Goog­le Con­sent Mode V2: so ver­mei­den Sie Daten­ver­lust trotz nöti­ger Umstellung

Datum: 6. March 2024

Was ändert sich durch die Ein­füh­rung von Goog­le Con­sent Mode V2 für Ihre Web­sei­te und wie kön­nen Sie ver­hin­dern, dass durch die ver­pflich­ten­de Nut­zung von Goog­le Con­sent Mode V2 kei­ne Daten ver­lo­ren gehen? In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt sind Goog­le Ads und Goog­le Ana­ly­tics unver­zicht­ba­re Instru­men­te, um den Erfolg von Online-Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu mes­sen und zu opti­mie­ren. Als Unter­neh­men set­zen Sie die­se Tools ein, um ihre Sicht­bar­keit zu erhö­hen, mehr Leads zu gene­rie­ren und letzt­end­lich ihren Umsatz zu stei­gern. Ab 06. März 2024 wer­den die­se Daten für Goog­le nur noch zuver­läs­sig erfasst, wenn Sie den neu­en Goog­le Con­sent Mode V2 nut­zen, ohne die Umstel­lung ver­lie­ren ab dem Stich­tag wich­ti­ge Daten und ris­kie­ren auch Umsatz­ein­bu­ßen. Stel­len Sie also recht­zei­tig auf Goog­le Con­sent Mode V2 um und pro­fi­tie­ren Sie mit der erwei­ter­ten Vari­an­te auch wei­ter­hin von allen wich­ti­gen Daten und Con­ver­si­ons Ihrer Web­sei­te für Goog­le Ads und Goog­le Analytics.

Was ist der Goog­le Con­sent Mode V2?

Der Goog­le Con­sent Mode V2 ist eine aktua­li­sier­te Ver­si­on des Goog­le Con­sent Mode, einer Funk­ti­on, die es Web­site-Betrei­bern ermög­licht, die Zustim­mung der Benut­zer zur Ver­wen­dung von Coo­kies und ande­ren Track­ing-Tech­no­lo­gien zu ver­wal­ten. Mit dem Basic Con­sent Mode kön­nen ver­schie­de­ne Funk­tio­nen ein­ge­schränkt sein. Der Advan­ced Goog­le Con­sent Mode V2 (oder auch erwei­ter­ter Goog­le Con­sent Mode V2) hin­ge­gen bie­tet eine ver­bes­ser­te Funk­tio­na­li­tät und sorgt dafür, dass kei­ne Daten ver­lo­ren gehen, auch wenn Benut­zer ihre Zustim­mung zur Ver­wen­dung von Coo­kies wider­ru­fen. Dies ist beson­ders wich­tig, da die Daten­schutz­ge­set­ze welt­weit stren­ger wer­den und Unter­neh­men zuneh­mend ver­pflich­tet sind, die Pri­vat­sphä­re ihrer Benut­zer zu respek­tie­ren. Der Goog­le Con­sent Mode V2 lie­fert aller­dings nur mit der Nut­zung des Goog­le-Tag-Mana­gers wei­ter­hin zuver­läs­si­ge Daten für Ihre Aus­wer­tung. Dabei wird schon vor der Zustim­mung ein Ping an Goog­le gesen­det, auch wenn kei­ne Coo­kies gesetzt wer­den. Die­se Signa­le wer­den aller­dings anony­mi­siert gesen­det, Goog­le erfasst also anony­me Daten, ohne dabei die Ent­schei­dung des Nut­zers und den Daten­schutz zu ver­let­zen. In der Regel erfül­len eher grö­ße­re Unter­neh­men die Bedin­gun­gen für den Advan­ced Goog­le Con­sent Mode V2, wen­den Sie sich daher am bes­ten an einen Exper­ten, um her­aus­zu­fin­den, ob sich die­se Metho­de für Ihr Unter­neh­men eignet.

War­um ist die Umstel­lung auf den Goog­le Con­sent Mode V2 notwendig?

Die Umstel­lung auf den Goog­le Con­sent Mode V2 ist not­wen­dig, um sicher­zu­stel­len, dass Unter­neh­men wei­ter­hin genaue Daten erhal­ten, selbst wenn Benut­zer ihre Zustim­mung zur Ver­wen­dung von Coo­kies wider­ru­fen. Im Hin­blick auf den Digi­tal Mar­kets Act der EU, der ab 2. Mai 2024 in Kraft tre­ten soll, reagiert Goog­le hier mit der Ein­füh­rung des Goog­le Con­sent Mpo­de V2. In der Ver­gan­gen­heit führ­te der Wider­ruf der Zustim­mung dazu, dass kei­ne Daten mehr an Goog­le über­mit­telt wur­den. Dies führ­te zu unvoll­stän­di­gen Daten und erschwer­te die Ana­ly­se und Opti­mie­rung von Wer­be­kam­pa­gnen. Mit dem erwei­ter­ten Goog­le Con­sent Mode V2 wird schon vor der Zustim­mung ein redu­zier­ter Daten­satz gesen­det, die­ser Ping ist aller­dings anony­mi­siert und kann nicht mehr auf indi­vi­du­el­le Benut­zer zurück­ver­folgt wer­den. Sie erhal­ten also bei der Nut­zung von Goog­le-Diens­ten wei­ter­hin die für Sie wich­ti­gen Daten und blei­ben datenschutzkonform.

Die Vor­tei­le des Goog­le Con­sent Mode V2

Die Umstel­lung auf den Goog­le Con­sent Mode V2 ist uner­läss­lich, um sicher­zu­stel­len, dass Unter­neh­men wei­ter­hin genaue Daten erhal­ten und ihre Wer­be­kam­pa­gnen effek­tiv ana­ly­sie­ren und opti­mie­ren kön­nen. Mit dem Con­sent Mode V2 kön­nen Sie die Daten­schutz­be­stim­mun­gen ein­hal­ten, die Benut­zer­er­fah­rung ver­bes­sern und effek­ti­ve­re Wer­be­kam­pa­gnen erstel­len. Die Imple­men­tie­rung des Con­sent Mode V2 erfor­dert tech­ni­sches Know-how und kann von Unter­neh­men selbst, Con­sent-Manage­ment-Platt­for­men oder exter­nen Exper­ten durch­ge­führt wer­den. Durch die rich­ti­ge Imple­men­tie­rung des Con­sent Mode V2 kön­nen Unter­neh­men ihre Online-Mar­ke­ting­be­mü­hun­gen ver­bes­sern und letzt­end­lich ihren Geschäfts­er­folg stei­gern. Ent­schei­den Sie sich ent­we­der für die ein­fa­che oder die erwei­ter­te Umset­zung. Um die­se Umset­zung des Goog­le Con­sent Mode V2 pas­send zu Ihren Anfor­de­run­gen zu gewähr­leis­ten, soll­ten Sie sich auf jeden Fall an einen Spe­zia­lis­ten wen­den, der die genau­en Details der ver­schie­de­nen Imple­men­tie­run­gen kennt und Ihnen erklä­ren kann.

Durch die frist­ge­rech­te Umstel­lung auf den Goog­le Con­sent Mode V2 pro­fi­tie­ren Sie und Ihr Unter­neh­men von meh­re­ren Vorteilen:

1. Kein Datenverlust

Mit dem Con­sent Mode V2 wer­den die Daten von Goog­le-Diens­ten wei­ter­hin an Goog­le über­mit­telt, auch wenn Benut­zer ihre Zustim­mung zur Ver­wen­dung von Coo­kies wider­ru­fen. Dies stellt sicher, dass Unter­neh­men wei­ter­hin genaue Daten erhal­ten und ihre Wer­be­kam­pa­gnen effek­tiv ana­ly­sie­ren und opti­mie­ren kön­nen. Dies ist aber nur in vol­lem Umfang mög­lich, wenn Sie den Goog­le-Tag Mana­ger nutzen.

2. Ein­hal­tung der Datenschutzbestimmungen

Der Con­sent Mode V2 hilft Ihnen dabei, die Daten­schutz­be­stim­mun­gen ein­zu­hal­ten, indem er sicher­stellt, dass kei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten unge­wollt an Goog­le über­mit­telt wer­den, wenn Benut­zer ihre Zustim­mung wider­ru­fen. Dies ist beson­ders wich­tig im Hin­blick auf die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) und ähn­li­che Geset­ze weltweit.

3. Ver­bes­ser­te Benutzererfahrung

Der Con­sent Mode V2 ermög­licht es Unter­neh­men, die Benut­zer­er­fah­rung zu ver­bes­sern, indem sie per­so­na­li­sier­te Inhal­te und Wer­bung basie­rend auf den Prä­fe­ren­zen der Benut­zer anzei­gen. Indem Benut­zer die Kon­trol­le über ihre Daten­schutz­ein­stel­lun­gen haben, füh­len sie sich siche­rer und woh­ler auf einer Web­site, was zu einer höhe­ren Con­ver­si­on-Rate füh­ren kann.

4. Effek­ti­ve Werbekampagnen

Durch die Ver­wen­dung des Con­sent Mode V2 kön­nen Unter­neh­men ihre Wer­be­kam­pa­gnen effek­ti­ver gestal­ten, da sie genaue Daten erhal­ten und per­so­na­li­sier­te Inhal­te basie­rend auf den Inter­es­sen und Vor­lie­ben der Benut­zer erstel­len kön­nen. Dies kann zu einer höhe­ren Klick­ra­te, nied­ri­ge­ren Kos­ten pro Klick und ins­ge­samt bes­se­ren Ergeb­nis­sen führen.

Die Imple­men­tie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2

Die Imple­men­tie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 erfor­dert tech­ni­sche Kennt­nis­se und tie­fer­ge­hen­de Erfah­rung mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on von Track­ing-Codes sowie der Ver­wal­tung von Zustim­mungs­ein­stel­lun­gen. Es gibt jedoch ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, wie Sie den Con­sent Mode V2 in ihre Web­site inte­grie­ren kön­nen. Am effek­tivs­ten hat sich hier­bei bereits die Nut­zung des Goog­le-Tag-Mana­gers erwie­sen, da so auch bei einem Wider­ruf der Zustim­mung ent­schei­den­de Daten – anony­mi­siert – bei Ihnen ankom­men. Um auch Num­mer sicher zu gehen und kei­nen Daten­ver­lust zu ris­kie­ren, soll­ten Sie sich an einen Exper­ten wen­den, und die Umstel­lung auf den Goog­le Con­sent Mode V2 in pro­fes­sio­nel­le Hän­de geben. So kön­nen Sie sicher sein, dass Sie wei­ter­hin daten­kon­form blei­ben und den­noch alle wich­ti­gen Daten von Ihrer Web­sei­te nut­zen können.

Sichern Sie Ihre Daten und stel­len Sie jetzt auf den Goog­le Con­sent Mode V2 um! Benö­ti­gen Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Goog­le Con­sent Mode V2 oder zur Imple­men­tie­rung, ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung. Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te über unser Kon­takt­for­mu­lar oder tele­fo­nisch unter 089 680 980 57. Wir beant­wor­ten Ihre Fra­gen und fin­den mit Ihnen maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Ihre Bedürfnisse.

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