Goog­le Updates 2012: Goog­le Algo­rith­mus im ste­ten Wechsel

Datum: 2. September 2012

2012 geprägt von Goog­le Pan­da Updates und stark bein­flusst vom Pin­gu­in Update
Das Jahr von Pan­da und Pin­gu­in: Zeit für eine Über­sicht über die bekann­ten Wech­sel am Goog­le Algo­rith­mus. Tat­säch­lich gab es noch viel mehr Updates, doch wir haben uns auf die wich­ti­gen Daten begrenzt, aber doch alle Pan­da-Updates drin gelas­sen. Bei die­sem Arti­kel ste­hen alte Daten unten. Der Arti­kel wird von Zeit zu Zeit ein Update erfahren.

Goog­le Updates 2012 – Stand 01.09.2012
20. August 2012: Pan­da 3.9.1

Ein neu­es Pan­da-Update. Der­zeit ist es noch spe­ku­la­tiv, ob die­ses Update wirk­lich Effek­te an den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen in nen­nens­wer­ter Zahl hat­te oder nicht.

14. August 2012: 7 orga­ni­sche Tref­fer auf der ers­ten Sei­te bei Google
Seit die­sem Datum mal die Augen gerub­belt? Neben loka­len Such­ma­schi­ne­er­geb­nis­sen über Goog­le Plus sind nun zeit­wei­se nur noch 7 Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se, selbst­ver­ständ­lich mit loka­len Ein­mi­schun­gen, erkenn­bar. Angeb­lich betrifft dies 18 % aller Begrif­fe. Goog­le fährt fort mit einer Abwer­tung der ers­ten Sei­te mit orga­ni­schen Such­tref­fern und damit einer Auf­wer­tung der Goog­le Adwords, die immer schlech­ter erkenn­bar wer­den im obe­ren Bereich. Man sieht immer deut­li­cher, dass sich Goog­le dem eige­nen Wachs­tum mehr ver­bun­den sieht als den Suchen­den im Goog­le-Index. Die Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se wer­den immer schlech­ter und das Gewinn­wachs­tum kann durch aggres­si­ve­res Vor­ge­hen gesi­chert wer­den. Ein Blick auf die Goog­le-Finanz­zah­len bei finanzen.net zeigt dies sehr schön. Wer es aktu­el­ler will, schaut bei der Tages­schau rein.

10. August 2012: 86 Updates für eine höhe­re Qua­li­tät im Google-Index
Nach eini­gen Wochen Som­mer­aus­zeit prä­sen­tiert Goog­le an die­sem Tag die neu­en Ver­än­de­run­gen. Pan­da Daten wur­den aktua­li­siert ein­ge­spielt, eine ver­bes­ser­te Anord­nung von Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen (Mischung von rei­nen Ergeb­nis­sen mit kom­bi­nier­ten, die eben­so von Inter­es­se sein sol­len), Ran­king­vor­teil für ver­trau­ens­wür­di­ge Web­sei­ten (wie­der mal eine Bevor­zu­gung von Mar­ken) und ver­bes­ser­te Sei­ten­clus­ter – ver­mut­lich in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen. Anmer­kung: Lei­der haben eini­ge Ver­bes­se­run­gen an die­ser Stel­le wie­der mal zu einer Ver­schlech­te­rung der Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se geführt.

24 Juli 2012: Pan­da 3.9
Wie­der mal ein Pan­da Upa­te. Es wur­den neue Daten eingespielt.

19. Juli 2012: Unna­tu­ral Link warnings
Goog­le ver­sen­de­te wie­der mal don­ners­tags eine gro­ße Wel­le mit Mel­dun­gen von unna­tür­li­chen Links. Nach dem es wochen­lang still war, wur­de eine gro­ße Wel­le der Mel­dun­gen von unna­tür­li­chen Links ver­sen­det. Wie es sich spä­ter her­aus­stell­te waren es aller­dings nicht die glei­chen Mel­dun­gen mit dem Warn­sysmbol – Goog­le zog die­se Nach­rich­ten sogar nach­träg­lich zurück – son­dern nur rei­ne Mel­dun­gen. Also Mel­dun­gen wie dein Word­Press soll­te mal upge­da­ted wer­den. Gemäß dem Mot­to „Betrof­fe­ne Hun­de bel­len“ woll­te wohl Goog­le wei­ter die Spreu vom Wei­zen trennen.

25. Juni 2012: Pan­da 3.8
War wohl eine Ein­spie­lung einer Daten­ak­tua­li­sie­rung in den Index und kei­ne Algo­rith­mus­än­de­rung.

08. Juni 2012: Pan­da 3.7
Noch ein Pan­da. Vie­le wer­den die­ses Update gar nicht bemerkt haben.

07. Juni 2012: 39 Updates für eine höhe­re Qua­li­tät im Google-Index
Im Mai wur­den unter ande­rem die­se Updates im Goog­le-Index ein­ge­führt: Ver­bes­se­rung der Signa­le und der Daten­ak­tua­li­sie­rung von betref­fend des Pin­gu­in-Updates, bes­se­re Erken­nung von Link­sche­mas, Ver­bes­se­rung bei Title und Snip­pet Umschrei­bung und Updates bei Goog­le News.

25. Mai 2012: Pin­gu­in 1.1 Update
Auf­fri­schung der Pin­gu­in-Daten im Goog­le-Index. Die­ses Vor­ge­hen ist ver­gleich­bar mit Pan­da. Eine wirk­li­che Beein­flus­sung der Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se war nicht zu beachten.

16 Mai 2012: Know­ledge Graph
Bis­her ist der Know­ledge Graph eher unbe­deu­tend. In der Zukunft soll­te die­ser Algo­rith­mus-Zusatz nicht ver­nach­läs­sigt werden.

04. Mai 2012: 52 Updates für eine höhe­re Qua­li­tät im Google-Index
Zeit­gleich zum Pin­gu­in-Update gab es 52 wei­te­re Updates. Unter ande­rem einen 15 % grö­ße­ren Basis-Index, eine ver­bes­ser­te Behand­lung von pagi­nier­ten Sei­ten und einer Ver­bes­se­rung der Sitelinks.

27. April 2012: Pan­da 3.6
Zwi­schen die Pan­da-Nebel­bom­ben wur­de das Pin­gu­in-Update gepackt. Die Absicht von Goog­le: Ver­schleie­rung. Ver­schlei­ert und schlech­ter erkenn­bar soll­te durch die­se Häu­fung von Updates der Grund einer schlech­te­ren Posi­tio­nie­rung gemacht wer­den. Für Web­sei­ten­be­trei­ber ohne Mög­lich­keit der Nach­fra­ge ist das Erken­nen von Sche­mas in die­ser Hin­sicht wirk­lich gut ver­steckt wor­den. Es beginnt das Rät­sel­ra­ten: Betrof­fen von Pan­da oder Pin­gu­in oder von beidem?

24. April 2012: Pin­gu­in Update
Die­ses Update wird wohl vie­len Sei­ten­be­trei­bern in Erin­ne­rung blei­ben. Angeb­lich sind im eng­li­schen Raum und wahr­schein­lich auch im deut­schen Raum nur 3,1 % der Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se davon betrof­fen, doch fühl­bar und meß­bar zeigt sich doch eini­ges im Goog­le-Index. Das Pin­gu­in Update soll­te Key­word-Stuf­fing ein­däm­men: Hat­te Goog­le das bis dahin noch nicht im Griff? Sor­ry, für die­se rhe­to­ri­sche Fra­ge. Bedeu­ten­der war die Abwer­tung von Links und ein Ein­bruch an Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen. Goog­le begann ab die­sem Datum mit der Ver­sen­dung der eMails über die Goog­le Web­mas­ter­tools mit dem Betreff:
Goog­le Web­mas­ter Tools noti­ce of detec­ted unna­tu­ral link to http://www.concerned-domain.de

Bevor­zugt don­ners­tags folg­ten auch noch Wochen danach angeb­lich wei­te­re Mel­dun­gen über Unna­tu­ral Links bzw. Unna­tür­li­che Links.

Vie­le betrof­fe­ne Web­sei­ten konn­ten sich bis heu­te nicht von die­sem Goog­le Update erho­len. Aber auch Web­sei­ten, die kei­ne Nach­richt über die Web­mas­ter­tools erhal­ten haben, kön­nen von die­sem Update betrof­fen sein.

19.04.2012: Pan­da 3.5 Update
Ein Update das wohl kei­ner bemerkt hat.

16.04.2012: Gepark­ter Domain­feh­ler, ein Google-Bug
Eini­ge Domains wur­den wohl wegen eines Daten­feh­lers als geparkt erkannt und fälsch­li­cher­wei­se abge­wer­tet. Macht Goog­le Feh­ler? Wahr­schein­lich mehr als wir denken.

3 April 2012: 50 Updates für eine höhe­re Qua­li­tät im Google-Index
Goog­le gibt die 50 Anpas­sun­gen für eine bes­se­re Qua­li­tät im Goog­le-Index bekannt. Dar­in wird Pan­da 3.4 bestä­tigt, ein Wech­sel in der Bewer­tung von Link­tex­ten, Updates bei der Bil­der­su­che und Anpas­sun­gen bei Inter­pre­ta­ti­on von Such­ein­ga­ben mit loka­ler Absicht. Ins­ge­samt waren die­se Updates von gerin­ger Bedeutung.

23 März 2012: Pan­da 3.4 Update
Aus­brei­tung von Pan­da 3.4. Angeb­lich soll das Update nur 1,6 % aller Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se rele­vant beein­flus­sen. Ein bemer­ken trotz der Nen­nung der betrof­fe­nen Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se ist bei einer ver­nünf­ti­gen Gestal­tung von Web­sei­ten nicht fühl­bar und meßbar.

27. Febru­ar 2012: Pan­da 3.3 Update
Der Roll-out von Pan­da 3.3 fin­det statt. Dies zum ers­ten Jah­res­tag von Pan­da. Die­se Update ist sehr unbe­deu­tend und ähn­lich zu Pan­da 3.2 ein Auf­fri­schen der Daten und soll damit zu bes­se­ren Resul­ta­ten führen.

27. Febru­ar 2012: Venice Update
Goog­le möch­te Suchen­den mit die­sem Update mehr loka­le Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se anzei­gen. Dies fin­det direkt bei der Suche nach ein­zel­nen Begrif­fe statt und nicht bei der loka­len Suche eines Begrif­fes in Kom­bi­na­ti­on mit einer Stadt. Der Zeit­punkt der Anwen­dung die­ses Updates ist unklar, doch klar ist heu­te, dass Goog­le die Anwen­dung immer häu­fi­ger und öfter vor­nimmt. Beson­ders seit Juli, August 2012 kön­nen fast die Hälf­te eines Such­be­griffs lokal ein­ge­spielt sein. Bis Juli, August war Venice eher unbedeutend.

19. Janu­ar 2012: Wer­bung über der Knickfalte
Sei­ten mit exzes­si­ver Wer­bung im direkt sicht­ba­ren Bereich ohne zu scrol­len, also über­halb der Knick­fal­te – abo­ve the fold –  soll­ten mit die­sem Update eine (wei­te­re) Abwer­tung erfah­ren. Dies war auch schon Bestand­teil von Pan­da Updates. Für vie­le ein eher unbe­deu­ten­des Update.

18. Janu­ar 2012: Pan­da 3.2 Update
Nach dem welt­wei­ten Aus­brei­ten des Goog­le Pan­da Updates, was übri­gens Pan­da 2.4 war, erfolg­te am 18. Janu­ar ein wei­te­res Pan­da Update. Im Ver­gleich zu Pan­da 2.4, das am 14. August 2011 Anwen­dung fand und die Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se in brei­ter Art und Wei­se neu sor­tier­te, gehört das Pan­da 3.2 Update zu den wenig bedeu­ten­den Updates.

10. Janu­ar 2012: Per­so­na­li­sie­rung der Suche: Mei­ne Welt in Google
Die Per­so­na­li­sie­rung der Goog­le Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se geht einen wei­te­ren Schritt vor­wärts. Mit dem Hin­zu­fü­gen von rele­van­ten Goog­le Plus Daten und wei­te­ren Social Data sol­len Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se an die suchen­de Per­son ange­passt wer­den. Aller­dings ist die Iden­ti­fi­ka­ti­on des Nut­zers dafür not­wen­dig, was vor allem im ein­ge­logg­ten Zustand erfolgt.

5 Janu­ar 2012: 30 Updates für eine höhe­re Qua­li­tät im Google-Index
Goog­le kün­dig­te die durch­ge­führ­ten Updates aus dem Dezem­ber im neu­en Jahr 2012 an. Dar­un­ter war eine höhe­re Qua­li­tät der Bil­der­su­che genannt, die sich nun auch nach der Qua­li­tät der Web­sei­te rich­tet, eine höhe­re Rele­vanz von ange­zeig­ten Site­links, die Ver­bes­se­rung des Erken­nens und Anzei­gens von Rich Snip­pets, ver­bes­ser­te Aus­ga­be von ver­wand­ten Such­an­fra­gen usw. Nach­les­bar sind die Updates hier.

Quel­len:
https://moz.com/google-algorithm-change
http://insidesearch.blogspot.de (diver­se Unterseiten)

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