Responsive Webdesign: Webseite fürs Smartphone perfekt anzeigen lassen
Seit dem 21.04.2015 ist in der mobilen Suche von Google ein neuer Rankingfaktor vorhanden, der die mobile Umsetzung einer Webseite prüft. Das sogennante Mobilegeddon hatte damals häufig noch keinen großen Effekt, da auch erst Anfang 2016 bestätigt wurde, dass die Platzierung nun unabhängig vom klassischen Desktop und auf mobilen Geräten angezeigt werden. Doch von Google einmal abgesehen, erwartet ein Besucher einer Webseite heute selbstverständlich eine mobile Anpassung und es wird Tag für Tag notwendiger, dies zu tun.
Ob Webshop oder Webseite
Responsive Design: mobil optimieren und profitieren
Referenzen unserer Responsiv Design Umsetzungen
In den USA hat 2016 die mobile Suche auf Smartphones und Tablets beim Suchmaschinenriesen Google die klassische Suche am PC oder Mac überholt. Dennoch sind die Vermarktungskosten in Google Adwords mitunter 50 % billiger. Wer die durchschnittlichen Klickkosten bei Google kennt, merkt, welch enormes Einsparpotenzial hier gerade noch vorhanden ist. Einsparungen vornehmen zu können bedeutet Kostenvorteile zu nutzen. Gerade, wenn hier noch weitere Optimierungen mittels Retargeting vorgenommen werden, erhöht sich dieses Einsparpotenzial noch weiter.
Eine Mobile Umsetzung nehmen wir bevorzugt für die Systeme WordPress, Typo3, Redaxo und Joomla vor. Gängig sind bei Webshops in der mobilen Umsetzung Shopware, Veyton, xt Commerce und Magento. Sollten Sie Ihr System nicht gefunden haben, so fragen Sie gerne an.
Wie gehen wir bei der mobilen Umsetzung vor
Bisherige statische Webseite oder neue Webseite Responsiv darstellen
Unsere Vorgehensweise bei der mobilen Umsetzung einer bisher statischen Webseite:
- Prüfung, ob ein Update Ihres Systems notwendig ist, um die Zukunftsfähigkeit zu erhalten.
- Vorumsetzung und Testing
- Nachintegration von Call-to-Actions, Prüfung der Zugänglichkeit von Informationen und der Darstellung mit notwendigen Korrekturen. Ebenso Prüfung, ob bestimmte Inhalte bei der mobilen Umsetzung auch ausblendbar sind.
- Ausführliches Crossbrowser und Crossdevice Testing. Wir testen die Webseite also über verschiedene Browser und Endgeräte, die folglich auch die Auflösungen der Geräte berücksichtigen. Hierbei finden schlußendlich letzte Korrekturen der Darstellung statt.
Unsere Vorgehensweise bei der Neuerstellung einer Webseite
- Häufig steht der Ansatz Mobile First im Vordergrund, was grundsätzlich richtig ist.
- Wir setzen auf die korrekte Anordnung der Inhaltselemente auf einer Webseite und damit auch im Testing in der Umsetzung sowie einer internen qualitätssichernden Endabnahme auf Anordnungen. Gelegentlich entfernen wir in kleinen Auflösungen bestimmte Inhaltselemente der Übersicht wegen.
- Ausführliches Crossbrowser und Crossdevice Testing.
Der Anteil der mobilen Nutzer in Deutschland und der so wichtige Umsatz
Responsiv Design mit mobiler Darstellung gewinnt rasant an Bedeutung
In Deutschland schwankt je nach Branche der Anteil der Smartphone und Tablet Besucher auf einer Webseite zwischen 20 % und 60 %. Die Schwankungsbreite kommt durch die jeweilige Ausrichtung einer Webseite mehr auf Geschäftskunden oder Privatkundenan , sowie darauf, ob es sich um Konsumgüter oder Investitionsgüter handelt. Weniger Besucher von mobilen Endgeräten sind auf geschäftlich genutzten Webseiten zu finden, sogenannten B2B-Webseiten. Bei vorrangig von Endkunden genutzten Webseiten, sogenannten B2C Webseiten, ist der Anteil von Smartphone Nutzern sehr viel höher. Der Anteil der Besucher von mobilen Endgeräten wird auch in Zukunft stetig steigen.
Der sogenannte mCommerce hat in Deutschland 2015 einen Anteil von 14,44 Mrd. Euro erreicht, wobei der Anteil am eCommerce Online Handel zwischenzeitlich schon fast bei 28 % liegt. Die Aufteilung zwischen Smartphones und Tablets ist praktisch hälftig.
Die Zuwachsraten der letzten Jahre waren bei den Besuchszahlen sowie bei den Umsatzzahlen enorm. Grund genug, seine Homepage darauf abzustellen.
Vertrauen Sie nicht auf den Test für Mobilgeräte bei Google! Dieser Test gilt immer nur für die getestete Seite und eine Berücksichtigung der verschiedenen Auflösungen sehen Sie nicht.
Setzen Sie es nicht um, macht es Ihr Mitbewerber
Responsiv Design gleich anfragen und Wettbewerbsvorteile sichern
Häufige Fragen
Wir informieren zu Mobile und Responsive Design an dieser Stelle
- Welche Möglichkeiten gibt es für eine mobile Anzeige von Webseiten?Um eine Darstellung auf Smartphones und Tablets ideal zu gestalten, gibt es im Wesentlichen Responsive Design und Mobile Design. Beim Responsive Design passen sich die Inhalte an die Auflösung des Endgerätes an. Dabei werden nach bestimmten Umbruchpunkten unterschiedliche Darstellungen festgelegt. Beispiele dafür sind z.B. webdesign.bayern, juwelier-meyra.com oder steuerkanzlei-muc.de. Übrigens Webseiten, bei denen die mobile Anpassung von uns durchgeführt wurde.
Beim Mobile Design liegt die mobile Version der Webseite meist auf einer Subdomain. Erkennbar sind diese Webseiten häufig an der Subdomain m.domain.de in der Suche in Google. Beispiele dafür sind m.ebay.de, m.faz.net oder auch m.abendzeitung-muenchen.de – geht nur auf mobilen Endgeräten. Der Vorteil ist, dass die mobile Version parallel betrieben wird und sehr individuell im Erscheinungsbild ist. Nachteilig ist der dadurch erhöhte Pflegeaufwand. Aus diesem Grund bieten wir Mobile Design bzw. Mobile Webseiten nicht an.
- Was sind diese Umbruchpunkte im Responsiv Design?Das Erscheinungsbild einer responsiv ausgerichteten Webseite orientiert sich an den Breakpoints oder Umbruchpunkten. Heutzutage sind mobile Endgeräte, Tablets und Bildschirme für PCs in einer Vielzahl von Auflösungen erhältlich und so ist es notwendig, sich an diesen Auflösungen zu orientieren. Dabei ist eine Orientierung an der Bildschirmbreite notwendig.
- Welche Umbruchpunkte sind im Responsiv Design empfehlenswert?
- 320 px Breite
- 480 px Breite
- 768 px Breite
- 992 px Breite
- 1200 px Breite
- Was sind die Vorteile von Responsiv Design?In der Reise des Kunden, Customer-Journey genannt, können Sie den zukünftigen Kunden ideal begleiten. Ob der Kunde mit Ihnen mobil in Kontakt treten möchte oder lieber später auf dem Tablet oder am PC, er hat immer einen guten Eindruck von Ihrer Webseite. Spontane Aktionen sind am mobilen Endgerät schneller zu erwarten und die Umwandlungsraten von Besuchern in zahlende Kunden steigen.
Beim Responsiv Design ist eines zu beachten: Nur gut gemacht, bringt Vorteile. Sollten Fehler in der mobilen Darstellung vorhanden sein, so kann sich das mitunter auf die Sichtbarkeit bei Google auswirken und zu Rückgängen in den Suchmaschinenpositionen führen.