SEO für Ärz­te: Feh­ler ver­mei­den für eine star­ke Praxis-Homepage

Datum: 4. September 2019

SEO für Ärz­te ist von grund­le­gend wich­ti­ger Bedeu­tung, um im Goog­le Ran­king auf­zu­stei­gen und somit neue Pati­en­ten zu gewin­nen. Auf die­se Wei­se stei­gert SEO für Ärz­te also den all­ge­mei­nen Pra­xis­er­folg.

Im Grun­de unter­schei­den sich die Maß­nah­men der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung nicht wesent­lich von der Opti­mie­rung ande­rer Web­sei­ten. Es gibt jedoch eini­ge Punk­te, die beson­ders beach­tet wer­den müs­sen. Wir zei­gen Ihnen hier auf, wie eine pro­fes­sio­nel­le SEO für Ärz­te gelingt und wel­che häu­fi­gen Feh­ler ver­mie­den wer­den soll­ten: So steht einer star­ken Pra­xis-Home­page nichts mehr im Wege.

Die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte ist sehr wichtig, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und so neue Patienten zu gewinnen.

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Pra­xis-Home­page – Ihre Visi­ten­kar­te im Web für Ihre Patienten

Die Pra­xis-Home­page ist von zen­tra­ler Bedeu­tung, denn sie muss den Pati­en­ten über­sicht­lich auf einen Blick die Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln, nach denen sie suchen. SEO für Ärz­te ist somit immer auf die Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe aus­ge­rich­tet. Auf die­ser Grund­la­ge gilt es, rele­van­te Inhal­te für die Pra­xis-Home­page zu erstel­len, die genau die­ser Ziel­grup­pe einen Mehr­wert bieten.

Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung dient also dazu, die Reich­wei­te sowie die Sicht­bar­keit im Netz zu erhö­hen und auf die­se Wei­se das digi­ta­le Image zu verbessern.
Es ist grund­le­gend wich­tig, dass mit der Pra­xis-Home­page Kom­pe­tenz aus­ge­strahlt wer­den kann und somit eine deut­li­che Abset­zung von der Kon­kur­renz erfolgt. Durch­dach­te Maß­nah­men sor­gen somit dafür, dass Sie sich mit Ihrem Online­auf­tritt auf den obe­ren Rän­gen in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen von Goog­le und Co. posi­tio­nie­ren kön­nen. Tat­säch­lich rufen Nut­zer die Web­sei­te einer Arzt­pra­xis auf, die mög­lichst oben plat­ziert ist.

Nicht nur das opti­sche Design spielt eine wesent­li­che Rol­le, son­dern vor allem auch die Struk­tur, die Über­sicht­lich­keit und der Mehr­wert der Inhalte.

Mit den richtigen SEO-Maßnahmen für Ärzte lassen sich schnell mehr Patienten in das Wartezimmer bekommen.

SEO für Ärz­te ver­hilft zu mehr Pati­en­ten in der Arztpraxis.

Local SEO – erhö­hen Sie Ihre loka­le Sichtbarkeit

Die Local SEO ist von zen­tra­ler Bedeu­tung, denn meis­tens üben All­ge­mein- und Fach­ärz­te ihre Tätig­keit lokal aus, bei­spiels­wei­se ein einem bestimm­ten Stadt­vier­tel. Poten­zi­el­le Pati­en­ten suchen im Inter­net meis­ten nach einem Arzt in ihrer nähe­ren Umge­bung. Local SEO macht es sich des­halb zum Ziel, die Pra­xis-Home­page opti­mal bei Goog­le zu posi­tio­nie­ren. Durch kon­kre­te GEO Daten kann Goog­le die Pra­xis gezielt einem Stand­ort zuord­nen und somit die regio­na­len Such­an­fra­gen erhö­hen. Neben local SEO ist auch das tech­ni­sche SEO ein unver­zicht­ba­rer Aspekt im Pra­xis­mar­ke­ting. Hier­zu gehört bei­spiels­wei­se eine funk­tio­nie­ren­de HTTPS Ver­schlüs­se­lung, aber auch eine sinn­vol­le inter­ne Linkstruktur.

Online Mar­ke­ting für Ärz­te – häu­fi­ge SEO-Fehler

Hier möch­ten wir Ihnen häu­fi­ge SEO Feh­ler auf­zei­gen, die im Rah­men einer pro­fes­sio­nel­len SEO für Ärz­te unbe­dingt ver­mie­den wer­den sollten:

Ihre Pra­xis-Home­page hat kei­ne aus­sa­ge­kräf­ti­ge Domain.

Die Adres­se Ihrer Pra­xis Web­sei­te ist also ent­schei­dend, denn sie soll­te den poten­zi­el­len Pati­en­ten bereits im Vor­feld einen kon­kre­ten Hin­weis lie­fern, dass hin­ter die­ser Adres­se eine Arzt­pra­xis steht. Idea­ler­wei­se soll­te auch die jewei­li­ge Fach­rich­tung dar­aus erkenn­bar sein.

Fal­sche Suchbegriffe

Die grund­le­gen­de Fra­ge­stel­lung muss immer sein, nach wel­chen Such­be­grif­fen poten­zi­el­le Pati­en­ten suchen. Wel­che Fra­gen stel­len sich die Men­schen? Wor­auf ver­su­chen Sie im Inter­net eine Ant­wort zu fin­den? Die rich­ti­gen Such­be­grif­fe müs­sen somit immer im Fokus der Pra­xis-Home­page ste­hen. Fach­ter­mi­no­lo­gi­sche Begrif­fe sind hier eher fehl am Platz, denn wohl ein Pati­ent sucht tat­säch­lich nach „oti­tis media acu­ta“, son­dern eher nach „Mit­tel­ohr­ent­zün­dung“.

Feh­ler­haf­te Verlinkungen

Ver­lin­kun­gen von der eige­nen Pra­xis-Home­page auf rele­van­te exter­ne Web­sei­te oder inter­ne Ver­lin­kun­gen inner­halb des eige­nen Inter­net­auf­tritts, sind von sehr gro­ßer Bedeu­tung und ein zen­tra­les SEO-Instru­ment. Die posi­ti­ve Wir­kung ist jedoch rasch auf­ge­ho­ben, wenn Links nicht mehr ordent­lich funk­tio­nie­ren. Nicht nur Web­sei­ten­be­su­cher bewer­ten „tote Ver­lin­kun­gen“ nega­tiv, son­dern auch der Goog­le Bot: Infol­ge­des­sen kommt es zu Her­ab­stu­fun­gen und schlech­te­ren Rankingpositionen.

Feh­len­de oder man­gel­haf­te Meta-Daten

Auch die­se Anga­ben soll­ten auf kei­ner Pra­xis-Home­page ver­nach­läs­sigt wer­den, wenn es um mehr Sicht­bar­keit und eine bes­se­re Plat­zie­rung in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen geht. Wer den Meta-Daten nicht aus­rei­chend Auf­merk­sam­keit wid­met, ver­schenkt viel SEO-Poten­zi­al. Auch hier spie­len die rich­ti­gen Such­be­grif­fe eine zen­tra­le Rolle.

Key­word Stuffing

Auch wenn die rele­van­ten Such­be­grif­fe für die Arzt­pra­xis bekannt sind, soll­ten die­se den­noch nicht wahl- und plan­los auf der Home­page ein­ge­bet­tet wer­den. Wird Con­tent plan­los mit Such­be­grif­fen ange­rei­chert, so ist vom Key­word-Stuf­fing die Rede. Hier kommt es also wesent­lich auf eine durch­dach­te und ziel­ge­rich­te­te Opti­mie­rung an. Die Les­bar­keit der Inhal­te darf nicht unter den rele­van­ten Such­be­grif­fen lei­den, denn das miss­fällt nicht nur den rea­len Web­site­be­su­chern, son­dern auch Goog­le. Die Fol­ge: Abstra­fun­gen und ein schlech­tes Ranking.

Irrele­van­ter, schlech­ter oder lieb­lo­ser Content

„Con­tent is King“: Die Inhal­te der Pra­xis-Home­page sind von zen­tra­ler Bedeu­tung und müs­sen einen hohen Mehr­wert für die bestehen­den sowie für die künf­ti­gen Pati­en­ten spie­geln. Rele­vanz, Ver­ständ­lich­keit, eine gute Les­bar­keit sowie eine hohe Qua­li­tät sind unver­zicht­bar auf den Web­sei­ten von Ärz­ten. Wis­sen­schaft­li­che Inhal­te, die voll­ge­packt sind mit Fach­be­grif­fen, mögen viel­leicht eine bestimm­te Exper­ti­se wider­spie­geln, doch sol­che Inhal­te bie­ten den Pati­en­ten lei­der kei­nes­falls einen Mehr­wert.

Hier kommt es zudem auf die die rich­ti­ge Men­ge an, denn zu wenig Con­tent kann schnell Des­in­ter­es­se an den Pati­en­ten signa­li­sie­ren. Die Inhal­te auf der Pra­xis-Home­page müs­sen zum einen infor­mie­ren und zum ande­ren vom Leis­tungs­spek­trum über­zeu­gen und Ver­trau­en vermitteln.

Kein ein­zig­ar­ti­ger Content

Uni­que Con­tent gehört eben­falls zum abso­lu­ten Pflicht­pro­gramm, wenn es um eine pro­fes­sio­nel­le SEO für Ärz­te geht. Abschrei­ben oder Inhal­te von ande­ren Web­sei­ten kopie­ren ist ein abso­lu­tes No-Go und wird nicht nur von Web­site­be­su­chern schlech­te bewer­tet, son­dern auch von Goog­le & Co. Die Inhal­te der Pra­xis-Home­page müs­sen somit indi­vi­du­ell und ein­zig­ar­tig sein.

Kei­ne mobi­le Erreichbarkeit

Heut­zu­ta­ge wer­den immer mehr Web­sei­ten über mobi­le End­ge­rä­te wie Tablets oder Smart­phones auf­ge­ru­fen. Wenn die Pra­xis-Home­page nicht mobi­le-fähig ist, kann sich das sehr nega­tiv auf das Ran­king aus­wir­ken. Die wenigs­ten Pati­en­ten star­ten sozu­sa­gen zuhau­se einen zwei­ten Ver­such die Web­sei­te auf­zu­ru­fen und dafür den PC hoch­zu­fah­ren. Ist eine Home­page über das Smart­phone nicht erreich­bar, wird schnell eine ande­re Arzt­pra­xis gesucht. Heut­zu­ta­ge lässt sich grund­sätz­lich damit rech­nen, dass mehr als die Hälf­te aller Pati­en­ten über mobi­le End­ge­rä­te auf die Pra­xis kommt.

Kei­ne opti­mier­te Leistungsübersicht

Bestehen­de und künf­ti­ge Pati­en­ten müs­sen auf einem Blick das Leis­tungs­spek­trum über­bli­cken kön­nen. Daher ist eine opti­mier­te Landing­pa­ge von zen­tra­ler Bedeu­tung, denn hier­über wird der eigent­li­che Traf­fic gene­riert. Vor allem in Groß­städ­ten wie zum Bei­spiel Mün­chen oder Frank­furt ist es schwer, eine gute Ran­king­po­si­ti­on mit all­ge­mei­nen Begrif­fen wie zum Bei­spiel „Haut­arzt Mün­chen“ zu erzie­len. Hier sind also mehr SEO-Maß­nah­men erforderlich.

Der Con­tent der Pra­xis-Home­page muss den Besu­chern die Zuord­nung der Leis­tun­gen auf einen Blick ermög­li­chen. Auch eine Kon­takt­mög­lich­keit muss auf jeder Leis­tungs­sei­te zu fin­den sein, denn schließ­lich sol­len künf­ti­ge Pati­en­ten schnell und ein­fach die Mög­lich­keit haben, einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren oder eine Anfra­ge zu schicken.

Zu schnel­le Erfol­ge erwarten

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für Ärz­te oder für all­ge­mein jedes Unter­neh­men, beinhal­tet Maß­nah­men, die lang­fris­tig ange­legt sind. Die Erfol­ge kom­men nicht über Nacht, daher ist eine Por­ti­on Geduld unge­mein wich­tig. Es geht hier wesent­lich dar­um, schritt­wei­se an der eige­nen Inter­net­prä­senz zu arbei­ten, denn nur so las­sen sich größt­mög­li­che Erfol­ge erzielen.

Professionelle SEO für Ärzte


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Pro­fes­sio­nel­le SEO für Ärz­te – Web­de­sign & Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung als Power-Duo

Neben all die­sen inhalt­li­chen Aspek­ten spielt aber auch das Design eine wesent­li­che Rol­le: Web­de­sign und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sind hier also das Power-Duo für den umfas­sen­den Web­er­folg. Ein moder­nes Design, einer freund­li­chen und hel­len Arzt­pra­xis wirkt auf die Besu­cher deut­lich anspre­chen­der als eine unstruk­tu­rier­te Webseite.

Wie im rea­len Leben zählt auch im Web die Maxi­me: Der ers­te Ein­druck zählt: Eine gute Struk­tu­rie­rung, Über­sicht­lich­keit, hoch­auf­lö­sen­de Bil­der und eine ein­fa­che Bedien­bar­keit sind zen­tra­le Fak­to­ren im Webdesign.

Auch uner­fah­re­ne User müs­sen sich schnell zurecht­fin­den kön­nen und auf einen Blick wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen fin­den, wie zum Beispiel:

  • Öff­nungs- und Sprechzeiten
  • Team
  • Leis­tungs­spek­trum
  • Kon­takt­da­ten
  • Anfahrts­be­schrei­bung und Parkmöglichkeiten.

Eine zeit­ge­mä­ße, optisch anspre­chen­de und über­sicht­li­che Über­schrift ist somit von zen­tra­ler Bedeu­tung, denn auch Goog­le bewer­tet nicht allein die tech­ni­sche Kom­po­nen­te. Die Menü­füh­rung und die Nut­zer­freund­lich­keit sind bei­spiels­wei­se auch Plus­punk­te, die bei der Ran­king­po­si­ti­on eine wesent­li­che Rol­le spielen!

Pro­fes­sio­nel­le SEO für Ärz­te mit den Exper­ten der Metamove

Sie sehen, es gibt bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für Arzt­pra­xen, Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser sehr vie­le Aspek­te, die bedacht wer­den müs­sen. Durch unse­re lang­jäh­ri­ge Kom­pe­tenz im SEO-Bereich sind wir hier­für genau der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Basie­rend auf einer umfas­sen­den Ziel­grup­pen­ana­ly­se ver­hel­fen wir Ihnen mit durch­dach­ten SEO-Maß­nah­men zu mehr Erfolg, einer bes­se­ren Pati­en­ten­bin­dung sowie einem ste­tig wach­sen­den Pati­en­ten­stamm.

Neh­men Sie mit uns unter der Tele­fon­num­mer 089 – 68 09 80 57 Kon­takt auf und las­sen Sie sich unver­bind­lich beraten!

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    Etwas HTML ist ok