Web­sei­te-Relaunch: Häu­fig unter­schätz­tes Risi­ko für Suchmaschinenpositionen

Datum: 6. November 2010

Web­shop /​ Web­sei­te erstel­len und gestal­ten ohne Risi­ko bei Suchmaschinen

Neu soll der Web­auf­tritt sein, modern und den Besu­chern all das bie­ten, was vor­her nicht mög­lich war. Doch Vor­sicht ist gebo­ten, denn hart erkämpf­te Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen kön­nen dem neu­en Web­auf­tritt zum Opfer fal­len und dann ist es mit dem Besu­cher­strom von Goog­le & Co. vor­bei. Betrof­fe­ne berich­ten von  einem Besu­cher­ein­bruch, Besu­cher­ver­lust oder tei­len mit, dass die Inter­net­sei­te bei Goog­le und Co. nicht mehr zu fin­den ist.
Von die­sen Risi­ken und Neben­wir­kun­gen erfah­ren die meis­ten Web­sei­ten­be­trei­ber lei­der erst hin­ter­her, wenn es zu spät ist und nicht im Vor­aus von der Agen­tur. In die­sem Arti­kel wer­den nur such­ma­schi­nen­re­le­van­te Aspek­te bei einem Relaunch beach­tet und dies sowohl für Web­sei­ten als auch für Webshops.

Neu­en Inter­net­auf­tritt /​ Web­shop in punk­to Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung rich­tig planen
Die Pla­nung fängt bereits bei der Aus­wahl der Soft­ware an. Von den Funk­tio­nen einer Soft­ware soll­te man sich nicht allei­ne blen­den las­sen, son­dern zuerst ein­mal an der Basis ent­schei­den, ob die Soft­ware in punk­to Such­ma­schi­nen auch Min­dest­an­for­de­run­gen erfüllt.

Die Min­dest­an­for­de­run­gen an eine Soft­ware, ob Redak­ti­ons­sys­tem oder Shop­sys­tem sind:
– such­ma­schi­nen­freund­li­che Links
– mög­lichst Unter­stüt­zung von des Meta­tags Cano­ni­cal URL

Soll­te ein Ser­ver­wech­sel anste­hen, so ist sicher­zu­stel­len, dass «mod_rewrite»:http://www.modrewrite.de/ zur Ver­fü­gung steht. Ansons­ten ist meist kei­ne Nut­zung von such­ma­schi­nen­freund­li­chen Links möglich.

Mit dem Relaunch ändert sich häu­fig die Linkstruktur
Meist ändern sich die Links auf einer Web­sei­te beim Wech­sel der ein­ge­setz­ten Soft­ware. Was jetzt noch unter domain.de/unter-seite.html steht, steht Mor­gen auf domain.de/unterseite/index.html. Den Such­ma­schi­nen wird also unwei­ger­lich ein Wech­sel mit­ge­teilt wer­den müs­sen, um nicht wert­vol­le Qua­li­täts­fak­to­ren zu ver­spie­len. Es gibt hier­zu meh­re­re Möglichkeiten:
1. Feh­ler­sei­ten ein­fach such­ma­schi­nen­freund­lich per 301 Wei­ter­lei­tung auf die Start­sei­te umleiten
2. Die alten Sei­ten von Hand auf die neu­en Sei­ten umleiten
3. Feh­ler­sei­te anzei­gen und einen Cano­ni­cal URL auf die Star­sei­te einsetzen
Per­sön­lich sind mir die Mög­lich­keit 1 und 3 am liebs­ten, da hier eine ein­fa­che Tech­nik mit wenig Arbeits­auf­wand genutzt wird. Die Mög­lich­keit 2 ist auf den ers­ten Blick die Bes­te, doch sehr auf­wen­dig und im Fal­le von meh­re­ren Soft­ware­wech­seln (nicht emp­feh­lens­wert, aber manch­mal unum­gäng­lich) wird jeder sofort sehen, dass es hier irgend­wann auch zu Unre­gel­mä­ßig­kei­ten und Kom­pli­ka­tio­nen kom­men kann. Vom Prin­zip ist es wich­tig alle ein­ge­hen­den Links wei­ter­hin nut­zen zu kön­nen. Oft wird gera­ten die Mög­lich­keit 2 zu nut­zen, doch es gibt eigent­lich kei­nen Unter­schied zu 1 und 3.

Beim Relaunch sind zusätz­lich die Grund­la­gen der On-Page-Opti­mie­rung durch­zu­füh­ren bzw. zu beach­ten und das für jede Sei­te des Inter­net­auf­tritts. Einer der häu­figs­ten Feh­ler sind Title, Descrip­ti­on und Key­words der Start­sei­te auf Unter­sei­ten, auf denen kein Title, Descrip­ti­on und Key­words fest­ge­legt wur­den zu dupli­zie­ren. Das nimmt der Start­sei­te Kraft.

Wer einen Web­sei­ten Relaunch plant, soll­te nichts dem Zufall über­las­sen, damit die Web­sei­te oder der Web­shop spä­ter noch bes­ser als vor­her posi­tio­niert ist. Uns könnt Ihr dazu unter 089.68098057 anru­fen oder vor­ab per eMail kon­tak­tie­ren.

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