Google Tag Manager einrichten & verwalten: einfach & effektiv
Mit dem Google Tag Manager sauber und schnell Code implementieren und Tags übersichtlich verwalten. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und lassen Sie den Google Tag Manager vom Profi einrichten.
Auf den ersten Blick wirkt der Google Tag Manager wie ein Buch mit sieben Siegeln. Erfahrungsgemäß nimmt die Einarbeitung in den Google Tag Manager einige Zeit in Anspruch, wird es dann oft auch nur einmal genutzt dauern Umsetzungen einfach sehr lange. Dabei ist der Google Tag Manager im regelmäßigen Einsatz eine sehr feine Sache, um Website-Tags ohne Programmierer oder Techniker effektiv zu verwalten und zu implementieren. Dennoch können alleine schon die Begriffe Workspace, Tags, Variablen und Trigger für den Laien sehr verwirrend sein und dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Grundsätzlich ist der Google Tag Manager dennoch ein sehr leistungsstarkes Tool, um Code in Webseiten einzubringen und Tracking Codes für eine bessere Marketingsteuerungeinzusetzen, z.B. um bei Google Ads Conversions leicht zu erfassen.
Lassen Sie Ihren Google Tag Manager vom Profi einrichten und kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089 / 680 980 57 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung des Google Tag Managers für die die bessere Verwaltung von Website-Tags.
Google Tag Manager datenschutzkonform
Consent Tools & Google Tag Manager verbinden: einfach loslegen
- Anlegen eines Google Tag Manager Kontos
- Einbindung des Google Tag Manager Codes in Ihre Webseite
- Bei Shops: Einbindung eines Datalayers zur Messung von Shopumsätzen
- Einsetzen & Testen von Tags, wie Google Analytics 4, Google Ads Conversion Tracking, Facebook Pixel, Anfrage- / Lead-Tracking, Newsletter Anmeldungen, Multichannel-Tracking und vielem mehr
- Datenschutzkonforme Anpassung mit Ihrem Consenttool
- Anpassung Ihrer Datenschutzerklärung mittels eRecht24 nach technischen Kriterien
Grundsätzlich ist es derzeit möglich, den Google Tag Manager als essentielle Komponente Ihrer Website, also ohne Consent einzusetzen. Natürlich geht das auch mit Consent, also der aktiven Zustimmung des Besuchers Ihrer Webseite. Für eine reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste auf Ihrer Website oder in Ihren Shop sind die einzelnen eingesetzten Codes bzw. Tags im Google Tag Manager mit Ihrem Consent Tool zu verbinden. Verwenden Sie ein Cookie Consent Tool wie Usercentrics, Consentmanager, Borlabs oder auch andere, können Sie den Google Tag Manager so einrichten, dass er direkt mit Ihrem verwendeten Consent Tool verbunden ist und dadurch ein datenschutzkonformer Einsatz von Messungen z.B. durch Google Analytics 4 nach der DSGVO möglich ist.
Vorteile für ein perfektes Marketing
Steuerung des Marketings vereinfachen mit Google Tag Manager
Wir erstellen Ihnen gerne schnell und unverbindlich ein passendes Angebot für Ihr anliegen, nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt unter 089 / 680 980 57 an. So können Sie ganz schnell den Google Tag Manager vom Profi einrichten lassen und können direkt von den Leistungen profitieren.
Häufige Fragen zum Google Tag Manager
- Was ist der Google Tag Manager?Beim Google Tag Manager handelt es sich um ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie ganz einfach für Sie wichtige Tracking- und Analyse-Tools auf Ihrer Website implementieren können.
- Was sind die Vorteile des Google Tag Managers?Der Google Tag Manager bietet Ihnen viele Vorteile, darunter eine einfachere Implementierung von Tracking-Codes, eine verbesserte Website-Performance und eine bessere Kontrolle über Ihre Website-Tags.
- Wie funktioniert der Google Tag Manager?Der Google Tag Manager funktioniert in erster Linie als Verwalter von Tracking-Codes und anderen Tags auf Ihrer Website. Zudem verwaltet er diese und erfasst generell Interaktionen auf Ihrer Website, deren Daten Sie dann in angebundenen Tools auswerten können.
- Ist der Google Tag Manager kostenlos?Ja, der Google Tag Manager ist kostenlos.
- Benötige ich Programmierkenntnisse, um den Google Tag Manager zu verwenden?Nein, Sie benötigen keine Programmierkenntnisse, um den Google Tag Manager zu verwenden.
- Wie lange dauert es, den Google Tag Manager einzurichten?Die Einrichtung des Google Tag Managers kann je nach Website und Anforderungen unterschiedlich lange dauern, aber in der Regel ist sie relativ schnell und einfach. Besonders wenn Sie sich hierfür an einen Profi wie Metamove wenden.
- Kann ich den Google Tag Manager auch für mobile Apps verwenden?Ja, der Google Tag Manager kann auch für mobile Apps verwendet werden.
- Kann ich den Google Tag Manager auch für E-Commerce-Websites verwenden?Ja, der Google Tag Manager ist auch für E-Commerce-Websites und Shops geeignet und kann dabei helfen, Shopumsätze und andere wichtige Metriken zu erfassen, zu verfolgen und konstruktiv auszuwerten.
- Ist der Google Tag Manager sicher?Ja, der Google Tag Manager ist sicher und bietet viele Funktionen, um die Sicherheit Ihrer Website und Ihrer Daten zu gewährleisten.