Wel­che Feh­ler soll­ten bei einer guten SEO Opti­mie­rung ver­mie­den werden?

Datum: 26. September 2019

Eine SEO Opti­mie­rung bzw. Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist mit den vie­len zu beach­ten­den Fak­to­ren kei­ne ein­fa­che Ange­le­gen­heit, auch wegen sich ändern­den Bedin­gun­gen. Was ges­tern im Rah­men der SEO Opti­mie­rung noch rele­vant war, kann nächs­ten Monat schon wie­der ver­al­tet sein. Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Feh­ler­quel­len, die Sie Ihre gute Ran­king­po­si­ti­on kos­ten kön­nen und die­se Fal­len lau­ern nahe­zu an jeder Ecke.

Ins­be­son­de­re Unter­neh­men, die sich auf ihr eigent­li­ches Kern­ge­schäft und nicht auf ihre Inter­net­prä­senz fokus­sie­ren möch­ten, füh­len sich im Dschun­gel der unter­schied­li­chen SEO Stra­te­gien oft­mals ziem­lich verloren.

Wir möch­ten hier mit eini­gen Mythen auf­räu­men, die sich bedau­er­li­cher­wei­se hart­nä­ckig hal­ten und Ihre Auf­merk­sam­keit auf eini­ge Feh­ler­quel­len rich­ten. Mit einer pro­fes­sio­nel­len SEO Opti­mie­rung errei­chen Sie näm­lich eine bes­se­re Ran­king­po­si­ti­on, mehr Sicht­bar­keit und gene­rie­ren auf die­se Wei­se letzt­end­lich auch mehr Umsatz.

Im Rahmen der SEO Strategie sind einige Fehlerquellen zu meiden.

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SEO Stra­te­gie – defi­nie­ren Sie Ihre Zie­le nach der „SMART-Regel“

Um in der heu­ti­gen Zeit im Web erfolg­reich zu sein, ist eine intel­li­gen­te SEO Stra­te­gie unum­gäng­lich. Bevor Sie aber so rich­tig los­le­gen, soll­ten Sie sich unbe­dingt ein wenig Zeit neh­men, um Ihre Vor­stel­lun­gen und Zie­le kon­kret zusam­men­zu­fas­sen. Hier­bei kann Ihnen die soge­nann­te SMART-Regel eine sehr wert­vol­le Unter­stüt­zung sein.

Dem­nach soll­ten die Zie­le inner­halb Ihrer SEO Stra­te­gie fol­gen­de Eigen­schaf­ten aufweisen:

  • Spezi­fisch

Zie­le müs­sen so kon­kret wie nur mög­lich for­mu­liert werden.

„Eine höhe­re Ran­king­po­si­ti­on erlan­gen“ ist eine ziem­lich vage Ziel­for­mu­lie­rung und somit kei­nes­falls opti­mal. Viel bes­ser wäre hier bei­spiels­wei­se: „Ich möch­te auf die ers­te Sei­te der Goog­le-Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­se gelangen“.

  • Mess­bar

Unter­neh­mens­zie­le sind nur dann wirk­lich gewinn­brin­gend, wenn sie von allen Betei­lig­ten als mess­bar ange­se­hen wer­den. Aus die­sem Grund soll­ten Sie Ihre Zie­le inner­halb Ihrer SEO Stra­te­gie objektivieren.

  • Attrak­tiv

Ihre SEO Stra­te­gie muss Ihnen unbe­dingt eine Vor­ge­hens­wei­se bie­ten, mit der Sie sich auch rund­um wohl­füh­len. Nur wenn das tat­säch­lich erreicht wer­den kann, ver­fol­gen Sie Ihre Ziel­set­zun­gen auch mit einer gro­ßen Moti­va­ti­on und Freude.

  • Realis­tisch

Ihre Zie­le in der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung müs­sen rea­lis­tisch und mit den Mit­teln, die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen, rea­li­sier­bar sein. Eine Ver­drei­fa­chung des Web­sei­ten-Traf­fics inner­halb von zwei Mona­ten ist in der Regel kei­ne rea­lis­ti­sche Zielsetzung.

  • Termi­niert

Defi­nie­ren Sie für sich selbst einen fes­ten Zeit­rah­men, inner­halb des­sen Sie Ihre SEO Zie­le errei­chen möch­ten und über­prü­fen Sie nach Ablauf die­ser Zeit­frist, inwie­weit die SEO Stra­te­gie Erfolg hatte.

Wich­tig ist nicht nur, was erreicht wer­den, son­dern auch wer ange­spro­chen wer­den soll: Wer ist die Ziel­grup­pe und die poten­zi­el­len Neu­kun­den. Die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen ist somit der ers­te und grund­le­gend wich­ti­ge Schritt für eine gelun­ge­ne SEO Stra­te­gie.

Web­sei­ten­op­ti­mie­rung – die META Daten nicht aus dem Blick verlieren

Die SMART-Regel spielt bei der SEO Optimierung eine wesentliche Rolle.

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Ein häu­fig vor­kom­men­der Feh­ler im Rah­men der Web­sei­ten­op­ti­mie­rung ist, dass der Fokus haupt­säch­lich auf das gelegt wird, was sicht­bar ist. Wich­tig ist aber auch die Meta-Infor­ma­tio­nen aus­rei­chend zu beach­ten, denn die­se dür­fen für eine top Web­sei­ten­op­ti­mie­rung kei­nes­falls feh­len. Such­ma­schi­nen wie zum Bei­spiel Goog­le lesen die­se Infor­ma­tio­nen aus und bewer­ten anhand der hier hin­ter­leg­ten Anga­ben die jewei­li­ge Web­site. Infol­ge­des­sen wird in den Such­ergeb­nis­sen eine Vor­schau erstellt.

Der Meta-Title ist beson­ders rele­vant für das Ran­king, wäh­rend der die Meta-Descrip­ti­on vor allem für den User ein sehr wich­ti­ger Anhalts­punkt ist. Auch ihre zen­tra­len Such­be­grif­fe soll­ten hier ein­ge­bet­tet werden.

Die Meta­an­ga­ben, die Sie also in Ihrem Quell­code ein­bet­ten, sor­gen dafür, dass die von Ihnen gewünsch­te Vor­schau in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen ange­zeigt wird. Wer hier kei­ne Daten pflegt, muss damit rech­nen, dass Goog­le, Bing & Co. hier auto­ma­tisch etwas auswählen.

Unser Pro­fi-Tipp:
Nicht nur die Start­sei­te Ihrer Inter­net­prä­senz braucht top gepfleg­te Meta-Daten. Auch alle Unter­sei­ten, die mög­li­che Neu­kun­den über die Such­ma­schi­nen fin­den kön­nen, soll­ten indi­vi­du­ell opti­miert werden. 

Such­be­grif­fe – auf die rich­ti­ge Wahl und Mischung kommt es an

Die wich­tigs­te Grund­la­ge für eine durch­dach­te SEO Opti­mie­rung sind die soge­nann­ten Such­be­grif­fe. Die­se müs­sen rich­tig gewählt wer­den, denn auf die­se Wei­se kön­nen Sie eine aus­ge­zeich­ne­te Ran­king­po­si­ti­on erzie­len. Am Anfang steht also immer eine umfas­sen­de Recher­che mit spe­zi­el­len Tools.

Über­le­gen Sie ein­mal mit wel­chen Such­be­grif­fen Sie ger­ne im Netz gefun­den wer­den möch­ten? nach wel­chen Such­be­grif­fen sucht Ihre Zielgruppe?

Die richtigen Suchbegriffe sind von zentraler Bedeutung für die Contenterstellung.

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Die Exper­ten der Meta­mo­ve hel­fen Ihnen hier sehr ger­ne mit Ihrer lang­jäh­ri­gen Kom­pe­tenz wei­ter. Wir ermit­teln für Sie, wie häu­fig Ihre gewünsch­ten Such­be­grif­fe bei Goog­le & Co. ein­ge­ge­ben wer­den und auch wie groß die Kon­kur­renz sind, gegen die Sie sich durch­set­zen müss­ten. Auf die­se Wei­se kön­nen wir eine kon­kre­te Aus­sa­ge tref­fen, inwie­weit sich die Con­tent Pro­duk­ti­on auszahlt.

Spre­chen Sie ger­ne mit uns und machen Sie nicht den Feh­ler, zu spät an die Recher­che der pas­sen­den Such­be­grif­fe zu den­ken, denn die­se ist sozu­sa­gen das Herz­stück jeder SEO Optimierung.

Ein­zig­ar­ti­ge Inhal­te – wel­che Feh­ler kön­nen beim Con­tent passieren?

Dupli­ca­te Con­tent, also kopier­te oder dop­pel­te Inhal­te sind abso­lut tabu. Ein sehr häu­fi­ger Feh­ler ist, die Annah­me zu ver­tre­ten, dass es zeit­spa­ren­der sei, Text­aus­zü­ge oder sogar gan­ze Tex­te von einer Sei­te auf die nächs­te zu kopie­ren. Ähneln sich Inhal­te, die auf ver­schie­de­nen URLs zu fin­den sind, zu stark, so führt das zu einer Abwer­tung der jewei­li­gen Web­site. Im schlimms­ten Fall kann es sogar dazu kom­men, dass Sei­ten her­aus­ge­fil­tert wer­den und somit gar nicht mehr im Ran­king auftauchen.

Aus die­sem Grund soll­ten Sie immer ein­zig­ar­ti­ge Inhal­te für jede Unter­sei­te, jedes Pro­dukt und jede Ihrer Web­sei­ten­ka­te­go­rien erstellen.

Video- und Bild­op­ti­mie­rung – ein wich­ti­ger Aspekt der SEO Optimierung

Auch die feh­len­de Video- und Bild­op­ti­mie­rung ist eine häu­fig vor­kom­men­de Fehlerquelle.

Bil­dern sind sehr wich­tig für ein top Nut­zer­er­leb­nis, doch sie müs­sen im Vor­feld ent­spre­chend bear­bei­tet wer­den. Ist das nicht der Fall, so kann es vor allem bei Bil­dern mit einer hohen Auf­lö­sung zu unan­ge­nehm hohen Lade­zei­ten kom­men, was das User­er­leb­nis dann stark eingrenzt.

Zudem soll­ten Bil­der ein­deu­tig benannt und auch über den soge­nann­ten ALT-Tag (alter­na­ti­ver Text) defi­niert werden.

Unser Pro­fi-Tipp:
Ver­wen­den Sie bei Ihren Bild­be­nen­nun­gen kei­ne Unter­stri­che, denn die­se wer­tet Goog­le als ver­bin­den­des Ele­ment. Wenn Sie bestimm­te Wort­tren­nun­gen erzie­len möch­ten, soll­ten Sie auf Bin­de­stri­che set­zen. Wenn Ihre Bild­be­nen­nung bei­spiels­wei­se „ergo­no­mi­sche Schreib­tisch­stüh­le“ lau­tet, ist die per­fek­te Schreib­wei­se wie folgt: „ergonomischer-schreibtischstuehle.jpg.“ Auch soll­ten Sie moder­ne Bild­for­ma­te, wie WebP, glei­cher­ma­ßen auf Ihrer Web­sei­te anbie­ten. Für das belieb­te Redak­ti­ons­sys­tem Word­Press gibt es hier das Plug­in WebP Express.

Usa­bi­li­ty – wel­che Feh­ler sind unbe­dingt zu vermeiden?

Ein wei­te­rer häu­fig vor­kom­men­der Feh­ler ist eine feh­len­de Usa­bi­li­ty, also zu wenig Benut­zer­freund­lich­keit. Die SEO Opti­mie­rung ist nicht nur für die Such­ma­schi­nen gedacht, son­dern zielt genau­so auf den Benut­zer ab. Wenn der User sich auf der Inter­net­sei­te wohl­fühlt, ist letz­ten Endes auch Goog­le zufrie­den und stuft infol­ge­des­sen die Web­in­hal­te bes­ser ein. Wenn der User aller­dings auf eine Inter­net­prä­senz gelangt, des­sen Kon­zept er gar nicht wirk­lich durch­schau­en kann, dann wird er die­se Sei­te aller Wahr­schein­lich­keit nach wie­der ziem­lich schnell verlassen.

Eine hohe Benutzerfreundlichkeit ist unverzichtbar für eine gute Webpräsenz.

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Hier geht es also wesent­lich dar­um, einen Raum zu schaf­fen, den die User lie­ben und in dem sie inter­agie­ren kön­nen: Beson­ders rele­vant sind in die­sem Zusammenhang:

  • eine hohe Verweildauer
  • eine gerin­ge Absprungra­te zu erzielen.
  • gut les­ba­rer und hoch­qua­li­ta­ti­ver Content
  • sinn­vol­le Menüführung
  • anspre­chen­des und moder­nes Webdesign.

Sie kön­nen mit einer hohen User-Expe­ri­ence Ihre Kon­kur­renz ganz rasch hin­ter sich zurück­las­sen. Es kommt nur dar­auf an, Usa­bi­li­ty-Feh­ler wie zum Bei­spiel die fol­gen­den, zu vermeiden:

  • Schlech­te Les­bar­keit, zu lan­ge Textab­sät­ze, zu grel­le Far­ben und klei­ne Schrif­ten ver­trei­ben Ihre Website-User.
  • Nach­dem ein User Ihren Arti­kel gele­sen hat, soll­te er zu wei­te­ren Hand­lun­gen ani­miert wer­den: So kann er noch wei­te­re ähn­li­che Bei­trä­ge lesen oder im Pro­dukt­sor­ti­ment stö­bern. Wich­tig ist nur, dass er nicht sofort wie­der abspringt.
  • Ein häu­fi­ger Usa­bi­li­ty-Feh­ler sind auch feh­len­de Inter­ak­tio­nen: Call-to-Actions und gute inter­ne Links sind wich­tig und setz­ten posi­ti­ve User-Signale.

Rich­ti­ge Ver­lin­kun­gen und URL-Strukturen

Kryp­tisch aus­se­hen­de oder schlech­te URL Struk­tu­ren soll­ten vom eige­nen Web­auf­tritt ver­bannt wer­den. Die URL- und damit zusam­men­hän­gend auch die Web­sei­ten-Struk­tur sind ein zen­tra­ler Ran­king­fak­tor, aus die­sem Grund soll­ten Sie sich hier unbe­dingt tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung vom Pro­fi holen. So bekom­men Sie pro­fes­sio­nel­le Hil­fe bei der Ermitt­lung der bes­ten Such­be­grif­fe und somit bei der Erstel­lung der opti­ma­len URL- und Web­sei­ten-Struk­tur. Auf die­se Wei­se kann der User mit einem Blick erfas­sen, was ihn auf der Sei­te erwartet.

Auch inter­ne Ver­lin­kun­gen zäh­len zu den mäch­tigs­ten Werk­zeu­gen im Rah­men der SEO Opti­mie­rung. Wenn sie rich­tig ein­ge­setzt wer­den, dann kann das die eige­ne Ran­king­po­si­ti­on deut­lich in die Höhe trei­ben. Inter­ne Links wer­den von Such­ma­schi­nen genutzt, um Ihre Web­site zu ver­ste­hen und gleich­zei­tig ani­mie­ren sie auch die User zu einer län­ge­ren Ver­weil­dau­er. Doch immer wie­der schlei­chen sich hier vie­le Feh­ler und Gefah­ren ein, die unbe­dingt ver­mie­den wer­den sollten:

  • Ver­mei­den Sie zum Bei­spiel nicht aus­sa­ge­kräf­ti­ge Anker­tex­te. Der Link­text muss immer zum Link­ziel pas­sen, da ansons­ten nicht nur die User, son­dern auch die Such­ma­schi­nen ver­wirrt sind.
  • Auch über­flüs­si­ge Links soll­ten ver­mie­den wer­den. Nur sol­che inter­nen Ver­lin­kun­gen sind ziel­füh­rend, die auch the­ma­tisch sinn­voll sind.
  • Inter­ne Ver­lin­kun­gen sind nach dem Silo­ing Prin­zip vorzunehmen.
Es gibt viele SEO Maßnahmen die für eine erfolgreiche Optimierung von Bedeutung sind.

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Fazit – für die opti­ma­le SEO Opti­mie­rung sind vie­le durch­dach­te Maß­nah­men nötig

Die­se häu­fi­gen Feh­ler im Rah­men der SEO Opti­mie­rung machen ganz klar deut­lich, wie viel es im Grun­de zu beach­ten gibt. Doch das ist kein Grund zur Ver­zweif­lung. Die Pro­fis der Meta­mo­ve unter­stüt­zen Sie sehr ger­ne bei Ihrer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: So haben Sie den Kopf frei für ande­re Din­ge und wer­den gleich­zei­tig mit top Ran­king­po­si­tio­nen belohnt.

Neh­men Sie mit uns Kon­takt auf uns las­sen Sie sich unver­bind­lich beraten.

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    Etwas HTML ist ok