Pan­da Update: Was ist der offen­kun­di­ge Zweck des Goog­le Pan­da Update?

Datum: 21. June 2011

Goog­le Pan­da Update: Goog­le kickt ner­vi­ge Inhal­te ohne Inhalt aus dem Index. Con­tent-Far­mer schau­en in die Röhre.
Goog­le Updates sind in der SEO-Bran­che nichts beson­de­res, jähr­lich gibt es meh­re­re hun­dert davon. Ein Update jedoch hat es in den letz­ten Wochen und Mona­ten geschafft, beson­ders viel Auf­se­hen und Unru­he in der Welt der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zu erzeu­gen: das Goog­le Pan­da Update respek­ti­ve das Goog­le Far­mer Update. Noch heu­te rät­seln vie­le Blog­ger, Web­sei­ten­be­trei­ber, Online-Mar­ke­ting-Exper­ten und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer, was es mit die­ser von vie­len als radi­kal ein­ge­stuf­ten Goog­le-Akti­on auf sich hat: Was ist der Zweck des Pan­da Update, wer sind die Gewin­ner, wer die Verlierer?

Goog­le lässt kom­mer­zi­el­le Lock­sei­ten im Nir­va­na verschwinden
Der wich­tigs­te Zweck des Goog­le Pan­da Update ist, da sind sich vie­le SEO-Grüb­ler einig, die Ent­fer­nung ner­vi­ger Lock­sei­ten mit wenig bis gar kei­nem nutz­brin­gen­den Inhalt. In Fach­krei­sen sind die­se Sei­ten auch als „Con­tent Farms“ bekannt und die­nen nur einem ein­zi­gen Zweck: dem kom­mer­zi­el­len. „Con­tent Farms“ wer­den in der Regel mit schlecht recher­chier­ten und in ähn­li­cher Form immer wie­der­keh­ren­den Inhal­ten und Arti­keln gefüt­tert, um mög­lichst vie­le Besu­cher anzu­lo­cken. Die Besu­cher sol­len die Arti­kel der „Con­tent Farms“ im Grun­de genom­men gar nicht lesen, son­dern nur auf die ein­ge­bun­de­nen Wer­be­ban­ner und Anzei­gen kli­cken. Wenn Goog­le die­se kom­mer­zi­el­len Sei­ten nun aus dem Index kickt bzw. in die hin­te­ren Rei­hen ver­bannt, han­delt der Such­ma­schi­nen-Spe­zia­list also ganz im Sin­ne der Inter­net­user, die sich vom World Wide Web und des­sen Such­ma­schi­nen mehr erwar­ten, als auf min­der­wer­ti­ge und schlecht recher­chier­te Inhal­te zu stoßen.

Was sind die Kon­se­quen­zen des Goog­le Pan­da Update?
Wel­che Kon­se­quen­zen Blog­ger, Web­sei­ten­be­trei­ber und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer aus dem Goog­le Pan­da Update respek­ti­ve Goog­le Far­mer Update zie­hen soll­ten, liegt offen­kun­dig auf der Hand. Das Patent­re­zept heißt: hoch­wer­ti­ge Inhal­te und posi­ti­ve Besu­cher­er­fah­rung. Inhal­te, die zuge­müllt sind mit stö­ren­den Anzei­gen, die einem fun­kelnd und pene­trant ins Auge ste­chen, sind sicher nicht hoch­wer­tig. Inhal­te hin­ge­gen, die mit gut recher­chier­tem, ein­zig­ar­ti­gem Text, geeig­ne­ten Bil­dern und infor­ma­ti­ven Vide­os ver­se­hen sind, kön­nen beden­ken­los als hoch­wer­tig bezeich­net wer­den und hin­ter­las­sen beim Besu­cher auch im Nach­hin­ein einen posi­ti­ven Eindruck.

Maß­geb­li­che Kri­te­ri­en für hoch­wer­ti­ge Inhalte:

  • Infor­ma­ti­ver, uni­quer, gut recher­chier­ter und sinn­voll ein­ge­teil­ter Text
  • Pas­sen­de Bil­der und Vide­os im Text einbinden
  • Key­word-Stuf­fing bzw. die künst­li­che Erhö­hung der Key­word-Dich­te vermeiden
  • Tabel­len, Lis­ten, Zita­te einbinden
  • Wer­bung höchs­tens im Ver­hält­nis 30 zu 70 im Text ein­bin­den – sprich: 30 Pro­zent Wer­bung, 70 Pro­zent Text
  • The­men­re­le­van­te Links auf infor­ma­ti­ve Refe­renz­sei­ten und Quel­len setzen

Wer die­se maß­geb­li­chen Kri­te­ri­en berück­sich­tigt, wird sicher nicht ris­kie­ren, dass sei­ne Sei­te von Goog­le als „Con­tent Farm“ ein­ge­stuft und des­we­gen Such­ma­schi­nen­plat­zie­run­gen ver­lie­ren wird. Das Inter­net mit hoch­wer­ti­gen Inhal­ten und nut­zer­freund­li­chen Sei­ten zu berei­chern, soll­te die Trieb­fe­der eines jeden Blog­gers, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rers, Web­sei­ten- und Shop-Betrei­bers sein. Her­stel­ler- und Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen eins zu eins zu kopie­ren, soll­te zum Bei­spiel zukünf­tig ein Tabu­the­ma sein. Dar­auf möch­te das Goog­le Pan­da Update respek­ti­ve Goog­le Far­mer Update hin­wei­sen. Streng genom­men ist es aber nichts Neu­es, dass nut­zer­freund­li­che Sei­ten mit hoch­wer­ti­gen Inhal­ten nach­hal­ti­ger und auf lan­ge Sicht pro­fi­ta­bler sind als „Con­tent Farms“, die lang­fris­tig nichts ande­res bewir­ken, als eini­ge User des Inter­nets über­drüs­sig zu machen.

Goog­le Pan­da Update: ein sinn­vol­les, neu­es Update
Alles in allem ist das Goog­le Pan­da Update bzw. Goog­le Far­mer Update also eine gute Sache für alle User, die sich als Digi­tal Nati­ves sehen und das World Wide Web mit krea­ti­ven und hoch­wer­ti­gen Inhal­ten erwei­tern möch­ten. Des­we­gen ist das Goog­le Update unbe­dingt als sinn­vol­les, neu­es Update zu sehen, da es dafür Sor­ge tra­gen möch­te, das Fin­den und Sur­fen im Inter­net nut­zer­freund­li­cher, kom­for­ta­bler und damit schö­ner zu machen. Genau das zu fin­den, wonach man sucht, Goog­le möch­te mit dem Pan­da Update respek­ti­ve Far­mer Update nichts ande­res erreichen.

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