Cano­ni­cal URL Pagi­na­ti­on zur Kor­rek­tur der Sei­ten­num­me­rie­rung mit rel=”next” und rel=”prev”

Datum: 23. September 2011

Wie sich mit Cano­ni­cal URLs dop­pel­te Inhal­te ver­mei­den las­sen ist zu einem Dau­er­bren­ner für alle Shop­be­trei­ber und Web­mas­ter gewor­den. Die Dupli­ca­te-Con­tent-Sen­so­ren von Goog­le sind in den letz­ten Jah­ren immer fein­füh­li­ger gewor­den, so dass sich vie­le Online Shops und Web­sites ohne böse Absicht in einem Penal­ty wie­der­fin­den. Hat Goog­le auto­ma­ti­siert bei der Web­site einen mög­li­chen Betrugs­ver­such am Goog­le Algo­rith­mus erkannt, wird die betrof­fe­nen Domain dafür gerügt. Key­word­po­si­tio­nen sind oft um meh­re­re Sei­ten in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen zurück­ge­stuft. Inzwi­schen zeich­net sich ab, dass die gan­ze Domain abge­straft wird auch wenn nur ein Teil der Unter­sei­ten betrof­fen ist. Die Fol­ge ist ein star­ker Besu­cher­ein­bruch und bei Shops als fol­ge des­sen ein Umsatzeinbruch.

Auch wenn Sie auf der Web­site das Cano­ni­cal-Tag rich­tig ein­ge­bun­den haben, besteht trotz­dem die Gefahr sich durch Sor­tie­rungs­funk­tio­nen im Shop oder durch Archiv­funk­tio­nen im Blog in eine miß­li­che Lage zu bringen.

Goog­le hat daher die neue Cano­ni­cal-Funk­ti­on Pagi­na­ti­on zur Ver­fü­gung gestellt, die die­ses Dupli­ca­te Con­tent Pro­blem löst.

Cano­ni­cal-Tag für Pagi­na­ti­on in der Praxis
Eine typi­sche Sei­ten­sor­tie­rung könn­te so aussehen:
<prev> <1> <2> 3 <4> <5> <next>

Zusätz­lich zum schon bekann­ten rel=”canonical” kön­nen nun die Link­ele­men­te rel=”next” und rel=”prev” im HTML-<head> ver­wen­det wer­den, um einen Bezug zur gera­de akti­ven Sei­te herzustellen.

Auf Sei­te 1 kommt in den <head> nur
<link rel=«next» href=«https://www.metamove.de/blog/page/2/» /​>

Auf Sei­te 2 kommt in den <head>
<link rel=«prev» href=«https://www.metamove.de/blog/page/1/» /​>
<link rel=«next» href=«https://www.metamove.de/blog/page/3/» /​>

Auf Sei­te 3 kommt in den <head>
<link rel=«prev» href=«https://www.metamove.de/blog/page/2/» /​>
<link rel=«next» href=«https://www.metamove.de/blog/page/4/» /​>

Auf Sei­te 4 kommt in den <head>
<link rel=«prev» href=«https://www.metamove.de/blog/page/3/» /​>
<link rel=«next» href=«https://www.metamove.de/blog/page/5/» /​>

Auf Sei­te 5, der letz­ten Sei­te, kommt in den <head> nur
<link rel=«prev» href=«https://www.metamove.de/blog/page/4/» /​>

Im Nor­mal­fall wer­den Abso­lu­te Pfa­de ver­wen­det, soll­ten Sie das <base> Ele­ment ver­wen­den, sind auch Rela­ti­ve Pfa­de erlaubt.

Nach­fol­gend wei­te­re inter­es­san­te Bei­trä­ge zur Cano­ni­cal URL Pagination:

  • Offi­ci­al Goog­le Web­mas­ter Cen­tral Blog: Pagi­na­ti­on with rel=“next” and rel=“prev” – googlewebmastercentral.blogspot.com
  • Goog­le Ack­now­led­ges rel=”next” and “prev” link tags – internetmarketinginc.com
  • Goog­le lie­fert neue Emp­feh­lun­gen: prev/​next und View-All – internetkapitaene.de
  • rel=”next” und rel=”prev”: Pagi­nie­run­gen und auf­ge­teil­te Bei­trä­ge für Goog­le sor­tie­ren – seo-book.de
  • Goog­le führt Unter­stüt­zung für pagi­nier­te Inhal­te ein – trafficmaxx.de
  • Why Not Kno­wing About rel=“next” and rel=“prev” vs View All Could Hurt You – seoinc.com
  • SMX East New York 2011: SEO Track – Pagi­na­ti­on & SEO – stateofsearch.com
  • Pagi­na­ti­on mit next und prev – juliancordes.de

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    Etwas HTML ist ok