Bil­der SEO: Ein zen­tra­ler Bestand­teil der OnPage-Optimierung

Datum: 27. Feber 2019

Bei der Bil­der SEO geht es vor­ran­gig um eine Opti­mie­rung der Bild­da­tei­en, die auf der eige­nen Web­sei­te ein­ge­bun­den sind. Das Ziel der Bil­der SEO ist also in der Goog­le-Bil­der­su­che die bes­ten Plat­zie­run­gen zu erzie­len und somit die Sicht­bar­keit der eige­nen Web­sei­te zu stei­gern. Key­word-basier­ter Con­tent und tech­ni­sche Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung rei­chen allei­ne also nicht aus. Den Bil­dern der eige­nen Web­sei­te aus­rei­chend Beach­tung zu schen­ken ist von zen­tra­ler Bedeu­tung, um wert­vol­les SEO-Poten­zi­al nicht zu verschenken!

5 Steps bei der Bil­der SEO – auf einen Blick:

Im Fol­gen­den stel­len wir Ihnen wich­ti­ge Kri­te­ri­en vor, die bei der Bil­der SEO aus­rei­chend beach­tet wer­den müssen.
Hier die wich­tigs­ten auf einen Blick:

  1. Hoch­qua­li­ta­ti­ve eige­ne Bilder
  2. Spre­chen­de Dateinamen
  3. Rich­ti­ge Bildgröße
  4. ALT-Text
  5. Bild­un­ter­schrift.

Bil­der und Gra­phi­ken – ist das ein „must-have“ für die Bil­der SEO?

Bil­der und Gra­phi­ken sind nicht nur für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung grund­le­gend wich­tig, son­dern auch für das äuße­re Erschei­nungs­bild der Web­sei­te und das gesam­te Web­de­sign. Sie lockern den Con­tent der Sei­te auf und unter­strei­chen noch ein­mal mehr die Bedeu­tung der geschrie­be­nen Wor­te. Gra­phi­ken hel­fen auf visu­el­le Wei­se Inhal­te zu erklä­ren, die sich mit Wor­ten nur sehr schwer erklä­ren las­sen. Sol­che Info­gra­phi­ken sind also nicht nur optisch anspre­chend, son­dern füh­ren auch zu mehr Verständnis.

Bilder Seo ist unverzichtbar für das Erreichen einer Top-Rankingposition

© Oli­vi­er Le Moal – stock.adobe.com – ID #57084850

Bil­der und Gra­phi­ken erhö­hen also die Les­bar­keit und auch wesent­lich die Ver­weil­dau­er der Besu­cher. Zudem bie­tet das ALT-Tag sowie der Bild­da­tei­na­me die Mög­lich­keit, rele­van­te Key­words und Inhal­te zu plat­zie­ren und somit für eine bes­se­re Inde­xie­rung bei Goog­le zu sor­gen. Daher ist die Bil­der SEO eine unver­zicht­ba­re Maß­nah­me, wenn es dar­um geht die höchs­ten Posi­tio­nen in den Such­ma­schi­nen­er­geb­nis­sen zu erzielen.

Ins­be­son­de­re Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men oder Shops, die ihre Pro­duk­te auch visu­ell ver­kau­fen möch­ten, leben grund­le­gend von Bil­dern. Vie­le Inter­es­sen­ten tref­fen ihre Kauf­ent­schei­dung auf der Grund­la­ge eines Bil­des. Stock­fo­tos soll­ten daher nicht ein­fach und plan­los auf Web­sei­ten ange­bun­den wer­den. Das Ziel ist viel mehr, optisch anspre­chen­de Gra­phi­ken und Bil­der zu ver­wen­den, die den Nut­zer zur Web­sei­te führen.

Stock­fo­tos – wel­che Bedeu­tung haben sie im Rah­men der Bil­der SEO?

Die mehr­fa­che Ver­wen­dung von Gra­phi­ken und Bil­dern in Blog­bei­trä­gen und auf Web­sei­ten ist heut­zu­ta­ge durch­aus kei­ne Sel­ten­heit mehr. Dies ist ins­be­son­de­re bei the­men­be­zo­ge­nen Stock­fo­tos der Fall. Doch kann es durch die mehr­fa­che Ver­wen­dung von Stock­fo­tos zu Dupli­ca­te Con­tent kom­men? Und wie stuft der Such­ma­schi­nen-Rie­se Goog­le sol­che Illus­tra­tio­nen ein?

Es ist grund­le­gend wich­tig, dass das jewei­li­ge Stock­fo­to in einem ein­deu­ti­gen Zusam­men­hang zum Con­tent steht. Im einem sol­chen posi­ti­ven Fall rankt das ent­spre­chen­de Bild für ein bestimm­tes Key­word in der Goog­le-Bil­der­su­che ganz vor­ne. Pro­ble­ma­tisch wird es, wenn das Bild viel­schich­tig ist, das heißt, wenn das Stock­fo­to-Motiv unter­schied­li­che Inter­pre­ta­tio­nen erlaubt und es sich kei­nem Key­word exakt zuord­nen lässt.

Für die Bil­der SEO ist der rich­ti­ge Umgang mit Stock­fo­tos daher von zen­tra­ler Bedeu­tung. Wer wirk­lich Stock­fo­tos ver­wen­den möch­te, muss – im Ver­gleich zu sei­nen Mit­kon­kur­ren­ten, die unter Umstän­den die glei­chen Bil­der nut­zen – den bes­ten Con­tent bie­ten. Stock­fo­tos müs­sen daher ent­spre­chend opti­miert wer­den. Wesent­lich bes­ser ist jedoch die Ver­wen­dung eige­ner guter Bil­der, denn damit ist Ihre Sei­te im Web einzigartig.

Dop­pel­ten Inhalt durch Bil­der erzeu­gen – ist das möglich?

In den Goog­le Such­ma­schi­nen­plat­zie­run­gen gibt es eini­ge nicht erklär­ba­re Ver­än­de­run­gen. Dop­pel­ter Inhalt, soge­nann­ter Dupli­ca­te Con­tent, wird von Goog­le alles ande­re als gern gese­hen und mit schlech­ten Ran­king­po­si­tio­nen bestraft. Ver­schie­de­ne Unter­su­chun­gen haben sich mit die­sem Sach­ver­halt aus­ein­an­der­ge­setzt und fest­ge­stellt, dass dop­pel­ter Inhalt in Bezug auf Bil­der als Ran­king­fak­tor viel­fach unter­schätzt wird.

Goog­le stuft Bil­der anhand des Datei­na­mens, der Bild­un­ter­schrift und dem ALT-Text ein. Doch nicht nur das: Auch der Text samt der dazu­ge­hö­ri­gen Über­schrift, der das Bild umgibt, ist für Goog­le äußerst inter­es­sant. Aus die­ser Text­pas­sa­ge erge­ben sich die „Keys“ mit denen das Bild in Ver­bin­dung gebracht wird.

Von wel­cher Web­sei­te genau ein Bild inde­xiert wird, hängt von unter­schied­li­chen Fak­to­ren ab. Es kann also durch­aus vor­kom­men, dass ein Bild nicht von der Ursprungs­sei­te inde­xiert wird. Die mehr­fa­che Ein­bin­dung bestimm­ter Stock­fo­tos oder Gra­phi­ken auf einer Web­site kann zum Dupli­ca­te Con­tent wer­den – aller­dings hat die kei­ne nach­tei­li­gen Kon­se­quen­zen wie eine Goog­le-Penal­ty zur Folge.

Bild-Meta­da­ten: ALT-Text, Datei­na­me und Bildunterschrift

Hier­bei han­delt es sich um zen­tra­le Aspek­te der Bil­der SEO.

Der Datei­na­me hilft Goog­le den Inhalt des Bil­des einer Kate­go­rie zuzu­ord­nen. Der Name soll im Ide­al­fall so kon­kret, infor­ma­tiv und ein­deu­tig wie nur mög­lich sein. „Image 1“ ist kei­ne aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bezeich­nung. Bes­ser ist ein Name, der genau beschreibt, was die­ses Bild dar­stellt. Schrei­ben Sie Bild-Datei­na­men bit­te immer in Klein­buch­sta­ben und linux­kon­form, das bedeu­tet, ohne Son­der­zei­chen, Umlau­te, Bin­de- sowie Unterstriche.

Beson­ders wich­tig ist bei der Bil­der SEO auch die rich­ti­ge Datei­grö­ße. Damit eine Bild-URL vom Goo­gle­bot leich­ter und schnel­ler inde­xiert wer­den kann, emp­fiehlt sich eine mode­ra­te Datei­grö­ße. Hoch­auf­lö­sen­de Bil­der sind daher vor dem Ein­bin­den auf die Web­sei­te unbe­dingt zu kom­pri­mie­ren, denn das opti­miert gleich­zei­tig den Page Speed: Kur­ze Lade­zei­ten sind ein grund­le­gend wich­ti­ger Rankingfaktor.

Auch der alter­na­ti­ve Text, der soge­nann­te ALT-Tag und die Bild­un­ter­schrift haben eine wich­ti­ge Bedeu­tung für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Die Bild­un­ter­schrift kann in der Regel auch der Datei­na­me sein, aller­dings in nor­ma­ler Schreib­wei­se. Die Bild­un­ter­schrift beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist. Der Bild-Alter­na­tiv­text ist eine der bedeu­tends­ten Bild­an­ga­ben: Die­ser Text wird ange­zeigt, wenn das Bild aus unter­schied­lichs­ten Grün­den nicht dar­ge­stellt wer­den kann. Des Wei­te­ren ist die­ses Attri­but für Seh­be­hin­der­te von essen­ti­ell wich­ti­ger Bedeu­tung: Blin­den­pro­gram­me nut­zen den ALT-Tag zur Umschrei­bung des Bil­des. Zudem dient der Alter­na­tiv­text Goog­le zur inhalt­li­chen Ein­ord­nung eines Bildes.

Auch die inhalt­li­che Bil­der­ken­nung schrei­tet bei Goog­le immer wei­ter vor­an. Die Cloud Visi­on API ermög­licht eine leis­tungs­star­ke Bild­ana­ly­se und zeigt inwie­weit Goog­le den Bild­in­halt bereits erken­nen kann. Meta-Daten allei­ne sind längt nicht mehr aus­schlag­ge­bend. Eine gut durch­dach­te und umge­setz­te Bil­der SEO ist somit essen­ti­ell wich­tig und notwendig.

Fazit – Bil­der SEO ist für ein gutes Ran­king unverzichtbar

Wer ganz oben in den Ergeb­nis­sen der Such­ma­schi­nen erschei­nen möch­te, soll­te der Bil­der SEO aus­rei­chend Auf­merk­sam­keit wid­men. Stock­fo­tos soll­ten nur in opti­mier­ter Form und eher sel­ten zur Anwen­dung kom­men. Sie sind für Web­site-User größ­ten­teils lang­wei­lig, weil sie auch auf unzäh­li­gen ande­ren Web­sei­ten zu sehen sind. Ein­zig­ar­ti­ge Fotos, Bil­der und Gra­phi­ken sind statt­des­sen ein grund­le­gend wich­ti­ges Qualitätsmerkmal.

Wer mit Stock­fo­tos eine gute Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nie­rung errei­chen möch­te, muss dar­auf ach­ten, einen ori­gi­nel­len Datei­na­men zu ver­wen­den und das Bild mit indi­vi­du­el­len Meta­in­for­ma­tio­nen zu ver­se­hen. Auch dem Text, der das Bild umgibt, muss beson­de­re Auf­merk­sam­keit gewid­met werden.

Eben­so soll­te ein Bild auf einer Web­sei­te nur ein eini­ges Mal hoch­ge­la­den wer­den: Auch die­se Maß­nah­me trägt wesent­lich dazu bei, dass dop­pel­ter Inhalt ver­mie­den wird. Dies bedeu­tet jedoch nicht, dass das jewei­li­ge Bild nur ein ein­zi­ges Mal ange­wen­det wer­den darf. Wich­tig ist ledig­lich, dass ein Bild nur über eine ein­zi­ge URL erreich­bar ist.

Nicht nur Web­site-User lie­ben Mul­ti­me­dia Con­tent, son­dern auch Goog­le: Opti­mier­te Gra­phi­ken und Bil­der sind ein bedeu­ten­der Ran­king­fak­tor, denn sie tra­gen wesent­lich dazu bei, dass Goog­le den Inhalt einer Web­sei­te bes­ser ein­ord­nen kann. Auch eine gute Posi­tio­nie­rung in der Bil­der­su­che ist von zen­tra­ler Bedeu­tung, denn die­se ist ein guter Lea­der für orga­ni­schen Traf­fic. Seit der Such­ma­schi­nen­rie­se den But­ton „Bild anse­hen“ ent­fernt hat, öff­net sich mit einem Klick auf das jewei­li­ge Bild nicht mehr eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung, son­dern der User gelangt direkt auf die jewei­li­ge Website.

Pro­fes­sio­nel­le Bil­der SEO mit den Exper­ten von Metamove

Bil­der SEO ist grund­le­gend wich­tig für ein gutes Ran­king. Es ist aller­dings nur ein Bestand­teil eines gan­zen Maß­nah­men­ka­ta­logs. Für eine gute Such­ma­schi­nen Plat­zie­rung sind meh­re­re SEO-Aspek­te zu berück­sich­ti­gen. Als SEO-Exper­ten unter­stüt­zen wir Sie ger­ne und kom­pe­tent bei Ihren erfor­der­li­chen Opti­mie­rungs­maß­nah­men. Kon­tak­tie­ren Sie uns und sichern Sie sich mit der Meta­mo­ve eine top Plat­zie­rung in den Suchmaschinen-Ergebnissen.

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    Etwas HTML ist ok