Mit eMail Mar­ke­ting zu mehr Neu­kun­den und Umsatz

Datum: 19. September 2010

Adres­sen nach­hal­tig gewin­nen, Neu­kun­den erhö­hen, mehr Umsatz erzielen

Vor einem Jahr noch hiel­ten wir bei meta­MO­VE eMail Mar­ke­ting via News­let­ter für etwas sehr abge­dro­sche­nes und sehr am Ran­de seriö­ser Mar­ke­ting­for­men ange­sie­del­tes. Erfah­run­gen von Kun­den zeig­ten auch eine gerin­ge Effi­zi­enz von eMail Mar­ke­ting. Es hört sich dahin­ge­gen sehr unwahr­schein­lich an, dass gera­de über die­se Wer­bung nun auf intel­li­gen­te Art und Wei­se seri­ös und kos­ten­güns­tig Neu­kun­den­ge­win­nung für mehr Umsatz statt­fin­den kann.

Email Mar­ke­ting ist in Deutsch­land häu­fig ver­knüpft mit dem Ein­kauf von Adres­sen. Adress­händ­ler nen­nen sie sich oder anders gesagt: Fir­men, die aus Quel­len unter­schied­lichs­ter Her­kunft Adres­sen mit Ein­wil­li­gung zum Email-Ver­sand ver­kau­fen. Nun kann sich jeder selbst über­le­gen, ob es über­haupt sinn­voll ist jeman­dem mit Ein­wil­li­gung irgend­wel­che Infos zu sen­den und wel­chen Vor­teil ein Unter­neh­men damit errei­chen will. In Wirk­lich­keit sieht es häu­fig noch so aus, dass die Ein­wil­li­gung von den betref­fen­den Emp­fän­gern zur Nut­zung deren E‑Mail ent­we­der nicht wis­sent­lich oder auch über­haupt nicht erteilt wur­de. Wie die Ein­wil­li­gung (Fach­be­griff: Opt-In bzw. Per­mis­si­on basier­tes Mar­ke­ting) erteilt wur­de, davon weiß die adress­ein­kau­fen­de Fir­ma aller­dings nichts und wun­dert sich anschlie­ßend über zu hohe Kos­ten und zu wenig Inter­es­se an Ihrem Ange­bot. Kun­den­ge­win­nung: Fehlanzeige.

Häu­fig sind es ähn­li­che Sach­ver­hal­te, war­um Adres­sen gekauft wer­den: der Adress­pool ist zu klein. Gera­de hier setzt intel­li­gent auf­ge­setz­tes eMail Mar­ke­ting an, an der Gewin­nung von qua­li­fi­zier­ten Kon­tak­ten. Mit­tels Moti­va­ti­on gelingt es hier Adres­sen für wenig Geld mit wirk­li­cher Ein­wil­li­gung zu sam­meln, ohne Adres­sen kau­fen zu müs­sen. Anschlie­ßend kann über eMail Mar­ke­ting die Umwand­lung von Kon­tak­ten in Umsatz über Ver­trau­ens­bil­dung beginnen.

Um einen Kon­takt aller­dings in einen kau­fen­den Kun­den umzu­wan­deln Bedarf es ver­schie­de­ner Umsetzungen:

  • Der Ver­kauf eines Pro­duk­tes steht im Hin­ter­grund, denn es wer­den Lösun­gen angeboten.
  • Sinn­vol­les Pro­duct Pla­ce­ment steht im Vordergrund.
  • Mit­tels Kun­den­mei­nun­gen folgt eine ehr­li­che Unter­maue­rung der Aussagen.
  • Ver­trau­ens­bil­dung über meh­re­re Schritte.
  • Das Mar­ke­ting via eMail erfolgt über genau defi­nier­te und erfolg­reich getes­te­te Zyklen, also wird eine eMail hier nicht stumpf ein­mal pro Woche versendet
  • Zusätz­li­che Kauf­ab­schlüs­se wer­den am Ende eines eMail Zyklus­ses psy­cho­lo­gisch durch Ver­knap­pung und attrak­ti­ve Preis­vor­tei­le ver­stärkt. Wich­tig ist hier­bei dar­zu­stel­len, dass der News­let­ter­emp­fän­ger die­ses Ange­bot auch wirk­lich nur ein­mal erhält.

Vor­tei­le intel­li­gen­ten eMail Marketings:

  • Ein­mal kon­zi­piert und umge­setzt kann die­ses Mar­ke­ting immer wie­der ein­ge­setzt wer­den. Jede wei­te­re Nut­zung ver­bil­ligt die ein­ma­li­gen Kosten.
  • Die Abmel­de­ra­ten vom News­let­ter­be­zug sind mit 0,03 % sehr gering.
  • Selbst nur das Anbie­ten des News­let­ters mit den rich­ti­gen psy­cho­lo­gi­schen Moti­va­to­ren führt bei Online-Shops schon direkt zu höhe­ren Umsätzen.
  • Kun­den, die nicht gekauft hät­ten, kön­nen kos­ten­güns­tig zu Käu­fern werden.
  • Die wei­te­re Nut­zung der Adres­sen der qua­li­fi­zer­ten Kon­tak­te kann jeder­zeit erfolgen.

Die rich­ti­ge Umset­zung, um die Vor­tei­le von intel­li­gen­tem eMail Mar­ke­ting voll­stän­dig nut­zen zu kön­nen ist ent­schei­dend. Den­noch soll­te die Aus­wahl der zu ver­wen­den­den eMail Soft­ware soll­te bei der Kon­zep­ti­on einer eMail Mar­ke­ting Kam­pa­gne mit dem Ziel der Neu­kun­den­ge­win­nung nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Wir set­zen hier auf die Fir­ma SC Net­works als einen der füh­ren­den Anbie­ter im eMail Mar­ke­ting in Euro­pa. Einen Testac­count für die eMail Soft­ware von SC Net­works namens EVALANCHE fin­det Ihr hier. Über den kos­ten­lo­sen Testac­count könnt Ihr euch in Ruhe die Soft­ware anse­hen und tes­ten. Wer Unter­stüt­zung für die Kon­zep­ti­on und Umset­zung sowie für EVALANCHE benö­tigt, kann sich ger­ne an uns wenden.

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