Neue Kun­den mit loka­len Goog­le AdWords Kam­pa­gnen gewinnen

Datum: 15. Oktober 2009

Die Neu­kun­den­ge­win­nung mit Goog­le AdWords stellt eine inter­es­san­te Alter­na­ti­ve für die zumeist kos­ten­in­ten­si­ve, stra­te­gi­sche Ent­schei­dung dar, klas­si­sche Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) zu betrei­ben, um die Gewin­nung neu­er Kun­den im Inter­net ein wenig zu forcieren.

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung als lang­fris­ti­ge Strategie
Die natür­li­chen Goog­le-Ran­kings einer Web­site mit ethi­schen Metho­den im Onpage- und Off­pa­ge-Bereich zu beein­flus­sen kann sehr lan­ge dau­ern und bei unsach­ge­mä­ßer Durch­füh­rung im Ernst­fall gar dazu füh­ren, dass man von Goog­le der Ver­let­zung der sog. „Goog­le Richt­li­ni­en“ bezich­tigt wer­den kann.

Dies hat ent­we­der ein Rück­stu­fung in den Sucherge­benis­sen für die ein­zel­ne Sei­te zur Fol­ge oder gar dafür sor­gen, dass die gan­ze Home­page aus dem Such­in­dex von Goog­le ver­bannt wird.

Ange­sichts der­ar­ti­ger Sze­na­ri­en ist es nur all­zu leicht ver­ständ­lich, dass loka­le Dienst­leis­ter wie Fri­seu­re, Schrei­ner oder ein Finanz­be­ra­ter sich nicht selbst inten­siv mit dem The­ma Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung befas­sen – schließ­lich beschäf­ti­gen sich vie­le Pro­fis in einem gan­zen Berufs­zweig und damit eine Viel­zahl an spe­zia­li­sier­ten SEO-Agen­tu­ren in ganz Deutschland.

Mit Goog­le AdWords lokal neue Kun­den gewinnen
Was liegt daher für loka­le Dienst­leis­ter näher, als sich mit dem The­ma Goog­le AdWords zu befas­sen? Zwar unter­liegt Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting (SEM; Search Engi­ne Mar­ke­ting) mit Goog­le AdWords auch sei­nen ganz eige­nen Geset­zen, wenn man die­se aber ein­mal ver­stan­den hat, ist der wei­te­re Betrieb gut selbst mög­lich. Den­noch kön­nen pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­ter hier noch mehr Effi­zi­enz herausholen.

Für regio­na­le Betrie­be und loka­le Dienst­leis­ter ist die Schal­tung von Goog­le AdWords daher betriebs­wirt­schaft­lich gese­hen ein ide­al ange­leg­tes Mar­ke­ting-Bud­get, bei dem man dank aus­sa­ge­kräf­ti­ger Sta­tis­ti­ken mit­tels Web­con­trol­ling her­vor­ra­gend den Erfolg der Maß­nah­men zur Gewin­nung neu­er Kun­den mes­sen, ana­ly­sie­ren und bewer­ten kann.

Vor­tei­le von loka­len Goog­le AdWords-Kampagnen
Bei sach­ge­mä­ßer Erstel­lung von regio­na­len und loka­len Kam­pa­gnen hat man den Vor­teil, dass sich die finan­zi­el­len Streu­ver­lus­te in Gren­zen hal­ten, denn Anzei­gen wer­den idea­ler­wei­se bei den rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen nur geschal­tet, wenn:

  • Die Such­an­fra­ge in der Stadt getä­tigt wur­de, wo man als loka­ler Dienst­leis­ter sei­ne Ser­vices anbie­tet (Goog­le wer­tet hier die IP-Adres­se aus)
  • Die Such­an­fra­ge das Key­word zusam­men mit der Stadt beinhal­tet, wo man als loka­ler Dienst­leis­ter sei­ne Ser­vices anbie­tet (z.B. Fri­seur Frankfurt)

Damit ver­mei­det man all­zu hohe Kos­ten für Online-Wer­be­an­zei­gen, die einem ohne­hin kei­ne qua­li­fi­zier­ten Kon­tak­te brin­gen wür­den. Auf die­se Wei­se kann man sehr ziel­ge­nau Anfra­gen, die sich auf eine bestimm­te Stadt oder Regi­on bezie­hen, abfan­gen und in Kon­tak­te umwandeln.

Vom Kon­takt zum Kun­den – Die Landingpage
Um einen Kon­takt jedoch auch ziel­ge­rich­tet in einen Kun­den umzu­wan­deln, ist die Landing­pa­ge das wich­tigs­te Glied in der Ket­te des Online-Marketings.

Eine über­sicht­li­che Sei­te, auf die der Kon­takt gelangt, nach­dem er auf eine Anzei­ge geklickt hat ist hier essen­ti­ell. Die Kern­bot­schaft muss in maxi­mal drei Sät­zen kom­mu­ni­ziert wer­den. Ein auf­fäl­li­ges Kon­takt­for­mu­lar oder ein kon­tras­tie­ren­der Bestell­but­ton tun schließ­lich ihr Übri­ges. Der Goog­le Web­site-Opti­mi­zer stellt in die­sem Zusam­men­hang ein tol­les Tool dar, mit dem man die Con­ver­si­ons auf der Landing­pa­ge effi­zi­ent und kos­ten­güns­tig im lau­fen­den Betrieb ver­bes­sern kann. Damit soll­te der Gewin­nung von Neu­kun­den im Inter­net nichts mehr im Wege stehen!

Set­zen auch Sie Goog­le AdWords gezielt zur Neu­kun­den­ge­win­nung ein. Wir von meta­MO­VE unter­stüt­zen Sie ger­ne mit unse­rem erprob­ten Know How. Kon­tak­tie­ren Sie uns ein­fach – für Ihren Erfolg.

Tags dieses Beitrags:


    Schreibe einen Kommentar zu "Neue Kunden mit lokalen Google AdWords Kampagnen gewinnen"

    Etwas HTML ist ok