Com­pu­ter Pro­blem? PC Hil­fe und Tipps zur PC Reparatur

Datum: 27. May 2011

Sie haben ein Pro­blem mit Ihrem PC und wis­sen nicht, wie Sie ihn repa­rie­ren kön­nen? Ab heu­te bekom­men Sie hilf­rei­che Tipps zur Com­pu­ter Repa­tur und zur Aus­wahl von geeig­ne­ter Com­pu­ter Hardware
Ken­nen Sie das Gefühl in die Arbeit oder noch schlim­mer nach einem lan­gen Arbeits­tag erschöpft nach Hau­se zu kom­men, den Com­pu­ter anzu­ma­chen, um die Vor­zü­ge der digi­ta­len Welt zu genie­ßen, und zu mer­ken, dass nichts funk­tio­niert? Sie drü­cken auf den Start­knopf und sehen auf dem Bild­schirm die apo­ka­lyp­ti­schen Wör­ter: no signal! Da wir die­ses frus­trie­ren­de Gefühl selbst nur zu gut ken­nen, möch­ten wir Ihnen ab heu­te hilf­rei­che Tipps zum Bes­ten geben, damit Sie Mög­lich­kei­ten ken­nen die Com­pu­ter Repe­ra­tur selbst in die Hand neh­men zu können.

Wir haben für Sie eine klei­ne PC-Anlei­tung geschrie­ben, die wir, unter­teilt in sinn­vol­le Ein­hei­ten, in einer Arti­kel-Serie ver­öf­fent­li­chen. In die­ser Serie zur eigen­stän­di­gen Com­pu­ter Repa­ra­tur wer­den Sie nach­le­sen kön­nen, wie man im All­ge­mei­nen PCs zusam­men­baut und PC Repa­ra­tu­ren selb­stän­dig durchführt.

Wenn Sie all unse­re Arti­kel durch­le­sen, kön­nen Sie vie­le Pro­ble­me mit Ihrem Com­pu­ter sel­ber lösen. Ler­nen Sie, wie Sie Desk­top PCs oder Note­books repa­rie­ren und wie­der zusam­men­bau­en – ohne dass Schrau­ben übrigbleiben!

Wir stel­len Ihnen eine genia­le Anlei­tung zur Ver­fü­gung, die Ihnen zeigt, wie Sie mit der Com­pu­ter Hard­ware umge­hen dür­fen, wie Sie einen Feh­ler fin­den an den defek­ten Tei­len, wie Sie einen Funk­ti­ons­test durch­füh­ren und wie Sie defek­te Pla­ti­nen, defek­te Main­boards, defek­te Gra­fik­kar­ten, defek­te Rams, defek­te Lauf­wer­ke oder defek­te Fest­plat­ten wie­der zum Lau­fen bringen.

Hohe Kos­ten bei PC Reperaturen
Wenn eine Com­pu­ter Repa­ra­tur fäl­lig ist, den­ken vie­le zwangs­läu­fig an hohe Kos­ten. Die­se Asso­zia­ti­on ist nicht ganz unbe­grün­det. Der Com­pu­ter Sup­port ist in den meis­ten Fäl­len näm­lich in der Tat sehr teu­er, da Hard­ware-Feh­ler meist nach Ablauf der Garan­tie­zeit auf­tre­ten. Just in dem Moment, wo die ent­spre­chen­de Com­pu­ter Hard­ware nicht mehr in der Seri­en­pro­duk­ti­on ist, son­dern in der Son­der­pro­duk­ti­on. Aus Sicher­heits­grün­den ist es daher sehr rat­sam, sich nur aus­ge­wähl­te Pro­duk­te von bestimm­ten Unter­neh­men zu besor­gen, die bereits für ihre hohe Qua­li­tät und ihren guten Ser­vice bekannt sind.

Ser­vice und Sup­port als wich­ti­ge Faktoren
Es gibt reich­lich Her­stel­ler von Com­pu­ter Hard­ware und des­we­gen auch dem­entspre­chend vie­le ver­schie­de­ne Prei­se und natür­lich Ser­vice­leis­tun­gen. Der Ser­vice in Bezug auf das Umtau­schen einer defek­ten Ware ist ein Aspekt, auf den man beson­ders ach­ten soll­te. Unter­neh­men, die kei­nen guten Sup­port in Bezug auf feh­ler­haf­te oder nicht funk­tio­nie­ren­de Com­pu­ter Hard­ware anbie­ten, fal­len des­we­gen eigent­lich schon von vor­ne­her­ein weg. Der Kos­ten­un­ter­schied zwi­schen ange­bo­te­nen Pro­duk­ten kann teil­wei­se mehr als 200,- Euro betra­gen. Bei teu­re­rer Com­pu­ter Hard­ware kann man aller­dings davon aus­ge­hen, dass der Ser­vice des Her­stel­lers um Wel­ten bes­ser ist. Es sei noch ein­mal dar­auf hin­zu­wei­sen, dass nicht alle Her­stel­ler kos­ten­in­ten­si­ver Pro­duk­te einen makel­lo­sen Ser­vice haben. In diver­sen Com­pu­ter-Foren und Blogs sind man­che Fir­men hier häu­fi­ger in Bezug auf schlech­ten Hard­ware Sup­port genannt, wohin­ge­gen ande­re hier glän­zen kön­nen. Bis zum St. Nim­mer­leins­tag auf sei­ne Hard­ware zu war­ten, ist sicher­lich nicht das schöns­te aller Gefühle.

Fol­gen­de Her­stel­ler von Com­pu­ter Hard­ware wer­den sehr oft von unab­hän­gi­gen Com­pu­ter Exper­ten und Tech­ni­ker-Freaks empfohlen:

  • CPU von Intel
  • Main­board von EVGA, Intel oder Gigabyte
  • Ram von King­s­ton HyperX (lebens­lan­ge Garantie)
  • SSDs (Flash­spei­cher) von Intel, King­s­ton oder OCZ
  • HDD´s (Fest­plat­ten) von Sam­sung, Wes­tern Digi­tal oder Hitachi
  • Lauf­wer­ke sowie Blu-ray- oder DVD-Bren­ner von Sony, LG oder Samsung
  • Gra­fik­kar­ten von EVGA, Gain­ward, PNY, Zot­ac oder Gigabyte

Alle Mar­ken in der oben genann­ten Lis­te genie­ßen den Ruf, nahe­zu unka­putt­bar zu sein. Und wenn doch ein­mal etwas kaputt gehen soll­te, ist der Ser­vice so erst­klas­sig, dass man nur weni­ge Tage auf Ersatz war­ten muss. Vie­le Tei­le kann man sogar am sel­ben Tag eins zu eins tau­schen, was das Herz eines jeden Com­pu­ter-Fans höher schla­gen lässt. So soll­te es ja nor­ma­ler­wei­se auch sein, wenn man vom Com­pu­ter abhän­gig ist.

PC Hil­fe: siche­re Com­pu­ter Programme
Nach der Instal­la­ti­on von Win­dows benö­tigt Ihr Com­pu­ter die wich­tigs­ten Trei­ber und Pro­gram­me, um den Com­pu­ter opti­mal aus­zu­rich­ten und für eine maxi­ma­le Leis­tungs­fä­hig­keit. Des­we­gen ist es sehr wich­tig, die neu­es­ten Trei­ber der Kom­po­nen­ten  (Main­bord, Gra­fik­kar­te, Con­trol­ler, Chip­set usw.) zu instal­lie­ren. Aber auf­ge­passt: Beta-Ver­sio­nen soll­ten bes­ser nicht genutzt wer­den, da die­se noch nicht aus­ge­reift sind und diver­se Macken haben. Des Wei­te­ren soll­te man unbe­dingt nach Updates suchen: Updates für fol­gen­de Pro­gram­me sind hier­bei von beson­de­rer Bedeu­tung: Micro­soft Office, Open Offic, Ado­be-Rea­der, Ado­be-Flash­play­er, Sky­pe, MSN, Acro­nis True Image Home und Acro­nis Disk Direc­tor Home.

Nach der Instal­la­ti­on der Soft­ware und der Updates ist es anzu­ra­ten, mit Acro­nis True Image ein Image der gan­zen Par­ti­ti­on auf eine zwei­te Par­ti­ti­on der Fest­plat­te oder auf eine ande­re Fest­plat­te mit der Ein­stel­lung „Sek­tor für Sek­tor“ zu machen und die Acro­nis CD gut auf­zu­be­wah­ren. Sie soll­te auf kei­nen Fall mit Feuch­tig­keit oder Hit­ze in Ver­bin­dung gebracht wer­den. Ris­se und Krat­zer sind eben­falls töd­lich. Mit Hil­fe der Acro­nis CD spart man sich den Auf­wand, bei der nächs­ten Instal­la­ti­on Soft­ware wie­der neu zu instal­lie­ren und alles wie­der neu ein­zu­stel­len zu müssen.

In die­sem Arti­kel unse­rer Com­pu­ter-Sup­port-und-PC-Hil­fe-Serie haben wir nun gezeigt, wel­che Her­stel­ler von Com­pu­ter Hard­ware einen aus­ge­zeich­ne­ten Sup­port haben, und was Sie bei der Instal­la­ti­on berück­sich­ti­gen bzw. wel­che Upt­da­tes Sie instal­lie­ren müs­sen. Im nächs­ten PC Hil­fe Arti­kel möch­ten wir Ihnen mit­tei­len, wie man einen Com­pu­ter grund­sätz­lich zusam­men­bau­en sollte.

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