Konkurrenzanalyse Marketing – welche Keywords benutzt die Konkurrenz?

Datum: 11. August 2020

Wissenswertes zum Thema SEO Konkurrenzanalyse

In unserer folgenden Artikelreihe zum Thema Konkurrenzanalyse Marketing möchten wir Ihnen gerne einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte von Konkurrenzanalysen mit dem Ziel der Generierung erfolgreicher Online-Marketingstrategie geben. Bei jeder erfolgreichen Konkurrenzanalyse im Marketing und unabhängig, mit welchen Methoden sie durchgeführt wird, ist das wichtigste ihren Zweck im Auge zu behalten: Jede Konkurrenzanalyse des Marketing Ihrer Konkurrenz dient der Erstellung einer datenbasierten Grundlage für eine bewährte Strategie-Entwicklung. Eine professionelle Konkurrenzanalyse im Marketing ist immer komparativ – schließlich geht es darum, dass Ihr Unternehmen das Rennen macht. Dabei ist es enorm wichtig, dass vor der Analyse der Konkurrenz auch das eigene Angebot analysiert wird. Dabei müssen die relevanten Parameter ausgemacht werden: Was ist das Ziel Ihres Online-Angebots? Welche Marketingstrategien verfolgten Sie bereits und welche noch nicht? Eine professionell ausgeführte Konkurrenzanalyse im Marketing vermag vieles zu offenbaren: Vielleicht gibt es einige Keywords, die eine Schwachstelle Ihrer Konkurrenten sind und die Sie für Ihr Angebot als starke Stelle ausbauen können. Vielleicht finden sich wichtige Backlink-Pools, die Ihre Konkurrenz bereits erfolgreich nutzt, aber Sie noch nicht. Daher haben wir uns entschlossen, eine umfangreiche Reihe an informativen und praktischen Artikeln für Sie zusammenzutragen:

  • Wir steigen also mit unserem ersten Teil mit einer präzisen Beschreibung der Zwecke, Ziele und Vorteile einer Konkurrenzanalyse im Marketing ein. Weiterhin stellen wir Ihnen die Möglichkeiten einer professionellen SEO Konkurrenzanalyse vor, die mittels Auswertung von Suchmaschinen-Daten die relevanten Optimierungs-Maßnahmen der Konkurrenz offenbart.
  • Erhalten Sie im zweiten Teil unserer Artikelreihe außerdem einen supersimplen Praxis-Tipp, mit dem Sie einen ersten praktischen Einblick wie sie eine Marketing-Wettbewerbsanalyse mit einfachsten Mitteln, wie der Google-Suche, selbst durchführen können. Stellen Sie fest, wie stark Ihre Konkurrenz wirklich ist! Dabei erläutern wir auch die Potentiale einer professionellen Suchmaschinen-Analyse Ihrer Mitbewerber.
  • Im dritten und letzten Teil unseres Kompendiums zur Konkurrenzanalyse im Marketing möchten wir Ihnen Einblicke in weiterführende qualitative Analysemethoden Ihrer Konkurrenz vorstellen. Denn neben den oft genutzten zahlenbasierten Methoden gibt es auch Möglichkeiten der Konkurrenzanalyse durch qualitative Auswertungen und Methoden der Metaanalyse. Denn es zählen nicht nur die verschiedenen Kennzahlen und quantitativen Rankings, sondern auch wesentlich Menschliches: So können etwa Analysen von Kundenrezensionen der Konkurrenz, sowie eine inhaltliche Auswertung von Konkurrenz-Content und konkurrierenden Social Media Kanälen von großem Vorteil für das eigene Marketing sein.

Was bedeutet eigentlich SEO Konkurrenzanalyse?

Das Thema SEO Konkurrenzanalyse sorgt leider oft genug für Verwirrungen. Bevor eine professionelle SEO Konkurrenzanalyse im Online-Marketing des eigenen Unternehmens durchgeführt wurde, wird oft mit einem falschen Verständnis dieser Methode gehadert: Ist das eigene Unternehmen etwa erfolglos, wenn eine Analyse der Mitbewerber vorgeschlagen wird? Geht es hier sogar um Industriespionage? Oder wird am Ende dem Mitbewerber der Erfolg nicht gegönnt? Solche Nachfragen und Bedenken sind nachvollziehbar – aber absolut nicht nötig. Eine professionelle SEO Konkurrenzanalyse bemüht ausschließlich professionelle Tools und Methoden zur Auswertung des Erfolgs von Webseiten Ihrer Konkurrenz. Dabei werden keine Systeme gehackt und es geht auch nicht um interne Daten oder Informationen. Für die Suchmaschinen-Analyse Ihrer Mitbewerber zählen nur die Daten und Fakten, die für Suchmaschinen und die User sichtbar sind. Erfahren Sie hier die Definition des Begriffs SEO Konkurrenzanalyse, mit dem wir seit Jahren professionell arbeiten und unseren Kundinnen und Kunden zu mehr Reichweite und Erfolg im Web verhelfen:

Bei einer professionellen SEO Konkurrenzanalyse für Ihr erfolgreiches Online-Marketing geht es primär um die Identifikation und Darstellung, wie erfolgreich andere Unternehmen und Anbieter im selben Sektor wie Sie sind. Dabei wird der Erfolg empirisch gemessen anhand des quantitativ und qualitativ erhobenem Datenmaterials. Sekundär hat die Profi-Analyse Ihrer Konkurrenz die Aufgabe, herauszufinden welche Methoden des Online-Marketings von konkurrierenden Unternehmen auf welche Weise eingesetzt werden. Das Ziel, dass wir dabei verfolgen, ist, durch die Analyse und Auswertung von marketingrelevanten Daten und Fakten der Konkurrenz, eine Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie für Ihr Online-Marketing zu erstellen.

Konkurrenzanalyse Methoden – so kommt eine erfolgreiche Analyse zustande!

Professionelle SEO Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse Methoden vom Profi liegen insbesondere in der Auswertung von Suchmaschinendaten. Diese Daten werden von verschiedenen SEO Konkurrenzanalyse Tools mittels Algorithmen und anderen digitalen Funktionen erhoben. Der Fokus einer professionellen Konkurrenzanalyse liegt dabei nicht auf internen oder externen wirtschaftlichen oder kundenbezogenen Daten eines Unternehmens. Allein die Präsenz Ihrer Mitbewerber im Web zählt. Es geht ausschließlich darum, zu erfahren, wie die Konkurrenz ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt. Mittels der verschiedenen Tools können so Rankings abgefragt werden, die sich etwa auf die Anzahl und Qualität von Backlinks beziehen. Eine ebenfalls sehr wichtige Konkurrenzanalyse Methode ist die Auswertung von Keywords. Bei der Keyword Konkurrenzanalyse stehen die SEO-relevanten Schlüsselbegriffe im Mittelpunkt, die im Content auf konkurrierenden Webseite vorkommen. Von wie vielen und von welchen Websites wird der Mitbewerber verlinkt? Welche Keywords benutzt die Konkurrenz? Wie erfolgreich ist sie damit? Das sind die wirklich relevanten Fragen, die für die zweckorientierte Anwendung der unterschiedlichen Konkurrenzanalyse Methoden im Mittelpunkt stehen.

Konkurrenzanalyse Vorgehen – was vor dem Start für den Erfolg der Analyse besonders wichtig ist

Damit die Datenerhebungen während des Konkurrenzanalyse Vorgehens und deren Auswertung Sinn und Zweck ergeben, ist es vor dem Konkurrenzanalyse Vorgehen wichtig, das eigene Angebot und die jeweiligen eigenen Webseiten durchzuchecken: Was ist das Thema und das Ziel Ihres Unternehmens? Wie wird Ihr Bereich bisher online präsentiert? Dabei ist es wesentlich, herauszufinden, welche Ihre wichtigen Keywords sind. Nur dann kann nach der Keyword Konkurrenzanalyse herausgefunden werden, ob etwa die Main-Keywords Ihrer Website sinnvoll gewählt sind und auch sinnvoll eingesetzt werden. Das gilt auch für Backlinks: Welche Seiten verlinken bereits auf Ihre Homepage? Welche Ihrer Backlinks sind möglicherweise schädlich? Es ist also elementar für den Erfolg eines professionellen Konkurrenzanalyse Vorgehens, vorab herauszufinden, welche Daten überhaupt erhoben werden müssen. Schließlich geht es dabei um eine empirische Methode: In der professionellen SEO Konkurrenzanalyse ist kein Platz für Mutmaßungen und Prophezeiungen. Hier wird systematisch mit aktuellen statistischen Daten gearbeitet, die die tatsächlichen Rankings und Quantitäten der Konkurrenz zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden.

Darum sollten Sie auf eine professionelle SEO Konkurrenzanalyse in Ihrem Marketing setzen!

Eine SEO Konkurrenzanalyse ist nicht immer einfach: Neben Aspekten wie dem Zugang zu den professionellen SEO Konkurrenzanalyse Tools und der Expertise, auch mit diesen Tools umzugehen, ist besonders Geduld und ein gewisses wissenschaftliches Fingerspitzengefühl gefragt. Schließlich funktioniert eine SEO Konkurrenzanalyse relativ analog zu wissenschaftlichen Studien, die mit ähnlichen quantitativen Methoden arbeiten. So müssen bei einer durchdachten SEO Konkurrenzanalyse ähnlich wie etwa in der Soziologie und Statistik vorab die Ziele der Analyse abgesteckt sein. Dabei sollten mögliche Fehlerquellen mit einberechnet werden, die die Daten möglicherweise hinterher falsch interpretieren lassen. Hat die Konkurrenz möglicherweise gerade eine Online-Marketing-Kampagne laufen? Sind einige der Webseiten, deren Content für Ihre Webseite eine Keyword-Konkurrenz darstellt Spam-Seiten, die bald verschwinden und deren Zahlen gar keine Konkurrenz abbilden? Eine SEO Konkurrenzanalyse vom Profi hat diese Aspekte immer mit im Blick, um damit eine belegte Grundlage für eine komparative Optimierung Ihres eigenen Webangebots zu liefern.

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