, ob ein Text­bei­trag rele­vant ist oder nicht.

Über­schrif­ten wer­den aus der Sicht der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung im Web­sei­ten­quell­text defi­niert. Das funk­tio­niert über das soge­nann­te Hea­ding-Tag, kurz: h‑Tag. Über­schrif­ten ent­hal­ten jedoch auch rele­van­te Such­be­grif­fe, soge­nann­te Key­words, die Goog­le & Co. dabei unter­stüt­zen, die ver­schie­de­nen Inhal­te zu inter­pre­tie­ren. Die­se Such­be­grif­fe die­nen also nicht nur der Ziel­grup­pe als Ori­en­tie­rung, son­dern wer­den auch von Goog­le aus­ge­wer­tet. Infol­ge­des­sen hat die Imple­men­tie­rung von Such­be­grif­fen in die Über­schrif­ten einen wich­ti­gen Ein­fluss auf das Ran­king.
Über­schrif­ten soll­ten aber auf kei­nen Fall mit Such­be­grif­fen über­füllt wer­den, denn das kann sich wie­der­um kon­tra­pro­duk­tiv auf die Plat­zie­rung auswirken.
Viel­mehr geht es dar­um, die Such­be­grif­fe bei den ein­zel­nen Über­schrif­ten zu vari­ie­ren, denn auf die­se Wei­se wird die Chan­ce erhöht, dass die eige­nen Inhal­te von Web-Usern noch bes­ser gefun­den wer­den können.

Rich­tig gestal­te­te Über­schrif­ten sor­gen also für eine hohe Benut­zer­freund­lich­keit und geben dem eige­nen Con­tent eine fes­te Struk­tur. Ins­be­son­de­re die h1-Über­schrift besitzt eine hohe Wich­tig­keit, denn anhand die­ser prü­fen Leser bereits im Vor­feld, ob der Text die Infor­ma­tio­nen ent­hält, nach denen sie auch suchen. Über­schrif­ten glie­dern einen Text in ein­zel­ne Abschnit­te und das ver­ein­facht auch Suchro­bo­tern das Craw­len der Webseite.

Die h1-Über­schrift – das Wich­tigs­te auf einen Blick

  • Aus­sa­ge­kräf­tig und prä­zi­se formuliert
  • Kommt in einem Arti­kel nur ein ein­zi­ges Mal vor.
  • Ent­hält den für die Ziel­grup­pe rele­van­ten Suchbegriff.
  • Ver­mit­telt dem Leser bereits im Vor­feld einen Gesamt­ein­druck über das Haupt­the­ma des Textes.
  • Die The­ma­tik der h1-Über­schrift ent­spricht der The­ma­tik des Webseitencontents.

Die Exper­ten der Meta­mo­ve unter­stüt­zen Sie sehr ger­ne bei der Erstel­lung pro­fes­sio­nel­ler und per­fekt struk­tu­rier­ter Inhal­te. Mit unse­rer Unter­stüt­zung kön­nen Sie die Sicht­bar­keit Ihrer Web­prä­senz bei Goog­le stei­gern und somit noch mehr Traf­fic gene­rie­ren. Wir erstel­len für Sie SEO-opti­mier­ten und ein­zig­ar­ti­gen Con­tent, der nicht nur Goog­le, son­dern vor allem auch Ihre Ziel­grup­pe überzeugt.

Neh­men Sie mit uns Kon­takt auf und las­sen Sie sich beraten.

Eine benutzerfreundliche Textstruktur durch optimierte Überschriften sind ein wichtiger Rankingfaktor.

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Über­schrif­ten for­ma­tie­ren – unse­re Tipps für opti­mier­te Headlines

Machen Sie sich bereits im Vor­feld Gedan­ken über die kon­kre­te Gestal­tung der Über­schrif­ten und las­sen Sie nicht außer Acht, dass Head­lines den Text­in­halt für die Leser prä­gnant und kurz zusam­men­fas­sen sollten.

  • Über­schrif­ten müs­sen Dring­lich­keit aus­drü­cken: Heben Sie die Aktua­li­tät und Rele­vanz Ihres Arti­kels heraus.
    Ver­mit­teln Sie dem Leser, war­um es sich für ihn aus­zahlt, zum gegen­wär­ti­gen Zeit­punkt Ihren Text zu lesen.
  • Die Über­schrif­ten müs­sen dem Leser zei­gen, dass der Text ihm einen deut­li­chen Mehr­wert bietet.
  • Über­schrif­ten müs­sen auch allein­ste­hend funk­tio­nie­ren, bei­spiels­wei­se für Tweets.
  • Zwi­schen­über­schrif­ten soll­ten einen gro­ben Über­blick ver­mit­teln, wor­um es im jewei­li­gen Text­ab­schnitt geht.
  • Erzeu­gen Sie mit Ihren Über­schrif­ten Emo­tio­nen und laden Sie den User zum Lesen ein.
  • Ver­wen­den Sie SEO-rele­van­te Such­be­grif­fe, die für Ihre Ziel­grup­pe von Bedeu­tung sind.
  • Bau­en Sie in Ihre Über­schrif­ten auch Fra­ge­stel­lun­gen ein.
  • Wecken Sie Neu­gier und Erwar­tun­gen bei Ihren Lesern, aber erfül­len Sie die­se auch.
  • Ver­wen­den Sie hin und wie­der auch Zah­len in Ihren Überschriften.
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass die Über­schrif­ten zu Ihrer Web­sei­te und zum Image Ihres Unter­neh­mens passen.
  • Sei­en Sie krea­tiv und sichern Sie sich mit Ihren Über­schrif­ten ein Alleinstellungsmerkmal.

Meta­mo­ve Fak­ten-Check für eine idea­le Text­struk­tur und opti­mier­te Überschriften

  • Ver­ges­sen Sie nicht, dass die h1-Über­schrift sowie die wei­te­ren Zwi­schen­über­schrif­ten Ihren Text in sinn­vol­le und über­sicht­li­che Abschnit­te gliedern.
  • Hal­ten Sie eine logi­sche Über­schrif­ten­struk­tur ein.
  • Bau­en Sie Key­words cle­ver und durch­dacht ein.
  • Ver­wen­den Sie die Über­schrif­ten in der hier­ar­chisch vor­ge­ge­be­nen Reihenfolge.
  • Ver­wen­den Sie die h1-Über­schrift kein zwei­tes Mal im glei­chen Textbeitrag.

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    Etwas HTML ist ok