Die Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (DSGVO) – Ein Über­blick über die Daten­schutz­re­form 2018

Datum: 22. February 2018

Der 25. Mai 2018 läutet das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, nach europäischem Recht ein. Die neue Verordnung geht mit einer Datenschutzreform im bisher geltenden deutschen Datenrecht einher. Falls Sie Besitzer einer Webseite mit Kontaktformular oder Shop sind, werden auch Sie von den Neuerungen betroffen sein. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie zum Thema Datenschutz-Grundverordnung 2018 wissen sollten. Die ...

Weiterlesen


SSL Zer­ti­fi­kat – DSGVO ver­pflich­tet zu Daten­schutz und Verschlüsselung

Datum: 19. February 2018

Wer bisher als Webseiten-Betreiber auf ein SSL-Zertifikat verzichtet hat oder nur über eine Teilverschlüsselung beispielsweise beim Bestellvorgang verfügt, sollte dies mit der nahenden DSGVO auf jeden Fall nachholen. Ab dem 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. In dieser neuen Datenschutzverordnung der EU werden neue Datenschutzpflichten für Websites und Online-Shops zusammengefasst. Diese sind besonders ...

Weiterlesen


Erfolg­rei­che SEO braucht Inhal­te, die den gesam­ten Ein­kaufs­pro­zess unterstützen

Datum: 17. January 2017

Der Wunsch nach mehr Traffic auf der eigenen Webseite ist weit verbreitet. Viele Webseiten machen dabei aber den Fehler, sich zu wenig dem sogenannten „Top of funnel“-Content zu widmen. „Top of funnel“-Content ist die Bezeichnung für die allgemeineren und weiterführenden Informationen rund um ein Produkt oder um eine Dienstleistung. Laut dem Kolumnisten Joe Goers ist selbst dieses Vorgehen allerdings zu kurz gefasst und führt nicht zu ...

Weiterlesen


Die Pro­dukt-Suche auf Ama­zon wird immer beliebter

Datum: 13. October 2016

Der Internet-Riese baut seine Führung unter den Produktsuchmaschinen aus "94 Prozent der Verbraucher gaben an, dieses Weihnachten auf Amazon zu shoppen – eine ultimative Chance für Händler, die Amazon SEO betreiben" Eine vor Kurzem durchgeführte Verbraucherumfrage im Auftrag von BloomReach zeigt: Immer mehr amerikanische Verbraucher entscheiden sich dafür, eine Produkt-Suche auf Amazon anstatt über Google zu starten. Waren es letztes ...

Weiterlesen


Erfolgs­ab­hän­gi­ge Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: Heu­te noch durchführbar?

Datum: 26. July 2016

Erfolgsabhängige Suchmaschinenoptimierung bezeichnet ein leistungsbasiertes SEO-Modell, bei dem die Vergütung nur nach Erreichen der vereinbarten Leistung erfolgt. Vor allem während der Anfangszeit der professionellen Suchmaschinenoptimierung fand dieses erfolgsbasierte Leistungsprinzip verstärkt Anwendung, um skeptischen Kunden entgegen zu kommen und von der Sinnhaftigkeit von SEO zu überzeugen. Doch ist das Modell auf Erfolgsbasis beim ...

Weiterlesen


Abschal­tung von PHP 5.2: Red­a­xo & XT Com­mer­ce durch Pro­gram­mie­rer fit machen

Datum: 19. November 2015

Webhoster entscheiden sich aus Sicherheitsgründen veraltete PHP-Versionen zu kippen Programmierung macht Redaxo und XT Commerce fit für PHP 5.6 Am besten schnell reagieren und Redaxo & XT Commerce für PHP 5.5 oder PHP 5.6 per Programmierung fit machen lassen. Die weitere Versorgung mit Updates und Sicherheitsfixes endete bei PHP 5.2 mit der letzten Version PHP 5.2.17 am 06.11.2011 und so gibt es immer mehr Sicherheitslücken, sogenannte ...

Weiterlesen


Respon­si­ve Web­de­sign: Web­sei­te fürs Smart­phone per­fekt anzei­gen lassen

Datum: 8. March 2015

Ob Webshop oder Webseite: mobil optimieren und profitieren Ab dem 21.04.2015 ist in der mobilen Suche von Google ein neuer Rankingfaktor vorhanden. Wer also weiterhin gut gefunden werden möchte, sollte seine Webseite für Smartphones, Tabets und die klassische Computeransicht optimieren oder eine App entwickeln. Wird die Webseite gerade neu erstellt, ist von Anfang an auf die Optimierung von mobilen Endgeräten zu achten. Auch heute schon sind ...

Weiterlesen


Impres­sum: Pflicht­an­ga­ben bei Social Media nicht vergessen

Datum: 11. March 2014

Abmahnung wegen fehlendem Impressum bei Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Xing vermeiden Nach dem Gesetz ist ein Impressum auf den meisten Webseiten Pflicht. Es gibt nur einen kleinen Teil an Webseiten, die kein Impressum benötigen. Das betrifft vor allem rein private Internetseiten, die nur der Kommunikation mit Familie und Freunden dienen. Im geschäftlichen Bereich ist ein Impressum praktisch unumgänglich. Während es sich rumgespr...

Weiterlesen


One­pager /​ Sin­gle­page Web­sei­ten: Erfolg mit allem auf einer Seite

Datum: 14. February 2014

Webseite mit nur einer Seite: Vorteile & Nachteile des Einseiters Der Onepager, auch als Singlepage Webseite bekannt oder vereinfacht als Webseite, die nur aus einer Seite besteht (Einseiter), ist das nur was für faule oder ist so eine Seite wirklich besser als eine klassische Homepage mit Navigation und allem was dazu gehört? Mit besser ist zu verstehen: „Kann so einen Seite mehr Kontakte, Leads und damit Umsatz bringen als eine ...

Weiterlesen


Link­ab­bau: Links wir­ken sich schäd­lich auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung aus

Datum: 16. October 2013

Linkprofil durch Linkabbau säubern hat hohe Priorität: Meldung in den Google Webmaster-Tools auf jeden Fall vermeiden Im Frühjahr 2012 und 2013 rollte Google seine Algorithmus-Updates „Pinguin“ 1.0 und „Pinguin“ 2.0 aus, die Webseiten mit einer “unnatürlichen Backlinkstruktur“ durch Verluste im Suchmaschinen-Ranking bestraften. Seitdem ist das Thema „Linkabbau“ bei Webmastern, Webshop-Betreibern und Firmen zur Suchmaschine...

Weiterlesen