Die Pro­dukt-Suche auf Ama­zon wird immer beliebter

Datum: 13. Oktober 2016

Der Inter­net-Rie­se baut sei­ne Füh­rung unter den Pro­dukt­such­ma­schi­nen aus

«94 Pro­zent der Ver­brau­cher gaben an, die­ses Weih­nach­ten auf Ama­zon zu shop­pen – eine ulti­ma­ti­ve Chan­ce für Händ­ler, die Ama­zon SEO betreiben»

Eine vor Kur­zem durch­ge­führ­te Ver­brau­cher­um­fra­ge im Auf­trag von Bloom­Reach zeigt: Immer mehr ame­ri­ka­ni­sche Ver­brau­cher ent­schei­den sich dafür, eine Pro­dukt-Suche auf Ama­zon anstatt über Goog­le zu star­ten. Waren es letz­tes Jahr noch ca. 44 Pro­zent der Ver­brau­cher, die direkt über die  Ama­zon-Suche ein bestimm­tes Pro­dukt such­ten, sind es die­ses Jahr schon um die 55 Pro­zent – Ten­denz stei­gend. Das sind ernüch­tern­de Zah­len aus der „Sta­te of Ama­zon“ Stu­die, für die rund 2000 US-Ver­brau­cher im Sep­tem­ber die­ses Jah­res befragt wurden.

In einer frü­he­ren Umfra­ge aus dem glei­chen Jahr, ver­öf­fent­licht von Power­Re­views, zeig­te sich noch ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen zwi­schen Goog­le und Ama­zon. Dabei wur­den 38 Pro­zent der Such­an­fra­gen für Pro­duk­te auf Ama­zon gestellt, 35 Pro­zent nah­men dage­gen Goog­le als Aus­gangs­punkt für Ihre Pro­dukt­su­che. Jetzt hol­te die Ama­zon-Such­ma­schi­ne jedoch deut­lich auf. Höchs­te Zeit für Inter­net-Händ­ler also, sich mit Ama­zon SEO ein gro­ßes Stück vom Kuchen zu sichern!

Suche auf Ama­zon – die Nr. 1 unter den Produktsuchmaschinen

Die neu­es­te Stu­die von Bloom­Reach macht jedoch klar: Aktu­ell nut­zen dop­pelt so vie­le Men­schen Ama­zon anstatt die tra­di­tio­nel­le Such­ma­schi­ne für Ihre Pro­dukt-Suche. Zumin­dest was PCs und Lap­tops betrifft. Bei den mobi­len Gerä­ten schnei­det die Goog­le hin­ge­gen bes­ser ab. Dort kommt es zumin­dest auf 34 Pro­zent, wäh­rend Ama­zon mit 50 Pro­zent sei­nen Vor­sprung deut­lich macht.

Selbst wenn Ama­zon nicht direkt als Start­punkt für die Such­an­fra­ge gewählt wur­de, wird die Platt­form wäh­rend des Online-Shop­ping-Pro­zes­ses vom Gros der Online-Kun­den benutzt. So sag­ten 9 von 10 Befrag­ten aus, sie besuch­ten die Ama­zon-Sei­te selbst dann, wenn sie bereits das gewünsch­te Pro­dukt direkt auf der Web­sei­te des jewei­li­gen Inter­net-Händ­lers gefun­den hatten.

Wel­cher gro­ßen Beliebt­heit sich die Pro­dukt-Suche auf Ama­zon erfreut, doku­men­tiert sich nur all­zu deut­lich im fol­gen­den Resul­tat: Ver­gleicht man Kun­den, die genau wis­sen, wel­ches Pro­dukt sie suchen (Grup­pe 1), mit den­je­ni­gen, die nicht genau wis­sen, wel­ches Pro­dukt sie kau­fen möch­ten (Grup­pe 2), erge­ben sich recht aus­sa­ge­kräf­ti­ge Zah­len. In der ers­ten Grup­pe wähl­ten gut 59 Pro­zent Ama­zon als Platt­form, um nach einem bestimm­ten Pro­dukt zu suchen. Von der zwei­ten Grup­pe waren es immer noch 49 Pro­zent, die ihre Suche auf Ama­zon durchführten.

Das bedeu­tet: Nicht nur Ver­brau­cher, die sich bereits in der Pha­se der Kauf­ent­schei­dung befin­den, bevor­zu­gen die Ama­zon-Such­ma­schi­ne, son­dern auch poten­ti­el­le Kun­den, die sich gera­de erst in der Pha­se der Infor­ma­ti­ons­su­che befin­den. Die­se Erkennt­nis straft die bis­her gel­ten­de Annah­me, Goog­le wer­de haupt­säch­lich zur Pro­dukt­re­cher­che genutzt, Lügen. Zwar wird Ama­zon wesent­lich häu­fi­ger von Ver­brau­chern ver­wen­det, die genau wis­sen, was sie wol­len – doch auch über­durch­schnitt­lich oft von Kun­den, die noch kei­ne kon­kre­te Such­in­ten­ti­on verfolgen.

Das Erfolgs­re­zept der Ama­zon-Suche: erst­klas­si­ge Website-Erfahrung

Im All­ge­mei­nen basiert die Über­le­gen­heit von Ama­zon gegen­über den meis­ten Ein­zel­händ­lern auf sei­ner erst­klas­si­gen Nut­zer-Erfah­rung, die dem ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men auch einen gro­ßen Ver­trau­ens­zu­schuss ein­bringt. 53 Pro­zent der Befrag­ten erklär­ten, dass Ama­zon im Ver­gleich zu ande­ren Inter­net-Shops die bes­te Web­site-Erfah­rung bie­te. Dar­über hin­aus gaben 58 Pro­zent der Ver­brau­cher an, bereits von einer Händ­ler-Sei­te zu Ama­zon gewech­selt zu haben. Ganz ein­fach des­we­gen, weil der Online-Auf­tritt des Inter­net-Ein­zel­händ­lers eine schlech­te Usa­bi­li­ty (=Nutz­bar­keit) präsentierte.

Als wäre das für Ein­zel­händ­ler nicht schon erschre­ckend genug, brach­te die Umfra­ge auch noch dies zuta­ge: 94 Pro­zent der Teil­neh­mer plan­ten für die Hälf­te ihrer Weih­nachts­ein­käu­fe 2016 die Pro­dukt-Suche auf Ama­zon zu nutzen!

Ama­zon SEO – auf den Erfolgs­zug auf­sprin­gen und Umsät­ze steigern

Einen Licht­blick für Ein­zel­händ­ler gibt es den­noch: Die­sen Umstand kön­nen sich näm­lich cle­ve­re Online-Händ­ler ganz ein­fach zunut­ze machen – indem sie Ama­zon SEO betrei­ben. Ver­käu­fer, die näm­lich erfolg­reich auf Ama­zon Ihre Pro­duk­te an den Mann brin­gen, stei­gern Ihren Umsatz um ein Viel­fa­ches. Schluss­end­lich pro­fi­tie­ren Mar­ket­place-Händ­ler nicht nur von der star­ken Reich­wei­te, son­dern auch vom Ver­trau­ens­zu­schuss gegen­über Ama­zon und der hohen Sicht­bar­keit der Plattform.

Natür­lich bleibt auch noch die ama­zon-unab­hän­gi­ge Alter­na­ti­ve: Den eige­nen Online-Shop durch pro­fes­sio­nel­les Mar­ke­ting in jeg­li­cher Hin­sicht, wie Benut­zer­freund­lich­keit, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Goog­le Adwords und Retar­ge­ting zu optimieren.

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