SEO Konkurrenzanalyse Beispiel – deshalb ist eine professionelle SEO Konkurrenzanalyse so wichtig!
Mit unserem Artikel «Konkurrenzanalyse Marketing» sind wir bereits in das spannende und doch sehr umfangreiche Thema der SEO Konkurrenzanalyse eingestiegen. Wir haben Ihnen dort bereits einen Überblick zu den verschiedenen Zielen und Vorteilen einer Marketing-orientierten Konkurrenzanalyse gegeben. Dabei haben wir festgestellt, dass eine professionelle Analyse der Marketing-Strategien und des Ranking Ihrer Konkurrenz besonders ein Ziel verfolgt: Auf der Basis der erhobenen und ausgewerteten Analysedaten soll eine eigene Marketingstrategie aufgebaut oder modifiziert werden können.
In diesem zweiten Teil unserer Artikel-Reihe zur SEO Konkurrenzanalyse möchten wir für Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappen schlagen: Zum einen bieten wir Ihnen hier eine praktische Anleitung für einen Selbstversuch in der Analyse mit den einfachsten zur Verfügung stehenden Mitteln. Damit möchten wir zum anderen zeigen, welche wesentlich umfangreicheren und zielführenderen Methoden professionelle Marketing-Analysten benutzen, um Ihre Konkurrenz auszuforschen und Ihnen damit Marketing-Strategien mit Hand und Fuß offerieren zu können.
Keyword Konkurrenzanalyse Beispiel – unser kleiner Praxistipp mit der Google-Suche
Erfahren Sie in unserem Konkurrenzanalyse Beispiel, weshalb eine gute und erfolgreiche Konkurrenzanalyse kein Kinderspiel ist. Dennoch können Sie sich selbst mit kostenlosen und frei zugänglichen Mitteln einen kleinen Überblick zu konkurrierenden Webseiten machen. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie herausfinden können, wie stark andere Webseiten um das Ranking bei Google – der aktuell meist genutzten Suchmaschine – mit Ihrer Webseite konkurrieren. Die Methode in unserem einfachen Keyword Konkurrenzanalyse Beispiel funktioniert mit der Nutzung der Google-Suche. Sie benötigen nur die Keywords, die für Ihre Webseite relevant sind und gleichzeitig Ihre Webseite relevant machen sollen. Wir möchten uns an dieser Stelle ein simples Beispiel ausdenken: Ihr Unternehmen ABC produziert Geldbörsen und vertreibt diese über einen eigenen Onlineshop. Versuchen wir also, die Konkurrenz um das Keyword ‚Geldbörse‘ zu ermitteln und geben das Wort einfach in der Google-Suche ein – und klicken noch nicht auf „Suchen“.
1. Die Google-Suchleiste und ihre Keyword-Vorschläge
Die Google-Suchleiste klappt auf und offenbart ähnliche Suchanfragen. Hier finden Sie also weitere relevante Keywords. Das bedeutet noch nicht, dass mit diesen Keywords die Konkurrenz Erfolg hat, aber, dass diese Suchanfragen von möglichen Kunden gerne verwendet werden. Ein kleiner Tipp: Mithilfe dieser kurzen Liste finden Sie selbst bereits einige Keywords mehr für Ihre Seite, die in Zusammenhang mit dem Keyword ‚Geldbörse‘ stehen. Aber die Konkurrenz schläft nicht: Die Suche können Sie später mit diesen Keyword-Vorschlägen von Google wiederholen.
2. Das Ranking, die ersten Suchtreffer & die starke Konkurrenz
Bestätigen Sie jetzt die Suche. Google offenbart nun jedes Suchergebnis zum Begriff ‚Geldbörse‘. Die ersten Ergebnisse zeigen schon eines besonders an: Die Konkurrenz für den Online-Verkauf von Geldbörsen ist a) groß und verfügt b) über ein gutes Budget für ihr Online-Marketing. Die bekannten Firmen können offenbar für diesen heiß begehrten Begriff Anzeigen in Googles Suchergebnissen schalten lassen und sich damit ein hohes Ranking bei Google ergattern. Daneben werden auch Anzeigen als direkte Angebote aus Online-Shops auf der rechten Seite dargestellt.
3. Die schwächere Konkurrenz & Bilder in den Suchergebnissen
Scrollen wir etwa einen halben Screen nach unten. Hier finden sich die nicht bezahlten Suchergebnisse und zeigen nach den vielen großen Anbieternamen auch kleinere Online-Shops für Geldbörsen. Unser Tipp: Hier fallen natürlich auch die Suchergebnisse der Google-Bildersuche auf. Für unseren imaginären Geldbörsen-Hersteller ABC kann diese Suche auch relevant sein, wenn etwa das Design der hergestellten Geldbörsen mit einer gewissen Einmaligkeit beworben werden soll. Dann ist besonders eines wichtig: SEO für Bilder. Achten Sie beim Einpflegen Ihrer Bilder – auch unter der Flut an Produktbildern in einem Onlineshop – auf eine gute Optimierung der Metadaten Ihrer Bilder. Dazu zählt auch der Dateiname!
4. Nochmal ähnliche Suchanfragen, die dunkle Seite 2 & ein erstes Fazit
Ganz am Ende der Google-Seite finden sich nochmals einige Keyword-Vorschläge, die Sie einerseits für eigene Optimierungen nutzen können und andererseits um weitere Auswertungen der Ergebnisse anzustellen. Sie werden hier auch auf die weiteren Seiten der Suchergebnisse geleitet. Es ist für diese sehr knappe Analyse doch empfehlenswert, sich auch noch die nächsten 3–4 Seiten der Ergebnisse anzusehen. Schließlich gelten die Webseiten, die auf Seite 1 von Google landen, meist als unschlagbar (was allerdings nicht ganz richtig ist, wenn Sie Ihr Angebot mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung unterstützen!). Für eine eigene Analyse mit den frei zugänglichen Mitteln lohnt es sich festzustellen, wo eigentlich die eigene Webseite landet. Dazu empfiehlt sich aber eher die Nutzung der Google Search Console und Google Analytics. Weiterhin sollten Sie sich nicht von der Anzahl und der angeblichen Unschlagbarkeit im Ranking der Konkurrenz einschüchtern lassen. Seien Sie clever und sehen sich die Angebote der konkurrierenden Suchergebnisse an. Wie sehen die Seiten aus? Laden sie schnell? Wie wurde die Suchmaschinenoptimierung im Content umgesetzt? Die Konkurrenz analysieren, auch nur im Kleinen wie hier, heißt auch, von der Konkurrenz zu lernen.
Welches Wissen über die Konkurrenz konnten Sie mittels der simplen Analyse erfahren?
Was genau konnten Sie mittels der vermutlich einfachsten SEO Konkurrenzanalyse der Welt über Ihre Konkurrenten feststellen?
- Um das Keyword ‚Geldbörse‘ wird stark konkurriert. Mit dem Ranking-Platz der geschalteten Anzeigen können Sie es nicht aufnehmen. Aber: Auch mit der wichtigsten Suchmaschine haben Sie noch die Chance, mit dem Begriff ‚Geldbörse’ auf Seite 1 zu landen. Mögliche Strategien die sich daraus ergeben, wären etwa die Analyse weiterer Keywords und schließlich die Keyword-Optimierung Ihres Contents.
- Auch die Bildersuche ist entscheidend: Die Optimierung von Metadaten beim Einpflegen von Bildern auf der eigenen Seite wird oft vernachlässigt, kann aber das Ranking verbessern.
- Sie haben die Websites Ihrer Konkurrenz entdeckt: Sehen Sie sich die Websites an. Wie sind sie aufgebaut? Wie lautet der Content und wie ist er auf der Website dargestellt?
- Vielleicht haben Sie sich selbst gefunden: Auf welcher Position im Ranking Ihre Website landet, hilft im Vergleich zu konkurrierenden Seiten wenigstens oberflächlich zu verstehen, weshalb Ihre Site möglicherweise erst recht weit hinten auftaucht. Wenn Ihr Content allerdings gut ist, aber die Google-Algorithmen Sie trotzdem weit hinten platzieren, hat das andere Gründe: Eine Grenze, an die so gut wie jede frei zugängliche Methode für eine Konkurrenzanalyse stoßen muss.
Unser kleiner Praxisversuch soll Ihnen besonders dazu dienen, Sie an die Methodik der Analyse heranzuführen. Allerdings ist hier die Grenze schnell erreicht: Über die Google-Suche und auch über die meisten kostenlosen SEO Konkurrenzanalyse Tools finden Sie in der Regel kaum interpretierbare Daten und empirische Fakten. Außerdem ist der Workflow mit diesen Methoden zäh: Eine durchdachte Konkurrenzanalyse muss bestimmte Variablen bei der Datenerhebung berücksichtigen können, die nicht nur die Klickzahlen für bestimmte Keywords, sondern auch das Ranking von Websites beeinflussen. Dazu zählen beispielsweise die Wochentage, die Uhrzeit oder Informationen, aus welchem Land der Zugriff erfolgte.
Grenzen einfacher Analysen versus Vorteile der professionellen SEO Konkurrenzanalyse
Unser Fazit? Ob Keyword Konkurrenzanalyse, SEO Konkurrenzanalyse oder weit umfassendere Marketing Konkurrenzanalyse: Die Möglichkeiten, selbst erfolgreich mit einer Analyse der Konkurrenz loszulegen, sind leider sehr beschränkt. Das Ranking bei Google und auch anderen Websites, Apps und Social Media wird durch eine Vielzahl an Faktoren beeinflusst, die sich ständig ändern und in der Regel nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sind. Allerdings gibt es eine Reihe an Experten-Tools, die mittels Algorithmen diese verschiedenen Variablen erkennen und zusammenführen. Eine professionelle Konkurrenzanalyse im Marketing hat die Möglichkeiten, ziemlich genau zu bestimmen, wie sich die Qualität des Rankings Ihrer Konkurrenz zusammensetzt. Dabei lassen sich Schwachstellen im Marketing Ihrer Konkurrenten aufdecken und nutzbar machen für Ihre neue Marketing-Strategie. Mittels verschiedener Profi-Tools, dem richtigen Know-How und vor allem der professionellen Geduld und Ausdauer bei der Erhebung und Auswertung können professionelle Marketing-Analysten genau erkennen, wie Ihre Konkurrenz durch Einsatz welcher Marketing-Methoden die Funktionen und Potentiale von Suchmaschinen, multimedialer Plattformen, Apps und auch Social Media für sich nutzt – um schließlich diese Funktionen und Potentiale zukünftig für Sie nutzbar zu machen.
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