Goog­le Con­sent Mode V2 mit User­cen­trics ein­set­zen Hilfe

Datum: 11. April 2024

Mit der Ein­füh­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 stan­den auch wir vor der Auf­ga­be dies mit User­cen­trics als Coo­kie Con­sent Tool umzu­set­zen. Wäh­rend für ande­re Coo­kie Con­sent Tools gute Anlei­tung zu fin­den waren, war hier erst mal nichts zu fin­den. Da wir für Kun­den Web­sei­ten auch über User­cen­trics via e‑recht24.de absi­chern besteht hier kein voll­stän­di­ger Zugang zu User­cen­trics und somit kein Ein­blick in Ein­stel­lun­gen. Wir haben uns also an den Sup­port von e‑recht24.de gewen­det, die sich zwar bemüht haben, doch das war immer mit mas­si­ver Zeit­ver­zö­ge­rung ver­bun­den, da die­se auch erst alles bei User­cen­trics selbst erfragt haben. In die­sem Tem­po hät­ten wir ver­mut­lich in einem Jahr mit vol­ler Kraft­an­stren­gung und Man­power die Umstel­lung geschafft.

Die gute Nach­richt zur Umset­zung des Goog­le Con­sent Mode V2 mit dem User­cen­trics Coo­kie Con­sent Tool

Nach vie­len Fehl­ver­su­chen, Abstim­mun­gen und Tests läuft nun der Goog­le Con­sent Mode V2 in Ver­bin­dung mit dem Goog­le Tag Mana­ger mit User­cen­trics bereit gestellt von e‑Recht24.de.

Kei­ne Lust den Goog­le Con­sent Mode V2 selbst für User­cen­trics umzu­set­zen? Ein­fach unter 089 /​ 680 980 57 anru­fen oder Kon­takt auf­neh­men. Wir hel­fen schnell und ein­fach mit der Imple­men­tie­rung und kön­nen ger­ne auch wei­te­re Wün­sche umset­zen, z.B. beim Track­ing von Tele­fon­an­ru­fen. Dabei ist es egal, ob User­cen­trics direkt oder über e‑Recht24.de bezo­gen wird. Wir haben schon zahl­rei­chen Agen­tu­ren bei der Imple­men­tie­rung geholfen.

Vor­tei­le bei der Nut­zung von Usercentrics

Die Ent­schei­dung für User­cen­trics als Part­ner für die Imple­men­tie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le, die für Unter­neh­men jeder Grö­ße von ent­schei­den­der Bedeu­tung sind. Hier sind die Haupt­grün­de, war­um User­cen­trics die idea­le Wahl ist:

  • Zer­ti­fi­zier­te Exper­ti­se: User­cen­trics ist ein von Goog­le zer­ti­fi­zier­ter CMP-Anbie­ter. Die­se Zer­ti­fi­zie­rung garan­tiert, dass User­cen­trics die stren­gen Anfor­de­run­gen von Goog­le erfüllt, um daten­schutz­kon­for­me Wer­bung in der EU/​EEA und im Ver­ei­nig­ten König­reich zu ermöglichen.
  • Naht­lo­se Inte­gra­ti­on und Com­pli­ance: Mit User­cen­trics kön­nen Unter­neh­men sicher­stel­len, dass die Zustim­mung der Benut­zer kor­rekt an Goog­le über­mit­telt wird. Dies ermög­licht eine unun­ter­bro­che­ne Nut­zung von Goog­le-Wer­be‑, Mess- und Per­so­na­li­sie­rungs­funk­tio­nen, wobei gleich­zei­tig die Ein­hal­tung der Daten­schutz­vor­schrif­ten gewähr­leis­tet ist.
  • Erwei­ter­te Funk­tio­nen und Unter­stüt­zung: User­cen­trics bie­tet nicht nur eine pro­blem­lo­se Com­pli­ance und eine ein­fa­che Inte­gra­ti­on, son­dern auch umfas­sen­de Unter­stüt­zung, ska­lier­ba­re und anpass­ba­re Funk­tio­nen sowie Ein­bli­cke in die Zustim­mung der Nut­zer. Dies hilft Unter­neh­men, ihre Wer­be- und Daten­schutz­stra­te­gien effi­zi­ent zu ver­wal­ten und zu optimieren.

Durch die Opti­mie­rung der Opt-in-Raten und das Gewin­nen von Con­ver­si­on-Ein­bli­cken für Nut­zer, die kei­ne Zustim­mung ertei­len, bie­tet User­cen­trics einen deut­li­chen Wett­be­werbs­vor­teil. Die Platt­form unter­stützt die neu­es­ten Funk­tio­nen von Goog­le Con­sent Mode V2, ein­schließ­lich ad_​user_​data und ad_​personalization, und sorgt so für eine rei­bungs­lo­se und effek­ti­ve Anpas­sung an die sich ändern­den Datenschutzanforderungen.

Vor­be­rei­tun­gen für die Implementierung

Die Ein­füh­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 (GCM V2) als Reak­ti­on auf das Euro­päi­sche Digi­tal Mar­kets Act (DMA) mar­kiert einen wich­ti­gen Schritt für Web­sites in der EEA und dem UK, die Goog­le-Diens­te wie Goog­le Ads und Goog­le Ana­ly­tics nut­zen. Bis März 2024 wird die Imple­men­tie­rung von GCM V2 für alle die­se Web­sites obli­ga­to­risch sein. Dies erfor­dert von Web­site-Betrei­bern, die Zustim­mung ihrer Nut­zer ein­zu­ho­len und den Zustim­mungs­sta­tus an Goog­le zu kommunizieren.

Um sich auf die Imple­men­tie­rung vor­zu­be­rei­ten, soll­ten Sie fol­gen­de Schrit­te beachten:

  • Zustim­mungs­ty­pen fest­le­gen: Bestim­men Sie für jeden von Ihnen genutz­ten Zustim­mungs­typ einen Stan­dard­wert. Es ist rat­sam, die Stan­dard­ein­stel­lun­gen für die Zustim­mung auf die Regio­nen zu beschrän­ken, in denen Sie den Besu­chern Ihrer Web­site Zustim­mungs­ban­ner anzei­gen. Die­ser Ansatz hilft dabei, die Zustim­mungs­ein­stel­lun­gen prä­zi­se und regio­nal ange­passt zu gestal­ten. Aller­dings ist das kein Muss.
  • Regio­na­le Ein­stel­lun­gen berück­sich­ti­gen: Da die Anfor­de­run­gen in ver­schie­de­nen Regio­nen vari­ie­ren kön­nen, ist es wich­tig, die Stan­dard­ein­stel­lun­gen für die Zustim­mung ent­spre­chend anzu­pas­sen. Dies gewähr­leis­tet, dass Ihre Web­site in allen Berei­chen, in denen sie aktiv ist, den recht­li­chen Anfor­de­run­gen entspricht.

Durch die sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und Ein­rich­tung der Zustim­mungs­ein­stel­lun­gen kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Ihre Web­site nicht nur den gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen ent­spricht, son­dern auch eine opti­ma­le Nut­zer­er­fah­rung bie­tet. Mit User­cen­trics haben Sie dabei einen erfah­re­nen Part­ner an Ihrer Sei­te, der Sie durch den gesam­ten Pro­zess führt und sicher­stellt, dass Ihre Imple­men­tie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 rei­bungs­los und effek­tiv erfolgt.

Imple­men­tie­rungs­schrit­te

Die Imple­men­tie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 mit User­cen­trics CMP ist ein unkom­pli­zier­ter Pro­zess, der in zwei Haupt­pha­sen unter­teilt ist:

  1. Kon­fi­gu­ra­ti­on von User­cen­trics Web oder App CMP:
  • Akti­vie­ren Sie den Goog­le Con­sent Mode V2 stan­dard­mä­ßig in Ihrem User­cen­trics CMP, um gül­ti­ge Nut­zer­zu­stim­mun­gen zu sam­meln und zu signa­li­sie­ren. Soll­ten Sie User­cen­trics über e‑recht24.de nut­zen, soll dies stan­dard­mä­ßig akti­viert sein. Lei­der hat­ten wir auch schon Fäl­le, wo dies nicht der Fall war.
  • Pas­sen Sie die Ein­stel­lun­gen für ad_​user_​data und ad_​personalization an, die auf den­sel­ben Aus­lö­ser wie ad_​storage basieren.
  1. Imple­men­tie­rung des CMP auf Ihrer Web­site oder App:
  • Fügen Sie die erfor­der­li­chen Code­zei­len ober­halb Ihres bestehen­den glo­ba­len Site-Tags oder Goog­le Tag Mana­ger (GTM) Con­tai­ners hin­zu, sie­he Step 1 unter User­cen­trics Docu­men­ta­ti­on https://docs.usercentrics.com/#/consent-mode.
  • Optio­nal: Ver­wen­den Sie die User­cen­trics CMP-Events, um den Zustim­mungs­sta­tus über die Con­sent Mode API zu signa­li­sie­ren. Aus unse­rer Sicht die bes­se­re Lösung, wenn auch von User­cen­trics als optio­nal beschrieben.

Durch die­se Her­an­ge­hens­wei­se wird sicher­ge­stellt, dass die Ein­rich­tung des Goog­le Con­sent Mode V2 naht­los und effi­zi­ent erfolgt. Dies ermög­licht eine kor­rek­te Imple­men­tie­rung nach den Wün­schen des Kunden.

Grund­le­gen­de vs. erwei­ter­te Einrichtung

Bei der Ein­rich­tung des Goog­le Con­sent Mode V2 mit User­cen­trics ste­hen Nut­zern zwei Imple­men­tie­rungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung: die grund­le­gen­de und die erwei­ter­te Ein­rich­tung. Bei­de Ansät­ze bie­ten unter­schied­li­che Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten, die auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se und Zie­le der Wer­be­trei­ben­den zuge­schnit­ten sind.

  • Grund­le­gen­de Ein­rich­tung:
    • Fokus­siert sich auf die Basis­kon­fi­gu­ra­ti­on von Zustim­mungs­si­gna­len wie ad_​user_​data und ad_personalization.
    • Ermög­licht eine ein­fa­che Imple­men­tie­rung, die den­noch den recht­li­chen Anfor­de­run­gen entspricht.
    • Ide­al für Unter­neh­men, die eine schnel­le und unkom­pli­zier­te Lösung suchen.
  • Erwei­ter­te Ein­rich­tung:
    • Bie­tet zusätz­li­che Funk­tio­nen wie das Wie­der­erlan­gen ver­lo­re­ner Con­ver­si­ons und tie­fe­re Ein­bli­cke durch das Ana­ly­tics-Dash­board und A/​B‑Tests. Dies ist der Haupt­grund, war­um wir vor allem auf die erwei­ter­te Ein­rich­tung setzen.
    • Ermög­licht eine fei­ne­re Anpas­sung der Zustim­mungs­ein­stel­lun­gen für eine opti­mier­te Datensammlung.
    • Emp­foh­len für Unter­neh­men, die ihre Zustim­mungs­ra­ten maxi­mie­ren und detail­lier­te Ana­ly­sen ihrer Nut­zer­inter­ak­tio­nen durch­füh­ren möchten.

Die Wahl zwi­schen grund­le­gen­der und erwei­ter­ter Ein­rich­tung hängt von den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen und Zie­len des jewei­li­gen Unter­neh­mens ab. Wäh­rend die grund­le­gen­de Ein­rich­tung eine soli­de Basis bie­tet, ermög­licht die erwei­ter­te Ein­rich­tung eine tie­fe­re und detail­lier­te­re Ana­ly­se der Nut­zer­zu­stim­mun­gen, was zu einer ver­bes­ser­ten Stra­te­gie für Daten­samm­lung und Wer­be­per­so­na­li­sie­rung füh­ren kann.

Best Prac­ti­ces für die Nut­zung und Optimierung

Ein effek­ti­ves Manage­ment der Nut­zer­zu­stim­mung ist ent­schei­dend für die Ein­hal­tung der Daten­schutz­be­stim­mun­gen und die Opti­mie­rung der Nut­zer­er­fah­rung. Hier sind bewähr­te Prak­ti­ken für die Nut­zung und Opti­mie­rung des Goog­le Con­sent Mode V2 mit User­cen­trics, die Unter­neh­men dabei hel­fen kön­nen, die­sen Pro­zess zu verfeinern:

  • Update des Cons­ents nut­zen: Nach­dem ein Nut­zer sei­ne Zustim­mung erteilt hat, soll­te die­se Ent­schei­dung dau­er­haft gespei­chert und ein Update des Cons­ents, der mit­hil­fe eines Trig­gers aus­ge­löst wird, ent­spre­chend auf nach­fol­gen­den Sei­ten auf­ge­ru­fen wer­den. Dies stellt sicher, dass die Zustim­mungs­prä­fe­ren­zen des Nut­zers kor­rekt über die gesam­te Web­site oder App hin­weg ange­wen­det werden.

Um dies umzu­set­zen, fol­gen Sie die­sen Schritten:

  1. Spei­che­rung der Nut­zer­zu­stim­mung: Sobald ein Nut­zer sei­ne Zustim­mung erteilt, spei­chern Sie die­se Infor­ma­ti­on in einem Coo­kie oder einer ähn­li­chen Technologie.
  2. Auf­ruf des Aktua­li­sie­rungs­be­fehls: Ver­wen­den Sie den Aktua­li­sie­rungs­be­fehl von User­cen­trics, um die Zustim­mungs­in­for­ma­tio­nen auf jeder Sei­te oder bei jeder neu­en Sit­zung zu aktualisieren.

Durch die kon­se­quen­te Anwen­dung die­ser Prak­ti­ken kön­nen Unter­neh­men nicht nur die Rechts­kon­for­mi­tät sicher­stel­len, son­dern auch ein posi­ti­ves Nut­zer­er­leb­nis schaf­fen, indem sie die Prä­fe­ren­zen ihrer Nut­zer respek­tie­ren und kor­rekt umsetzen.

Goog­le Con­sent Mode V2 mit User­cen­trics ein­fach nutzen

Kei­ne Lust den Goog­le Con­sent Mode V2 selbst für User­cen­trics umzu­set­zen? Ein­fach unter 089 /​ 680 980 57 anru­fen oder Kon­takt auf­neh­men. Wir hel­fen schnell und ein­fach mit der Imple­men­tie­rung und kön­nen ger­ne auch wei­te­re Wün­sche umset­zen, z.B. beim Track­ing von Telefonanrufen.

FAQs

  • Was ver­steht man unter dem Con­sent Mode V2?
    Der Con­sent Mode V2 bie­tet Wer­be­trei­ben­den zwei Imple­men­tie­rungs­op­tio­nen: Zum einen den Con­sent Mode V2 Basic, bei dem Track­ing-Pixel blo­ckiert wer­den, bis eine Zustim­mung durch den Nut­zer erfolgt. Ohne die­se Zustim­mung wer­den kei­ner­lei Daten an Goog­le über­mit­telt, nicht ein­mal Pings für die Datenmodellierung.
  • Wie ist User­cen­trics auf­ge­baut und wie funk­tio­niert es?
    User­cen­trics bie­tet eine On-Pre­mi­ses Lösung, die es ermög­licht, die User­cen­trics App auf eige­nen Ser­vern zu hos­ten. Für die Nut­zung müs­sen alle rele­van­ten App-Datei­en selbst gehos­tet und die Kon­fi­gu­ra­ti­on der App im User­cen­trics Front­end vor­ge­nom­men wer­den. Nach der Kon­fi­gu­ra­ti­on müs­sen die App-Datei­en über den Kun­den­be­treu­er ange­for­dert werden.
  • Erfüllt User­cen­trics die Anfor­de­run­gen der DSGVO?
    Ja, User­cen­trics unter­stützt Unter­neh­men dabei, die Zustim­mung für ver­schie­de­ne Ver­ar­bei­tungs­zwe­cke, ein­schließ­lich des Set­zens von Track­ing-Coo­kies, ein­zu­ho­len. Dadurch wer­den die Vor­ga­ben der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) sowie des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on-Tele­me­di­en-Daten­schutz-Geset­zes (TTDSG) erfüllt.
  • Ist der Goog­le Con­sent Mode mit der DSGVO ver­ein­bar?
    Die Ein­hal­tung der DSGVO durch den Goog­le Con­sent Mode ist nicht nur von gro­ßer Bedeu­tung, son­dern viel­mehr eine grund­le­gen­de Notwendigkeit.
  • Tags dieses Beitrags:


      Schreibe einen Kommentar zu "Google Consent Mode V2 mit Usercentrics einsetzen Hilfe"

      Etwas HTML ist ok