Gefahr Link­kauf: Text­link kau­fen kann unbe­dacht zu einer Goog­le Penal­ty beim Link­auf­bau führen

Datum: 7. November 2010

Text­link kau­fen oder mie­ten und Home­page erfährt Besu­cher­ein­bruch sowie ist nicht mehr zu finden

Bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und dem Ver­bes­sern des Ran­kings einer Web­sei­te fällt der Gedan­ke schnell auf das Kau­fen von Links zur Beein­flus­sung des Page Rank und der Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen. Link­bro­ker oder Link­händ­ler und Text­link-Markt­plät­ze dafür gibt es genug. Doch zumeist denkt kei­ner dar­an wel­che nega­ti­ven Fol­gen mit dem Link­kauf ver­bun­den sein kön­nen und denkt vor allem an eine bes­se­re Link­po­pu­la­ri­tät, einen höhe­ren Page Rank und gestei­ger­te Goog­le Platzierungen.

  • Links gekauft und die Home­page hat nun weni­ger Besu­cher? Wir hel­fen unter 089.68098057 oder schrei­ben Sie uns.

In den Goog­le Web­mas­ter­richt­li­ni­en ist das Kau­fen von Links ganz klar als nicht erwünscht auf­ge­führt und ein Hin­weis ent­hal­ten, dass mit gekauf­ten Links (engl. Paid Links) die eige­nen Such­ma­schi­nen­plat­zie­run­gen nega­tiv beein­flusst und damit zum Absturz von Such­ma­schi­nen­po­si­tio­nen füh­ren kön­nen. Nach­zu­le­sen ist dies bei Goog­le unter der Über­schrift „Qua­li­täts­richt­li­nen Grund­prin­zi­pi­en.“

Links gekauft und jetzt ist die Inter­net­sei­te nicht mehr zu finden
Wer Links kauft soll­te sich immer bewusst sein, dass der Link­ver­käu­fer allein an Geld inter­es­siert ist. Wei­te­re Qua­li­täts­merk­ma­le auf der Inter­sei­te, wo ein Link gekauft wur­de, sind meist schwer zu steu­ern wie z.B. ein plötz­li­ches Wachs­tum an aus­ge­hen­den Links oder wel­che Links zusätz­lich auf die­ser Sei­te plat­ziert wer­den. Im bes­ten Fall wird von Goog­le ein Link nur als gekauft ein­ge­stuft und zählt für das Ran­king nicht mehr. Dann bleibt eine Goog­le Penal­ty aus. Soll­te eine Goog­le Penal­ty ver­hängt wer­den (dt. Goog­le Bestra­fung), so kön­nen die Kon­se­quen­zen im bes­ten Fall nur ein paar Wochen, aber auch Mona­te und Jah­re bestehen blei­ben. Eine Infor­ma­ti­on dar­über gibt es nicht.

  • In Bezug auf die Rei­hung der Ergeb­nis­se auf den Such­ergeb­nis­sei­ten bei Goog­le ist Goog­le allei­ne Herr der Lage und hat das Hausrecht.

Trotz Link­kauf ist eine Ana­ly­se des Besu­cher­ver­lus­tes den­noch notwendig
Wer weni­ger Besu­cher erhält und beim Link­auf­bau zum Link­kauf-Doping gegrif­fen hat, benö­tigt den­noch eine aus­führ­li­che Ana­ly­se. Bei die­ser Ana­ly­se stel­len wir Fra­gen, prü­fen die Tech­nik des Inter­net­auf­tritts, die bereits durch­ge­führ­ten Opti­mie­run­gen auf der Sei­te und prü­fen die ein­ge­hen­den Links. Dazu ste­hen uns jah­re­lan­ge Erfah­rung sowie pro­fes­sio­nel­le SEO-Tools zur Sei­te. Somit kön­nen wir fest­stel­len, ob Ihre Web­sei­te über­haupt auf Grund vom Mie­ten oder Kau­fen von Links zurück­ge­stuft wur­de und wel­che Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung Ihre Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung not­wen­dig sind. Zumeist kön­nen wir in einem ver­tret­ba­ren Zeit­rah­men Web­sei­ten wie­der zu einer höhe­ren Sicht­bar­keit und bes­se­rem Ran­king verhelfen.

Hoch­wer­ti­ge Back­links sind neben hoch­wer­ti­gen Inhal­ten auf einer Sei­te immer noch die Mit­tel der Wahl für den SEO (dt. Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer), um das Ran­king einer Web­sei­te zu ver­bes­sern. Pro­fes­sio­nel­ler Link­auf­bau hat sich im Gegen­satz zu vor ein paar Jah­ren zu eine anspruchs­vol­le Auf­ga­be mit Sach­ver­stand ent­wi­ckelt. Heu­te set­zen Such­ma­schi­nen­be­trei­ber z.B. auf den Hill­top Algo­rith­mus, Co-Cita­ti­on, Trust und wei­te­re mathe­ma­ti­sche Ver­fah­ren. Oder um es ganz ein­fach aus­zu­drü­cken: Ein Link ist heu­te nicht mehr nur ein Link und kann zwi­schen Unsicht­bar­keit und Sicht­bar­keit in den Such­ma­schi­nen einen ent­schei­den­den Unter­schied ent­fal­ten. Pro­fes­sio­nel­ler Link­auf­bau gehört damit in die Hand von Experten.

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