Krea­ti­ver Link­auf­bau und Back­links set­zen – mit der rich­ti­gen Stra­te­gie die Ran­king­po­si­ti­on verbessern

Datum: 21. November 2018

Der Link­auf­bau oder das Back­links set­zen bezeich­net den Vor­gang der Gewin­nung von „Hin­ter­grund­links“ für eine Web­sei­te. Das Ziel des stra­te­gi­schen Link­auf­baus ist, mög­lichst vie­le qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Links zu gene­rie­ren, die zurück auf die eige­ne Web­sei­te ver­wei­sen – daher Back­links. In der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung gehört pro­fes­sio­nel­ler Link­auf­bau zu den wich­ti­gen Tools der Off­pa­ge-Opti­mie­rung. Das Grund­prin­zip ist hier­bei ganz klar: Ande­re Web­site-Betrei­ber sol­len auf unter­schied­li­che Arten dazu gebracht wer­den, einen Back­link-Ver­weis auf die eige­ne Web­sei­te zu erstel­len. In der Anfangs­zeit der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wur­de ein benö­tig­ter Back­link ein­fach bei ande­ren Web­sei­ten­be­sit­zern ange­fragt, um auf die eige­ne Web­sei­te zu ver­lin­ken. Dies wur­de grund­sätz­lich auch gewährt, vor allem dann, wenn im Gegen­zug ein Gegen­link ange­bo­ten wur­de. Bis heu­te sind Back­links essen­ti­ell wich­tig, um die Sicht­bar­keit in Such­ma­schi­nen wie Goog­le zu erhöhen.

Wir zei­gen Ihnen hier, was Sie zum pro­fes­sio­nel­len Link­auf­bau wis­sen müssen.

Mit pro­fes­sio­nel­lem Link­auf­bau die Such­ma­schi­nen-Plat­zie­rung verbessern

Effek­ti­ver Link­auf­bau: ein­fach die rich­ti­gen Back­links setzen

Die Ant­wort auf die Fra­ge „was ist ein Back­link“ ist ein­fach, er ist ein Ver­weis von der einen Web­sei­te auf die ande­re. Such­ma­schi­nen wie Goog­le inter­pre­tie­ren eine gute Back­link­struk­tur als Emp­feh­lun­gen, die ein Link­ge­ber für eine ver­link­te Web­sei­te aus­spricht. Vie­le hoch­wer­ti­ge Links deu­ten also dar­auf hin, dass eine Sei­te hoch­qua­li­ta­tiv ist und für die Nut­zer einen deut­li­chen Mehr­wert bie­tet. Nach wel­chen Algo­rith­men Such­ma­schi­nen wie Goog­le gute Plat­zie­run­gen ver­ge­ben, ist grund­sätz­lich nicht offi­zi­ell bekannt. Den­noch herrscht mitt­ler­wei­le in pro­fes­sio­nel­len SEO-Krei­sen die Auf­fas­sung, dass es für eine gute Ran­king­po­si­ti­on nicht aus­schließ­lich um eine hohe Back­link-Anzahl geht, son­dern auch um die Qua­li­tät die­ser Ver­wei­se. Das bedeu­tet also, dass der Link von belieb­ten, hoch­wer­ti­gen und ange­se­he­nen Web­sei­ten – wie bei­spiels­wei­se von Wiki­pe­dia – wert­vol­ler sind als die von schlech­ter ein­ge­stuf­ten Seiten.

Gute Back­links zu set­zen erfor­dert Geduld, Sorg­falt und Krea­ti­vi­tät. Als spe­zia­li­sier­te SEO-Agen­tur über­neh­men wir sehr ger­ne die­se Arbeit für Sie, schi­cken Sie uns ein­fach eine Anfra­ge über unser Kon­takt­for­mu­lar. Es geht im Wesent­li­chen nicht nur um die Aus­wahl einer idea­len Link­auf­bau-Stra­te­gie, son­dern um ein kom­ple­xes Link­ma­nage­ment und die nach­fol­gen­de Kon­trol­le der Links. Ver­knüp­fun­gen sol­len für Nut­zer schließ­lich einen rich­ti­gen Mehr­wert schaf­fen und für eine soli­de Back­link-Struk­tur sor­gen. Des Wei­te­ren darf hoch­wer­ti­ger Con­tent natür­lich nicht aus dem Blick ver­lo­ren wer­den, denn guter Con­tent för­dert zusätz­lich zur auf­ge­bau­ten Back­link-Struk­tur bei­spiels­wei­se natür­li­che und wert­vol­le Links. Eben­so ist es wich­tig, diver­se Link-Oppor­tu­ni­ties her­aus­zu­ar­bei­ten. Eine Lis­te mit gewünsch­ten und gewinn­brin­gen­den Ver­knüp­fungs­mög­lich­kei­ten ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des Linkaufbaus.

Back­link Che­cker & Ana­ly­se: Wie steht es um Ihr Linkprofil?

Das Link­pro­fil einer Web­sei­te – ein­seh­bar über einen Back­link Che­cker für die ers­te Ana­ly­se – zeigt an, wie vie­le Back­link-Ver­wei­se eine Sei­te besitzt, wel­cher Art und Qua­li­tät sie sind, wel­che Anker­tex­te genutzt wur­den und wo die­se plat­ziert sind. Über einen sol­chen Back­link Che­cker erfah­ren Sie mehr über wesent­li­che Fak­to­ren, die den Wert und die Men­ge Ihrer Back­links oder auch die eines Mit­be­wer­bers anzei­gen. Ein gutes Link­pro­fil ist immer eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung aus unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten. Im Ide­al­fall sol­len ver­link­te Ver­wei­se eine „natür­li­che Emp­feh­lung“ sein und nicht durch Linktausch, Link­kauf oder sons­ti­ge Tricks gene­riert sein. Link­auf­bau und Back­links sind grund­sätz­lich für die moder­ne Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung unver­zicht­bar, doch bei der Umset­zung ist wah­res Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und Erfah­rung gefragt: Die Goog­le Richt­li­ni­en müs­sen stets ein­ge­hal­ten wer­den, um Pen­al­ties und Abstra­fun­gen zu ver­mei­den. Daher ist es wich­tig, von einem Pro­fi mit­tels eines Back­link Che­ckers das Link­pro­fil prü­fen und beur­tei­len zu lassen.

Mit dem Back­link Tool die gesetz­ten Links im Blick

Ein Back­link Tool dient der Kon­trol­le der bereits gesetz­ten Links. Es reicht nicht, ein­mal einen Banklink zu set­zen und ihn dann sich selbst zu über­las­sen. Um das gesam­te Netz­werk Ihrer Links immer ein­fach und schnell im Auge zu behal­ten, eig­net sich daher ein gutes Back­link Tool. So wer­den Sie sofort benach­rich­tigt, wenn ein Link off­line geht und kön­nen ent­spre­chend reagie­ren und Kon­takt mit dem jewei­li­gen Sei­ten­be­trei­ber auf­neh­men. Vor allem bei bezahl­ten Links ist ein sol­ches Tool Gold wert, denn so haben Sie immer einen guten Über­blick, ob Ihre bezahl­te Leis­tung auch tat­säch­lich für den gesam­ten ver­ein­bar­ten Zeit­raum erbracht wird.

Wir bera­ten Sie ger­ne umfas­send zu die­sem The­ma, klä­ren in einer detail­lier­ten Ana­ly­se Ihre Zie­le und legen die pas­sen­de Link­auf­bau-Stra­te­gie fest. Ent­spre­chend Ihrem Bud­get und Ihren The­men fin­den wir die pas­sen­den Link­part­ner für Sie. Wir erstel­len für Sie hoch­wer­ti­gen Con­tent, der genau auf Ihre Ziel­grup­pe abge­stimmt ist. Selbst­ver­ständ­lich über­neh­men wir auch die Link­kon­trol­le mit einem pro­fes­sio­nel­len Tool sowie die anfäng­li­che Ana­ly­se mit dem Back­link Che­cker für Sie. Star­ten Sie durch mit der Meta­mo­ve und einem opti­ma­len Link­pro­fil und Link­buil­ding. Auf die­se Wei­se gewin­nen Sie mehr Besu­cher und qua­li­fi­zier­ten Traf­fic aus the­men­re­le­van­ten Umfel­dern Ihres Unternehmens.

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