Zielgruppenanalyse für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
Herzstück des Marketings ist die Zielgruppenanalyse und somit ist diese auch für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Für einen langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens am Markt, ist es unerlässlich, sich mit den Bedürfnissen und Eigenarten der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Schließlich sind die Personen, für die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gedacht ist, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Definieren Sie mit uns Ihre Zielgruppe, die Eigenschaften, Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Kundengruppe und sichern Sie sich somit eine führende Position am Markt.
Zu Beginn jeder Zielgruppenanalyse stellt sich daher die Frage, ob eine Zielgruppe für ein B2B- oder ein B2C Geschäftsmodell definiert werden soll. Es ist eine essentielle Unternehmensaufgabe, den potenziellen Kunden sozusagen ein Gesicht zu geben und klar zu definieren, mit welchen Inhalten Sie diese erreichen und begeistern können sowie Umsatz machen. Das Ziel all Ihrer Marketing-Aktionen sollte es sein, Inhalte zu erstellen, die nicht nur gelesen, gehört oder gesehen werden – sondern eine positive Handlungsentscheidung bei Ihren Kunden auslösen.
Warum eine professionelle Zielgruppenanalyse unverzichtbar ist
Zielgruppenanalyse – Wer sind Ihre Kunden
Wer sich bemüht, jeden Einzelnen zu erreichen, erreicht am Ende gar keinen. Jedes Unternehmen besitzt eine Zielgruppe und diese gilt es klar zu definieren und fundiert zu analysieren. Durch die Zielgruppenanalyse lernen Sie Ihre Zielgruppe konkret kennen und werden sich darüber bewusst, welche Interaktion und mit welchen Personen, Ihren Unternehmenszielen am meisten dient. Gibt es beispielsweise mehrere Zielgruppen, die zusätzlich noch voneinander unterscheiden, sollten Sie in einer konkreten Analyse entsprechend priorisiert werden. Teil einer Zielgruppenanalyse sind beispielsweise soziodemographische Merkmale, wie beispielsweise Alter, Familienstand oder geographisches Gebiet, aber auch psychografische Merkmale, wie Konsumverhalten oder Vorlieben. Die Erfassung solcher Merkmale und Charakteristika ist mit sehr viel Aufwand verbunden. An der Zeit und dem Budget für eine solche Analyse sollten Sie allerdings nicht sparen, denn Unternehmen die nicht auf eine Zielgruppenanalyse verzichten, können sich u.a. über mehr Erfolg, weniger Aufwand und eine besseren Kundenbindung freuen!
Metamove – Ihre Experten für Markt- und Zielgruppenanalysen
Dank Zielgruppenanalyse die Kunden gut im Blick haben
Was wir Ihnen in der Zielgruppenanalyse bieten
- Gemeinsame Definition und Herausarbeitung Ihrer gewünschten Zielgruppe
- Begleitend: Recherche nach aktuellen Marktstudien
- Darauf aufbauend: Analyse des Absatzpotenzials
- Individuell auf Sie zugeschnittene Begriffsanalyse,
- Erarbeitung und Visualisierung von Personas
- Erarbeitung eines gemeinsamen Dialogs mit Ihrer Zielgruppe
- Analyse des Webnutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe (Monitoring)
- Analyse Ihrer Social Media Aktivitäten und Integration von Social Media als Bindeglied zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe
Zur Erarbeitung und Visualisierung Ihrer konkreten Zielgruppe steht Ihnen das Experten-Team von Metamove kompetent zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung relevanter Zielgruppeninformationen.
Mit einer Zielgruppenanalyse allein und deren Auswertung ist es nicht getan. Daher betreuen wir Sie gerne auch im nächsten Schritt und leiten aus der in der Analyse gewonnen Erkenntnisse die entsprechenden Tätigkeiten für das Online Marketing ab.
Den meisten Umsatz verschenken Sie nicht an Ihre Mitbewerber, sondern weil Ihr Angebot einfach unbekannt ist. Sie verlieren also auf Grund Ihrer eigenen Unbekanntheit in der Zielgruppe. Lassen Sie uns dies gemeinsam verändern.
Ihre Zielgruppe – Ihre Grundlage für den Erfolg
Die Vorteile einer fundierten Zielgruppenanalyse
Google nutzt die Fülle seiner eigenen Daten, wie auch die seiner Nutzer, um mit Hilfe von klaren Segmentierungen die effektive Ansprache von Zielgruppen durch gezielte Werbung noch mehr zu optimieren. Gerade dieser Trend der Auswertung großer Datenmengen, in Fachkreisen „Big Data Trend“ genannt, macht immer wieder aufs Neue deutlich, wie wichtig eine fundierte Analyse und Ausarbeitung der konkreten Zielgruppe ist, damit die Inhalte auch in Zukunft in der Masse bei den richtigen Kunden ankommen. Wir zeigen Ihnen, wie essentiell wichtig es ist, sich genaue Gedanken über die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zu machen. Geben Sie Ihren Usern ein Gesicht und produzieren Sie für Ihre Kunden interessanten und gewinnbringenden Content.
Nutzen Sie Ihre Ressourcen und Ihr Budget mit Maßnahmen, die Ihre richtige Zielgruppe erreichen, anstatt die falschen Personen mit aufwendigen und kostenintensiven Marketing-Aktionen zu versorgen.
Zielgruppenanalyse mit Maßnahmen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind
Ihre Marketing- und Internetprofis aus München
Fragen Sie uns nach einem unverbindlichen Angebot telefonisch unter 089 / 68 09 80 57 oder online über unser Kontaktformular. Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei noch gezielter am Markt zu agieren!